Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Novas » Mi 29. Mär 2017, 19:05

Tyrion hat geschrieben: Ich bin aber auch nicht wie du auf einem Auge blind (alles religilöse ist toll, alles säkulare Müll).

Soetwas habe ich noch nie gesagt und werde ich auch nie, da für mich Materie und Geist, Wissenschaft und Religion, das weltliche und das spirituelle Leben ( Ora et labora :angel: ) sich nicht ausschließen, sondern untrennbar zusammen gehören. Ist es nicht eher so, dass Du ein einseitiges schwarz-weiß Denken im Hinblick auf Religion pflegst?

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#12 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 29. Mär 2017, 19:15

Novalis hat geschrieben:Soetwas habe ich noch nie gesagt und werde ich auch nie, da für mich Materie und Geist, Wissenschaft und Religion, das weltliche und das spirituelle Leben ( Ora et labora :angel: ) sich nicht ausschließen, sondern untrennbar zusammen gehören.

Stimmt, aber verkommt das nicht zu einem Lippenbekenntnis? Ich finde es allerdings interessant, dass du dir nur diesen einen, einzigen Satz rauspickst und den Rest unkommentiert lässt).

Wie komme ich darauf, dass du auf einem Auge blind bzw. schlechtsichtig bist? Nun, du schließt z. B. bei dem Weltethos die säkulare Seite aus (sehr deutlich ausgedrückt - natürlich auch hier nicht auf Gegenwind eingehend). Wenn Kritik an den Folgen einer Religion geübt wird, wirst du sogar aggressiv (Diskussionen über Kirche im Mittelalter). Du tust so, als könne Religion kein Leid verursachen. (Möchte nicht zu off topic werden, daher keine weiteren Beispiele)

Ist es nicht eher so, dass Du ein einseitiges schwarz-weiß Denken im Hinblick auf Religion pflegst?

Das bestreite ich ja gar nicht (im Gegensatz zu dir). Und trotzdem(!) bin ich für Religionsfreiheit - und trotzdem bin ich dagegen, dass die ZJ in Russland verboten werden.

Und nein, ich negiere auch nicht den potentiellen Wert von Religionen. Ich sehe sie nur nicht mit deiner extremen und rosaroten Brille. Das erscheint dir dann schwarz-weiß und einseitig. Und ja, sicherlich bin ich vielleicht zu negativ gegenüber Religion eingestellt. Aber durch Gegenpole kann es zur Diskussion kommen. Leider stellst du dich der meist nicht. Das ist aber deine Entscheidung.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#13 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von NIS » Mi 29. Mär 2017, 19:17

Novalis hat geschrieben:Soetwas habe ich noch nie gesagt und werde ich auch nie, da für mich Materie und Geist, Wissenschaft und Religion, das weltliche und das spirituelle Leben ( Ora et labora :angel: ) sich nicht ausschließen, sondern untrennbar zusammen gehören. Ist es nicht eher so, dass Du ein einseitiges schwarz-weiß Denken im Hinblick auf Religion pflegst?
Das Schlangengift war die Spaltung des Geistes in Gut (z.Bsp. Schwarz) und Böse (z.Bsp. Weiss).
Wer die Einheit sucht, der geht den Pfad der Erleuchtung hin zu der Erkenntnis, dass das Nichts das Gute und das Böse trennt!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 29. Mär 2017, 20:00

Tyrion hat geschrieben: Dennoch muss ich zugeben, dass ich eine Gemeinschaft, die zum einen so verblendet ist, dass sie unterstützt, Menschen sterben zu lassen, weil sie aus dogmatischen Gründen gewisse Behandlungsmethoden ablehnen, kritisch sehe und da die Moral hinterfrage. Zudem denke ich mir, wenn eine Gemeinschaft mit üblen, an Hirnwäsche nah herankommenden Methoden intern für Zucht und Ordnung sorgt (z. B. mit Isolation arbeitet und den Mitgliedern teils Kontaktverbote zu Familie und ehemals nahestehenden Personen verbietet), also selbst sehr autokratisch ist, dann ist ein Problem dieser Gemeinschaft mit anderen autokratischen Systemen in sich nicht ohne Ironie des Schicksals.
Wenn es sich dann zudem um eine Religionsgemeinschaft handelt, die sich offen und direkt gegen menschliche Grundrechte wendet und Kindern in süßen, netten Zeichentrickfilmchen homophobe Propaganda (und allgemein sexualfeindliche, aufklärungsfeindliche Inhalte) in den Kopf setzt, damit aus ihnen selbst homophobe Menschen werden, dann wird die Ironie noch größer, wenn sie in einem Land, deren Führung selbst homophob ist, sie verbieten würde.
Die Einzelmitglieder können natürlich nett und freundlich sein, aber der Fisch stinkt vom Kopf. Die ZJ sind eine extremistische, radikale Sekte (in meinen Augen), die mehr Leid verursachen als sie Gutes tun. Frag mal Aussteiger, frag mal Menschen, die nicht der Zentrale hörig sind. Mir tun auch und gerade Kinder, deren Eltern ZJ sind, leid. Vor allem dann, wenn die psychologisch harten Erziehungsmethoden auch an ihnen angewendet werden.Da ich nicht zu weit ausholen wollte, packte ich meie Kritik eben indiesen zugegebenermaßen "etwas zynischen" Einwurf. Du kannst die ZJ ja ganz supertoll finden. Du findest Homophobie vielleicht auch toll. Und ebenso den sozialen Druck, den die Gemeinschaft auf ihre Schäfchen ausübt. Und vielleicht feierst du mit dem Wachturm mit, wenn Eltern, deren Kinder gestorben sind, weil sie nicht behandelt wurden, als Helden gefeiert werden.
Dass Du Gnom es nicht lassen kannst. :thumbdown: ZJ-Hasser haben genau wie du oben mit allen schäbigen Tricks versucht diese in ein schlechtes Licht zu stellen. Würde mich nicht wundern wenn du einer der Spitzbuben bist die mit allen Mtteln verhindern wollten, dass ihnen die KdöR verliehen wird. Aber eure infamen Unterstellungen haben sich wie man nachfolgend lesen kann in Luft aufgelöst u. sich als Lügengeschichten erwiesen:
http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html
Im Ergebnis kann sich der Beklagte für die Behauptung, die Klägerin verhalte sich „eminent familienfeindlich”, daher ausschließlich auf sog. Aussteigerberichte und Berichte von „Sekten”- und Betroffeneninitiativen, auch in Gestalt von Videoaufzeichnungen oder Veröffentlichungen unter anderem amerikanischer „Experten” wie Gerald Bergman (vgl. Anlage RKL 5 [Ordner Anlagen zum Schriftsatz vom 7. Mai 2001 an das Bundesverwaltungsgericht]), Raymond Franz (vgl. Anlage BB 8 zum Schriftsatz vom 8. Oktober 2001 [GA Bl. 182]) oder Jeff Atkinson (vgl. Anlage RKL 15 [Ordner Anlagen zum Schriftsatz vom 7. Mai 2001 an das Bundesverwaltungsgericht]), stützen. Seine Auffassung, dass die darin enthaltenen Informationen über die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas eine zuverlässige typisierende Gesamtbetrachtung im Sinne der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ermöglichen, teilt der Senat nicht.
Auf diese Feststellungen geht der Beklagte nicht ein, wie er übrigens den Bericht der Enquete-Kommission insgesamt ungeachtet der Tatsache vernachlässigt, dass er das Ergebnis einer zweijährigen Aufklärungsarbeit ist und die Kommission nicht nur zahlreiche Expertengespräche auf nationaler wie europäischer Ebene geführt, sondern auch Aussteiger und Eltern- bzw. Betroffeneninitiativen angehört, Forschungsprojekte in Auftrag gegeben sowie wissenschaftliche Untersuchungen veranlasst und ausgewertet hat. Unter diesen Umständen und im Hinblick darauf, dass selbst die gezielten Umfragen des Beklagten bei den verschiedensten Institutionen keine Hinweise darauf ergeben haben, dass die Klägerin - wie von ihm behauptet - mit vom Grundgesetz missbilligten Mitteln staatliche Schutzmaßnahmen zu erschweren oder zu verhindern sucht, sieht der Senat keinen Anlass, dem in dieser Weise unsubstanziierten Vorbringen des Beklagten weiter nachzugehen................"Auch sonst gibt es weder behördliche noch fami-lienoderstrafgerichtliche Feststellungen, wonach die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas aktiv darauf hinwirkt oder auch nur in einem Fall nachweisbardarauf hingewirkt hätte, den zeitweisen Entzug des elterlichen Sorgerechts zuunterlaufen oder das eigenverantwortliche Verabreichen einer lebenserhaltenden
Bluttransfusion durch den behandelnden Arzt aktiv zu behindern"...........................
https://www.jehovaszeugen.de/fileadmin/ ... n-2005.pdf
Die Revision ist nicht zugelassen worden, weil keiner der in § 132 Abs. 2
VwGO vorgesehenen Gründe vorliegt.
Auch obige Unterstellungen kann der Verleumder ins Tönnchen kloppen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 29. Mär 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#15 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 29. Mär 2017, 21:07

Hemul hat geschrieben:Dass Du Gnom es nicht lassen kannst.

Gib's doch zu: es hätte dich doch enttäuscht, wenn ich nichts dazu bemerkt hätte. Ich war ja eh noch friedlich und habe nur aufgrund der zwei deutlichen Äußerungen mir gegenüber inhaltlich argumentiert.

ZJ-Hasser haben genau wie du oben mit allen schäbigen Tricks versucht diese in ein schlechtes Licht zu stellen.

Meines Erachtens ist es das Licht, mit dem sich die ZJ selbst anstrahlen. Es ist ja nicht so, als wären die Dinge erfunden, die ich schreibe. Wir hatten da ja schonmal "diskutiert".

Würde mich nicht wundern wenn du einer der Spitzbuben bist die mit allen Mtteln verhindern wollten, dass ihnen die KdöR verliehen wird.

Wenn es nahc mir ginge, wäre keine(!) Religionsgemeinschaft eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Aber nein, ich habe nichts aktiv dagegen unternommen (hätte ich vielleicht tun sollen, wer weiß?)

Aber eure infamen Unterstellungen haben sich wie man nachfolgend lesen kann in Luft aufgelöst u. sich als Lügengeschichten erwiesen:

Du redest mich im plural an? Womit habe ich das denn verdient? Pluralis majestatis? Glaub mir, ist nicht nötig. Mit dem von dir zitierten Rechtsverfahren habe ich übrigens nichts zu tun. Also greift ein "ihr/eure" auch in diesem Zusammenhang nicht. Dass ich aber von religiösen Eiferern und Fanatikern (wie den ZJ) wenig halte, ist mein gutes Recht. Genauso kannst und darfst du dich in solch einer radikalen Splittergruppen engagieren. Eure Propagandafilmchen, mit denen ihr Kinder und Jugendliche in ihrer natürlichen Entwicklung stören wollt, empfinde ich hingegen als widerlich. Und ja, das darf ich, denn wir haben Meinungsfreiheit. Da kann auch ein wütender Hemul nichts dran ändern.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 29. Mär 2017, 21:13

Tyrion hat geschrieben:Da kann auch ein wütender Hemul nichts dran ändern.
Warum sollte ich wütend sein? :roll: Nachfolgend kann jeder nachlesen wessen Geistes Kind du bist:
https://www.jehovaszeugen.de/fileadmin/ ... n-2005.pdf
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 29. Mär 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#17 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von NIS » Mi 29. Mär 2017, 21:16

Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Da kann auch ein wütender Hemul nichts dran ändern.
Warum sollte ich wütend sein? :roll:
Hemul, glaubst Du wirklich, Gott bräuchte Zeugen?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 29. Mär 2017, 21:22

NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Da kann auch ein wütender Hemul nichts dran ändern.
Warum sollte ich wütend sein? :roll:
Hemul, glaubst Du wirklich, Gott bräuchte Zeugen?
Jesaja 43:10-12,
NeÜ:
10 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, / damit ihr einseht, dass ich es bin! / Vor mir gab es keinen Gott, / und nach mir wird kein anderer sein. 11 Ich bin Jahwe, / einen Retter außer mir gibt es nicht! 12 Ich habe es angekündigt / und habe euch gerettet. / Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. / Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und ich bin Gott.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Novas » Mi 29. Mär 2017, 21:32

Tyrion hat geschrieben:Wie komme ich darauf, dass du auf einem Auge blind bzw. schlechtsichtig bist? Nun, du schließt z. B. bei dem Weltethos die säkulare Seite aus (sehr deutlich ausgedrückt - natürlich auch hier nicht auf Gegenwind eingehend). Wenn Kritik an den Folgen einer Religion geübt wird, wirst du sogar aggressiv (Diskussionen über Kirche im Mittelalter). Du tust so, als könne Religion kein Leid verursachen

Erstens teile ich selbst säkulare Werte, zweitens übe ich selbst Religionskritik, wenn sie angebracht ist und drittens Religion gibt es nur, weil "alles Leben leidvoll ist" (Die erste der vier edlen Wahrheiten, die der Buddha lehrte) und Menschen müssen damit irgendwie umgehen. Es gibt keine Menschwerdung ohne leidvolle Erfahrungen. Selbst wenn wir Religion nur aus einer rein evolutionären Perspektive betrachten: sie ist offenbar eine hilfreiche Überlebensstrategie, die sich über Jahrtausende hinweg bewährt und darum bis zum heutigen Tag überdauert hat. Der gelegentliche Missbrauch ändert daran nichts.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#20 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 29. Mär 2017, 23:16

Novalis hat geschrieben:Selbst wenn wir Religion nur aus einer rein evolutionären Perspektive betrachten: sie ist offenbar eine hilfreiche Überlebensstrategie, die sich über Jahrtausende hinweg bewährt und darum bis zum heutigen Tag überdauert hat.

Kein Widerspruch meinerseits.

Der gelegentliche Missbrauch ändert daran nichts.

Auch das stimmt natürlich. Die Frage ist nur, ob eine Religion an sich missbraucht wird oder ob eine Religion selbst schlecht ist. Ich gehe mal davon aus, dass du eine satanistische Sekte, die tatsächlich Jungfrauen entführt und auf einem Altar blutig opfert, als schlecht ansiehst und nicht sagst, dass hier nur Missbrauch an der Religion, Satan anzubeten, betrieben wird. (Ich weiß es nicht, daher schreibe ich im Konjunktiv - zudem gehe ich davon aus, dass Satanisten so etwas nicht tun - es dient nur als Beispiel).

Dass die ZJ einen (in meinen Augen) zutiefst bösen Gott anbeten (Jehova) nehme ich jetzt nicht einmal als Argument, denn ich gehe stark davon aus, dass das die ZJ (und auch du bzw. Christen im Allgemeinen) anders sehen. Dass aber die Religionsgemeinschaft ZJ selbst übel ist, finde ich - ganz unabhzängig von der Heiligen Schrift, auf die sie sich berufen - schon. Die Art der Kindererziehung, die Strafen für die Kinder, das Wahlverbot (Antidemokratisch), der Unsinn mit den Bluttranfusionen und vor allem die Eigenart, durch Isolation, Hirnwäsche und Psychodruck die Reihen fest geschlossen zu halten, ist hier doch systemimmanent. Es geht also nicht darum, dass einzelne innerhalb einer positiv gestimmten Religion irgendwas missbrauchen. Bei den ZJ stinkt der Fisch vom Kopf ausgehend. Die Schäfchen sind doch oft nur Opfer.

Allgemeinplätze über Religion an sich helfen da wenig. Die Frage ist, ob die ZJ selbst gefährlich, fundamentalistisch, radikal sind oder ob es "nur" eine von vielen christlichen oder Christen ähnliche Religionsgemeinschaft sind. Da wäre ich neugierig, was du darüber denkst. Ob die ZJ für dich "ganz o.k." sind, ob du sie als fundamentalistisch ansiehst (sie sind Kreationisten, nehmen die Bibel wortwörtlich) oder als gemäßigt.

Das einzige, was ich aus deinen Beiträgen hier in diesen Thread herauslese, ist deine Empörung, dass ich mir anmaße, die ZJ zu be- bzw. verurteilen. Daraus kann ich nur schließen, dass du sie zumindest "o.k." findest oder dass du einfach gar kein Urteil über sie abgeben willst.

Dass sie nicht mit jungfrauentötenden Klischeesatanisten vergleichbar sind, ist mir auch klar (denn so eine Religionsgemeinschaft wäre auch bei uns - trotz Religionsfreiheit - verboten). Dass sie in Russland verboten werden sollen, geht ja wie gesagt sogar mir zu weit. Dennoch finde ich interessant, was der Grund für das Verbot sein soll. Falls es ihre fundamentalistische Ideologie sein sollte, die Putin missfällt, dann käme ich wieder auf meinen ersten Impuls zurück, dass das irgendwie etwas grotesk ist, da Putin daran ja sonst m. E. Gefallen findet.

Was also war an meinem Einwurf in deinen Augen so schlimm oder verkehrt?

Kannst Du es dir wirklich leisten anderen Menschen ständig ihre Fehler und Schwächen von oben herab vorzuhalten? Tut mir leid, aber da habe ich doch erhebliche Zweifel

Wo, bitte, habe ich anderen Menschen Fehler und Schwächen (von oben herab) vorghehalten? Ich habe weder Ziska noch einen anderen Zeugen persönlich angegriffen, Vorhaltungen gemacht oder ähnliches getan. Ich habe die Religionsgemeinschaft als Organisation kritisiert (wegen ihrer Homophobie in dem einen Satz). Darf ich also deiner Meinung nach Homophobie nicht als Kritikpunkt nehmen? Ich bitte dich also, anstatt Allgemeinplätze über Religion zu liefern, deine doch sehr deutliche Unterstellung zu begründen oder belegen. Dass ich neugierig bin, wie du zu Homophobie stehst oder ob es in deinen Augen richtig ist, Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung auszugrenzen oder zu ächten, ist zwar auch ein Aspekt - aber unabhängig davon, du musst dazu ja nichts schreiben - wäre es zumindest nett (oder fair), wenn du deinen Vorwurf an mich konkretisieren würdest. Dass du nichts zurücknehmen kannst und dich auch nicht entschuldigen kannst, wenn du zu weit gehst, weiß ich ja. Musst du auch gar nicht. Aber wenigstens begründen? Geht das, oder ist das zu viel verlangt?

Antworten