Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#281 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Mo 28. Jan 2019, 14:41

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:37
Warum sollte der HG, bzw. der Geist der Wahrheit (sofern beides synonym), nicht auch in der Gegenwart wirksam sein, sofern es sich bei Erscheinungen wie Zungenrede und Wundertaten nur um Teilaspekte (Ausdrucksmöglichkeiten) des HG handelt, nicht aber um die Kraft selbst?
Das tut er auch, auch mit aller Kraft, nur hier ist das nicht Thema. Derselbe HG bezeugt auch, ob man zu Jesus gehört oder nicht. Das kann niemand anderer feststellen außer du selbst oder eben der HG, der in dir Wohnung nimmt. Darum ja "zusammen".

Wer das an sich selbst schon bezweifelt, sollte sich aufrichtig die Frage stellen, ob er überhaupt (schon) ein Kind Gottes ist. Man kann es ja jederzeit werden, das wäre nicht das Thema. Das an anderen zu beurteilen ist aber überhaupt nicht unsere Aufgabe, und schon gar funktioniert das übers www hier. Hier maßen sich allzuviele falsche Fähigkeiten zu. Aber es gibt Kriterien, die man sachlich diskutieren kann ohne die Person dabei anzusehen.

Wie auch immer, man ist verloren ohne Jesus. Bleiben wir bei diesem Thema hier. Es ist eines der wichtigsten Themen die es gibt, daher finde ich es schade wenn es mit schnöder Theologie verplempert wird.

Was wäre denn in diesem Leben bitte noch wichtiger?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 28. Jan 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#282 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Mo 28. Jan 2019, 14:46

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:41
Wie auch immer, man ist verloren ohne Jesu.
Nicht, wenn man bei der Bibel bleiben möchte. :)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#283 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » Mo 28. Jan 2019, 14:53

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:15
Hallo Kingdom, Danke für die Auskunft, allerdings scheinen gläubige Christen hier geteilter Meinung zu sein ...


Hallo 81er

Sagen wir so die welche mit Wort Gottes einig sind, sind sich einig.

Lg Kingdom

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#284 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Tree of life » Mo 28. Jan 2019, 14:53

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 12:48

Pluto hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:11
Bibelkritik ist hier unerwünscht und fehl am Platz.
Ich bedanke mich bei dir, dass du das hier mal klar sagst. :clap:
Man zitiere mir bitte die angeprangerte Bibelkritik

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#285 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » Mo 28. Jan 2019, 15:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:30
Das habe ich bereits geschrieben. Ich meine damit nicht nur mit Worten zu bekunden, dass man den HG hat, die man zu Hauf hört sondern mit Taten, die eben nicht alltäglich sind.

Die Zeugnisse seines Wirken gibt es viele aber wie sagt die Schrift:

Joh 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Lg Kingdom

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#286 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von JackSparrow » Mo 28. Jan 2019, 15:45

Pluto hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:11
Jack! Du befindest dich im Bibelforum. Bibelkritik ist hier unerwünscht und fehl am Platz.
Danke für den Hinweis. Sollte ich je das Bedürfnis verspüren die Bibel zu kritisieren, werde ich selbstverständlich umgehend ein anderes Forum aufsuchen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#287 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Jan 2019, 16:05

Kingdom hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:36
Die Zeugnisse seines Wirken gibt es viele aber wie sagt die Schrift:

Joh 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Blabla-Argumentation. Trifft auf jeden und niemanden zu, wirklich hilflos. Na, dann mach ich auch mal like Kingdom:

Offb 17,9 Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige:

So können wir uns die Verse völlig sinnfrei um die Ohren hauen, für weitere 2000 Jahre :clap:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#288 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von 81er » Mo 28. Jan 2019, 16:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:30
81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:15
Offenbar spielt bereits die jeweilige Übersetzung eine entscheidende Rolle für das richtige Verständnis. Welche Übersetzung ist nun aber die richtige - weil wahre - Orientierung?
Man kann sich die interlineare Übersetzung selbst anschauen und sich etwas mit den alten Sprachen auseinandersetzen.

Ja, aber zeigt dieser Umstand nicht eine konzeptionelle Schwäche, sofern ein göttlicher Auftrag treuer Überlieferung ("wahrer Evangelisation") bestehen sollte? Siehe meine diesbezüglichen Fragen dazu.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:15
81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:15
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:15
Wo bezeugt der Geist es unabhängig von Dir?
Hallo AlTKBundy, "unabhängig" wie soll das gehen? Könntest du das bitte näher erläutern - gerne mit Beispiel.
Das habe ich bereits geschrieben. Ich meine damit nicht nur mit Worten zu bekunden, dass man den HG hat, die man zu Hauf hört sondern mit Taten, die eben nicht alltäglich sind.
Verstehe, Wundertaten wären ein Zeugnis für außerordentliche Geistesgaben und ein Beleg, daß der HG dem jeweiligen Sprecher/Wundertäter innewohnt. Dennoch ...

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:27
81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:37
Warum sollte der HG, bzw. der Geist der Wahrheit (sofern beides synonym), nicht auch in der Gegenwart wirksam sein, sofern es sich bei Erscheinungen wie Zungenrede und Wundertaten nur um Teilaspekte (Ausdrucksmöglichkeiten) des HG handelt, nicht aber um die Kraft selbst.
Es ist nicht mehr erforderlich. Die Art und Weise, wie der HG gewirkt hat, existiert nicht mehr, das sagt die Bibel selbst.
Das mag auf bestimme Gaben des HG durchaus zutreffen (Auf welche Bibelstellen berufst du dich genau?), dennoch bleibt die Frage, warum der HG nicht auch gegenwärtig wirksam sein sollte: als Geist der Wahrheit, um jene zu orientieren - wenn auch nicht durch Zungenrede und Wundertaten - welche die Wahrheit suchen?!

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:27
3. Der Job, der den Aposteln und ersten Christen auferlegt wurde, ist getan (es sei denn man unterstellt ihnen ein totales Versagen). Die Naherwartung der ersten Christen zu ignorieren "ich komme bald, nur noch eine kleine Weilse" usw.), ist einfach schriftwidrig.
Okay, nehmen wir an, die Wiederkunft JC (samt Entrückung, etc.) sei bereits im 1. Jahrhundert erfolgt, wie aber ordnest du dann weitere biblische Angaben in unsere Zeitgeschichte ein, zb. die Bindung Satans, das Tausendjährige Reich, die 2. Auferstehung, ... das "Himmlische Dasein" und wo befände sich unsere Schöpfung genau - gemäß dem biblischen Heilsplan?

Was wäre der Status Quo der heutigen Erde und all jener Menschen, die hier weiterhin inkarnieren - was der Sinn -
und wo in der Bibel beschrieben?

lg 81

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#289 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Jan 2019, 17:12

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:50
Ja, aber zeigt dieser Umstand nicht eine konzeptionelle Schwäche, sofern ein göttlicher Auftrag treuer Überlieferung ("wahrer Evangelisation") bestehen sollte? Siehe meine diesbezüglichen Fragen dazu.

Die konzeptionelle Schwäche ist der Mensch selbst, der gerne Texte zu seinen Gunsten fälscht. So auch geschehen in der Bibel. Allerdings kam man diesen Fälschungen erstaunlich oft bisher auf die schliche. Interessant ist doch, dass die Juden sehr darauf bedacht waren, die Texte originalgetreu zu vervielfältigen, das belegen Textfunde (siehe z.B. Jesajarolle).

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:50
Das mag auf bestimme Gaben des HG durchaus zutreffen (Auf welche Bibelstellen berufst du dich genau?), dennoch bleibt die Frage, warum der HG nicht auch gegenwärtig wirksam sein sollte: als Geist der Wahrheit, um jene zu orientieren - wenn auch nicht durch Zungenrede und Wundertaten - welche die Wahrheit suchen?!

Wie er noch wirkt, weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht derart kraftvoll wie zur Zeit der Apostel. Der Grund ist sehr einfach, wie schon genannt: der Auftrag, den die Apostel und ersten Christen zu erledigen hatten, brauchte Unterstützung und der Job wurde erledigt. Wer dies leugnet, leugnet auch den Erfolg der Apostel.

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:50
Okay, nehmen wir an, die Wiederkunft JC (samt Entrückung, etc.) sei bereits im 1. Jahrhundert erfolgt, wie aber ordnest du dann weitere biblische Angaben in unsere Zeitgeschichte ein, zb. die Bindung Satans, das Tausendjährige Reich, die 2. Auferstehung, ... das "Himmlische Dasein" und wo befände sich unsere Schöpfung genau - gemäß dem biblischen Heilsplan?

Auf alle Fragen habe ich sicher keine 100%ige Antwort. Die Bindung Satans wird aber stets falsch verstanden (ich gehe erst einmal nur darauf ein).

Offenbarung 12, 12-13: Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnet! [c] Wehe der Erde und dem Meere! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er wenig Zeit hat.Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, welches das männliche Kind geboren hatte.

Satan ist hinter den Heiligen Gottes her ("verfolgt das Weib"). In den 1000 Jahren hat er keinen Zugriff auf die Heiligen mehr, da diese Auferstanden sind und gen Himmel entrückt wurden. Satan wurde ja aus den Himmeln hinausgeworfen. Was passiert nun in den 1000 Jahren (es müssen nicht buchstäblich 1000 Jahre sein, aber eine lange Zeit)?

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; ...

Es wird Gericht gehalten. Meiner Meinung nach über die Dämonen:

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet? Und alsdann wird er sein Haus berauben.

Hier ist von Satan (der Starke) und seinem Hausrat (Dämonen) die Rede. Auch Paulus bestätigt:

1. Korinther 6, 3: Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens.

Wie dieses Gericht genau aussieht, darüber ist nichts zu erfahren. Nach den 1000 Jahren wird Satan wieder "losgelassen". Wie ist das zu verstehen?

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam von Gott hernieder aus dem Himmel und verschlang sie.

Satan greift sofort mit den verführten Menschen (Nationen) die geliebte Stadt an. Die Verführung bezieht sich eindeutig auf den Krieg gegen das neue Jerusalem. Die ganze Bindung ist also zielgerichtet zu verstehen. Ein allgemeines "das Böse ist noch da, also ist Satan noch nicht gebunden" ist Unfug.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#290 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » Mo 28. Jan 2019, 17:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:05
Kingdom hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:36
Die Zeugnisse seines Wirken gibt es viele aber wie sagt die Schrift:

Joh 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Blabla-Argumentation. Trifft auf jeden und niemanden zu, wirklich hilflos. Na, dann mach ich auch mal like Kingdom:


Nun dieser Vers spricht von denen die Verleugnen und denjenigen die Bezeugen. Die einen erkennen (beachten) nicht und verleugnen, die anderen kennen Ihn und bezeugen IHN.

So ist das bei allem der Fall die einen sagen ohne Christus kein Leben, die anderen sagen er wirkt nicht mehr und noch andere sagen er ist tot.

Apropos bla, bla, das kenne ich bereits von einem anderen User hier, der hat dieselbe Methodik.

Lg Kingdom

Antworten