Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Beitrag von ThomasM » So 30. Aug 2015, 16:38

abgetrennt aus: Der gefälschte Paulus

sven23 hat geschrieben: Sollte das jetzt der klägliche Versuch eines Gottesbeweises sein?
Nein, dein Versuch war der klägliche Versuch einer Widerlegung Gottes.
Oder was soll die Aussage sonst sein, dass beten nicht mehr gebracht hat als der Placebo?
Du weißt ja noch nicht einmal, was den Placebo Effekt bewirkt.

Wenn Gott ein Placebo ist, dann ist seine beweisbare Wirksamkeit immerhin von einer Größenordnung von 30%. Das ist echt eine Menge.
Was ist denn die Wirkung des Atheismus?
Wo hat Atheismus denn schon einmal
- Leid gemildert,
- Hoffnung gegeben,
- Ziele gesetzt
- Projekte bewirkt
- Menschen geholfen
- Zukunft gesichert
- ...?

Was hat der Atheismus hervorgebracht? Kommunismus? Faschismus? Rassenhass? Die Gendertheorie?
Zähle doch einmal die positiven Wirkungen des Atheismus auf.
Es ist tatsächlich so, dass christlicher Glaube Fanatismus und negative Wirkungen hervorgebracht hat. Der Atheismus aber auch.
Und es ist so, dass der christliche Glaube auch tausende von guten Dingen hervorgebracht hat. Der Atheismus null.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von sven23 » So 30. Aug 2015, 17:31

ThomasM hat geschrieben: Nein, dein Versuch war der klägliche Versuch einer Widerlegung Gottes.
Würde mir nicht im Traum einfallen, etwas widerlegen zu wollen, was es gar nicht gibt. :lol:

ThomasM hat geschrieben: Oder was soll die Aussage sonst sein, dass beten nicht mehr gebracht hat als der Placebo?
Das ist lediglich eine Feststellung, die sich überprüfen läßt.


ThomasM hat geschrieben: Was hat der Atheismus hervorgebracht? Kommunismus? Faschismus? Rassenhass? Die Gendertheorie?
Wobei die Gendertheorie die mit Abstand schlimmste ist. :lol:


Ja, ja, der Atheismus gehört auf die Guillotine, wie Robespierre gefordert hat. Aber auch sein staatlich verordneter "Kult des höchsten Wesens" verhinderte nicht seine eigene räumliche Trennung von Kopf und Rumpf. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#3 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Mo 31. Aug 2015, 07:43

Lieber ThomaM, dein Kommentar ist zwar OT, aber er soll nicht unbeantwortet bleiben.
(Wenn dich das Thema des segensreichen Wirkens des Christentums und des bösen Atheismus so brennend interessiert, dann könntest du einen neuen diesbezüglichen Thread eröffnen.)

"Die Kirchenfürsten der Jetzt-Zeit verkünden mit tiefster Inbrunst, und ihnen
gefällige Politiker und Journalisten wiederholen dies unkritisch, daß sich Demokratie, bürgerliche Freiheiten und die universellen Menschenrechte aus dem
Christentum, ja selbst die Wissenschaften, aus dem Schoße der Kirche(n) herleiten würden.
All jene werden bei dieser bewußten und vorsätzlichen Lüge und irreführung keinesfalls rot, abgesehen vom Rot der Kardinalsroben. Erinnert sich denn keiner mehr daran, daß eben diese menschlichen Errungenschaften nur in Kämpfen (wie der französischen Revolution von 1789) GEGEN den erbitterten Widerstand des Klerus, der christlichen Kirchen Realität geworden sind?"Quelle
Errungenschaften der säkularen der Aufklärung:
Meinungsfreiheit
Religionsfreiheit
Pressefreiheit
Rechtsstaat
Frauenemanzipation
Aufhebung der Sklaverei
Folterverbot
Abschaffung der Todesstrafe
Freiheit der Kunst
Abschaffung der Prügelstrafe
Tierrechte
Auch die Idee der Demokratie verdanken wir nicht dem Christentum. Sie wurde ca. 500 Jahre v.u.Z. von den Griechen erfunden und in modifizierter Form in die Tat umgesetzt wurde.

Zum segensreichen Wirken des Christentums:

"Bedenkt man, wie viele Hunderttausende Menschen bei lebendigen Leibes den Feuertod erleiden mussten, weil man bibeltreu glaubte, nur so ihre Seelen vor ewiger Höllenpein zu retten, dann ist die Person Jesu (bzw. die ihm zugesprochenen Worte) - man wagt es kaum zu auszusprechen, aber die Logik erzwingt es - Initiator für das größte Unheil, das der Menschheit- zumindest im Einzugsbereich des christlichen Glaubens - je zugefügt wurde."- Uwe Lehnert, dt. Bildungsinformatiker.

Zu Schluss noch folgende Rechnung:
Auf der einen Seite die Zahl (Z) der Personen, die in der Religion Trost im Leid und - ganz allgemein - erst den notwendigen Halt und den Sinn ihres Lebens fanden.
Auf der anderen EIN unschuldiger Mensch, dessen Leben aus religiösen Gründen gewaltsam beendet wurde.
Vereinfacht: Placebo für Z Personen versus Ermordung eines Einzelnen.
Wie groß soll deiner Meinung nach Z sein, damit die Rechnung wenigstens ausgeglichen ist?
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 31. Aug 2015, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#4 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Naqual » Mo 31. Aug 2015, 08:08

Zeus hat geschrieben: Errungenschaften der säkularen der Aufklärung:
Meinungsfreiheit
Religionsfreiheit
Pressefreiheit
Rechtsstaat
Frauenemanzipation
Aufhebung der Sklaverei
Folterverbot
Abschaffung der Todesstrafe
Freiheit der Kunst
Abschaffung der Prügelstrafe
Tierrechte
Auch die Idee der Demokratie verdanken wir nicht dem Christentum. Sie wurde ca. 500 Jahre v.u.Z. von den Griechen erfunden und in modifizierter Form in die Tat umgesetzt wurde.

Jetzt wird sogar so getan, als ob die humanitären Grundsätze zutiefst christlich wären! Das wird ganz selbstverständlich so genommen.
Ist es aber nicht. Wie schwer man sich tut, zeigt das Beispiel des ehemaligen Bischofs von Regensburg, Gerhard Müller, der zur Presse folgendes sagte: "Kirche ist keine Demokratie". Er hat dafür sicherlich einige gute theologische Gründe. Und heute ist Herr Müller immerhin Kardinal und Vorsitzender der Glaubenskonkretation (jener Institution, die sich um die innerkirchliche Rechtgläubigkeit kümmert, früher hieß diese Institution schlicht "Inquisition"). Er hat damit das zweithöchste Amt im Vatikan inne.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#5 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » Di 1. Sep 2015, 00:49

Zeus hat geschrieben:"Die Kirchenfürsten der Jetzt-Zeit verkünden mit tiefster Inbrunst, und ihnen
gefällige Politiker und Journalisten wiederholen dies unkritisch, daß sich Demokratie, bürgerliche Freiheiten und die universellen Menschenrechte aus dem
Christentum, ja selbst die Wissenschaften, aus dem Schoße der Kirche(n) herleiten würden.
All jene werden bei dieser bewußten und vorsätzlichen Lüge und irreführung keinesfalls rot, abgesehen vom Rot der Kardinalsroben. Erinnert sich denn keiner mehr daran, daß eben diese menschlichen Errungenschaften nur in Kämpfen (wie der französischen Revolution von 1789) GEGEN den erbitterten Widerstand des Klerus, der christlichen Kirchen Realität geworden sind?"

Zur geewaltsamen Entchristianisierung hatte ich mich schon mal geäußert, ebenso dazu, dass die Aufkärung und die Menschenrechte nicht aus dem Nichts kamen. Dem gingen die Reformation und die Bauernaufstände voraus.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Janina » Di 1. Sep 2015, 07:39

Zeus hat geschrieben:Zu Schluss noch folgende Rechnung:
Zeus hat geschrieben:Auf der einen Seite die Zahl (Z) der Personen, die in der Religion Trost im Leid und - ganz allgemein - erst den notwendigen Halt und den Sinn ihres Lebens fanden.
Auf der anderen EIN unschuldiger Mensch, dessen Leben aus religiösen Gründen gewaltsam beendet wurde.
Vereinfacht: Placebo für Z Personen versus Ermordung eines Einzelnen.
Wie groß soll deiner Meinung nach Z sein, damit die Rechnung wenigstens ausgeglichen ist?
Vergleiche diese Zahl doch mal bei der Bereitschaft, Todesopfer hinzunehmen, damit wir Auto fahren können.
Hier sind es seit Erfindung des Autos z.B. schon 330.000 Tote allein in Deustchland. Das sind mehr Todesopfer als bei 9/11, aber JEDES JAHR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorans ... ember_2001

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von closs » Di 1. Sep 2015, 08:41

Naqual hat geschrieben:Jetzt wird sogar so getan, als ob die humanitären Grundsätze zutiefst christlich wären!
Vom Grundsatz ist das auch so.

Dass das NT über Jahrhunderte von der Kirche zu einem Schlachtfeld gemacht wurde, ändert daran doch nichts. - Außerdem sollte man auch mal auf die Gegenwart gucken: Die Kirche ist heute mit ihren verzweigten Einrichtungen die größte Entwicklungshilfe-Organisation der Welt - und auch beim momentanen Flüchtlingsproblem ist sie vorne mit dabei. - Die Kirche hat sich geändert, seitdem sie die Last weltlicher Macht abgeworfen hat.

Naqual hat geschrieben:Wie schwer man sich tut, zeigt das Beispiel des ehemaligen Bischofs von Regensburg, Gerhard Müller, der zur Presse folgendes sagte: "Kirche ist keine Demokratie".
Das ist ebenfalls richtig.

Demokratie und "humanitär" sind beide gut, haben aber nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. - Dass es in unserer Meinungs-Gesellschaft aufstößt, dass es noch Bereich gibt, in denen Stimmen nicht gezählt, sondern gewogen werden, ist verständlich. - Das soll kein Freibrief für die Kirche sein, aber sehr wohl darauf hinweisen, dass es ganz einfach Bereiche gibt, die man nicht per Volks-Abstimmung entscheiden kann.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#8 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Di 1. Sep 2015, 09:22

Janina hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Zu Schluss noch folgende Rechnung:
Zeus hat geschrieben:Auf der einen Seite die Zahl (Z) der Personen, die in der Religion Trost im Leid und - ganz allgemein - erst den notwendigen Halt und den Sinn ihres Lebens fanden.
Auf der anderen EIN unschuldiger Mensch, dessen Leben aus religiösen Gründen gewaltsam beendet wurde.
Vereinfacht: Placebo für Z Personen versus Ermordung eines Einzelnen.
Wie groß soll deiner Meinung nach Z sein, damit die Rechnung wenigstens ausgeglichen ist?
Vergleiche diese Zahl doch mal bei der Bereitschaft, Todesopfer hinzunehmen, damit wir Auto fahren können.
Hier sind es seit Erfindung des Autos z.B. schon 330.000 Tote allein in Deustchland. Das sind mehr Todesopfer als bei 9/11, aber JEDES JAHR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorans ... ember_2001
:thumbdown:
Das ist keine Antwort auf meine Frage, nur ein unpassender Relativierungsversuch.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von ThomasM » Di 1. Sep 2015, 10:09

Zeus hat geschrieben: Wie groß soll deiner Meinung nach Z sein, damit die Rechnung wenigstens ausgeglichen ist?
Es gibt keine Rechnung und kein Ausgleich.

Der Mensch braucht eine Entschuldigung, um Böses zu tun.
Er braucht ein Motiv, um Gutes zu tun.

Das ist unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sonstwas, das ist die Charakerisierung des Menschen.

Das Christentum ist oft als Entschuldigung missbraucht worden und wird auch heute noch als Entschuldigung gebraucht, um Böses zu tun.
Es ist aber ebenso oft als Motiv gebraucht worden, um Gutes zu tun.

Du kämpfst für die Abschaffung des Christentums, ja für die Abschaffung jeglichen Glaubens. Und meinst der Menschheit damit etwas Gutes zu tun.
Dabei ist es genau so eine Denkweise, die unendlich Böses hervorbringt.
Ich WEIß, dass du mit deinem Kampf die Menschen nicht änderst, sondern genau das gebierst, was du dem Christentum vorwirfst.
Und zusätzlich das Gute, was auch Teil des Paketes ist, ausradierst.

Genau das kann man in der Geschichte beobachten.
Für die, die den Mut haben, sich selbst im Spiegel zu betrachten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Janina » Di 1. Sep 2015, 10:29

Zeus hat geschrieben:Das ist keine Antwort auf meine Frage, nur ein unpassender Relativierungsversuch.
Was unpassend ist, sei dahingestellt.
Eine Abschaffung von Gemeindearbeit, Caritas, Entwicklungshilfe etc... wäre natürlich ebenso unpassend wie eine Abschaffung des Straßenverkehrs, nur weil ein paar fehlsozialisierte Idioten damit nicht umgehen können.
Das ist keine Relativierung.

Antworten