Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 30. Apr 2017, 13:23

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 65#p248065
http://www.ebay.de/itm/Welt-der-Wunder- ... 2357637320
Es lohnt sich weil dort noch auf weitere für Dich wichtige Themen wie z.B. wie unser Bewusstsein entsteht näher eingegangen wird.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 30. Apr 2017, 13:24

Hemul hat geschrieben:
Hemul...! Wo bist du?
Hier :wave:
Sehr gut!

Hemul hat geschrieben:Und ich vermisse hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p248008 immer noch eine Antwort des stummen Wiener Sängerknaben:
Was Gott aber seinem Knecht Moses schon vor ca. 3500 Jahren offenbarte haben Mediziner der Universität Zürich erst in jüngster Zeit in neuen Studien erforscht. In der Zeitschrift "Welt der Wunder" von Juni 2007 wird unter dem Thema "Die Geheimsprache des Blutes" u.a. folgendes aufgezeigt. Ich zitiere auszugsweise wenn es dort heißt: "Mediziner können brisante Informationen über unseren Charakter aus dem Blut ablesen" und weiter:
"All diese neuen Studien zeigen eines: Ein einfacher Bluttest kann schon in naher Zukunft vollkommen ausreichen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit das umfassende Profil einer Persönlichkeit zu erstellen. Damit lassen sich nicht nur psychische Krankheiten gut erkennen, sondern sogar langfristige Facetten unserer Persönlichkeit" und dann weiter: "Wenn die Experimente in der Universität Zürich weiter ausgebaut werden, könnten schon einige Tropfen Blut einem Arbeitgeber oder einer Behörde sehr persönliche Informationen liefern"
Interessant — wusste ich nicht — Vielen Dank!
Glaubst du, dass sie auch deine Zugehörigkeit zur ZJ in Erfahrung bringen können?
_________________

Und nun hätte ich gerne eine Antwort von dir auf meine Frage ob du dir widersprichst: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=248062#p248062
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 30. Apr 2017, 13:33

Pluto hat geschrieben:Glaubst du, dass sie auch deine Zugehörigkeit zur ZJ in Erfahrung bringen können?
Wer sollte von mir etwas in Erfahrung bringen wollen? :roll:
Pluto hat geschrieben:Und nun hätte ich gerne eine Antwort von dir auf meine Frage ob du dir widersprichst: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=248062#p248062
Ich bitte Dich in aller Höflichkeit mir nicht diesen
Die Bibel sagt nicht, wir hätten eine Seele....
verstümmelten- abgebrochenen Satz vor den Latz zu knallen, sondern meine Aussage im Zusammenhang aufzuzeigen. Sei Dir gewiss-wie gewohnt bekommst Du von mir dann eine vernünftige Antwort.
Servus :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#74 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Opa Klaus » So 30. Apr 2017, 15:18

Zu "Seele" gibt eine Bibelkonkordanz (Wörterverzeichnis) sehr viele Stellen an, auch das Wort Jesu in Matth. 10:28 über das "Töten der Seele".
Zur "Unsterblichkeit" sagt Paulus in 1. Tim. 6:ff, dass nur Gott alleine solche besitzt.
Wer aber an "unsterbliche Seelen" glaubt, hat das Problem zu lösen, wohin auf Dauer mit Rebellen gegen Gott.
Die menschlich-religiöse "Höllendrohung" hat schon lange ihre Wirkung verfehlt und sich lächerlich gemacht.

Nicht mal Sonnen sind "unsterbliche" Energiequellen. Ganz allein Gott besitzt Unsterblichkeit und sonst niemand.
Gott verleiht unter leichten Bedingungen dauerhaftes Leben und das ist doch auch schon einen Menge.
Nur wer sich von Gott, der anfänglichen Lebensquelle löst, verwelkt einfach aus Mangel an Energienachschub auf Nimmerwiedersehen.

Klar, dass sich von solch einer Darstellung weder Machtansprüche noch Profit herleiten lassen und verworfen wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 30. Apr 2017, 17:59

Hemul hat geschrieben:Wer sollte von mir etwas in Erfahrung bringen wollen? :roll:
Genau — Wayne interessierts?
Das ist auch meine Meinung zum Datenschutz. Ich habe nie verstanden, warum Menschen so sehr um ihre Daten bangen; das hat schon paranoide Züge! Haben sie vielleicht was zu verbergen?

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und nun hätte ich gerne eine Antwort von dir auf meine Frage ob du dir widersprichst: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=248062#p248062
Ich bitte Dich in aller Höflichkeit mir nicht diesen
Die Bibel sagt nicht, wir hätten eine Seele....
verstümmelten- abgebrochenen Satz vor den Latz zu knallen, sondern meine Aussage im Zusammenhang aufzuzeigen. Sei Dir gewiss-wie gewohnt bekommst Du von mir dann eine vernünftige Antwort.
Warum wusste ich, du würdest der Antwort ausweichen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 30. Apr 2017, 18:01

Opa Klaus hat geschrieben:Ganz allein Gott besitzt Unsterblichkeit und sonst niemand.
Ich staune nicht schlecht, woher du das wissen willst. Hat er es dir gesagt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#77 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 30. Apr 2017, 18:19

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und nun hätte ich gerne eine Antwort von dir auf meine Frage ob du dir widersprichst: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=248062#p248062
Ich bitte Dich in aller Höflichkeit mir nicht diesen
Die Bibel sagt nicht, wir hätten eine Seele....
verstümmelten- abgebrochenen Satz vor den Latz zu knallen, sondern meine Aussage im Zusammenhang aufzuzeigen. Sei Dir gewiss-wie gewohnt bekommst Du von mir dann eine vernünftige Antwort.
Warum wusste ich, du würdest der Antwort ausweichen?
Du meine Güte? :roll: Welch Armutszeugnis von Dir. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 30. Apr 2017, 19:51

Hemul hat geschrieben:Du meine Güte? :roll:
Aber Hemülchen... Du selbst verstümmelst doch andauern die Sätze anderer.
Außerdem habe ich nichts verstümmelt, sondern mich auf das von dir Hervorgehobene bezogen.

Also nochmals: Widersprichst du dir, oder ist das ein biblischer Widerspruch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 30. Apr 2017, 20:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du meine Güte? :roll:
Aber Hemülchen... Du selbst verstümmelst doch andauern die Sätze anderer.
Außerdem habe ich nichts verstümmelt, sondern mich auf das von dir Hervorgehobene bezogen.

Also nochmals: Widersprichst du dir, oder ist das ein biblischer Widerspruch?
Also nochmals: Tu endlich Butter bei die Fische u. lass Deine Finger etwas länger fliegen als bisher bei Deinem abgewürgten Stummelsatz:
Die Bibel sagt nicht, wir hätten eine Seele....
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Mo 1. Mai 2017, 10:12

Hemul hat geschrieben:Also nochmals: Tu endlich Butter bei die Fische u. lass Deine Finger etwas länger fliegen als bisher bei Deinem abgewürgten Stummelsatz: :wave:
Wat los? Bittu schwer von Begriff?
Also, noch einmal ganz langsam für dich zum mitschreiben...

Hemul hat geschrieben:Hier werden Sie geholfen:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004192
Als die Jewish Publication Society of America eine neue Übersetzung der Thora, der ersten fünf Bücher der Bibel, herausgab, sagte der Hauptherausgeber, H. M. Orlinsky vom Hebrew Union College (New York Times, 12. Oktober 1962), daß das Wort „Seele“ in dieser Übersetzung eigentlich vermieden wurde, weil „es sich dabei um die Wiedergabe des hebräischen Wortes ‚Nefesch‘ handelt“. Er fügte hinzu: „Andere Übersetzer haben es mit ‚Seele‘ wiedergegeben, aber das ist völlig ungenau. Die Bibel sagt nicht, wir hätten eine Seele. ‚Nefesch‘ ist die Person selbst, ihr Nahrungsbedürfnis, das Blut in ihren Adern, ihr Wesen.“
Hemul hat geschrieben:Sicherlich erkennt jetzt endlich jeder (außer Huckleberry) warum Blut in den Augen Gottes so wertvoll ist-und er gem.3.Mose 17:10+11 keinem Menschen erlaubt sich die Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen einzuverleiben.
10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden, die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut isst - gegen die Seele8, die das Blut isst, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten. 11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele in ihm.
Was stimmt denn nun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten