Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#121 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Sep 2019, 08:45

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:36
Ach edler AlTheKingBundy-bischt halt heute wieder besonders witzig-woll? :lol: Der Engel hat dafür seine Mitarbeiter-sprich Menschen die zur Erfüllung von Matthäus 24:14 beitragen:
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis verkündigt werden als ein Zeichen für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Und schon fällt dir wieder vor Schreck die Weinschorle aus der Hand-woll? :lol:

Aha, gut erkannt edler Mut. Und Du unterstellst den Aposteln und ersten Christen, dass sie versagt haben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#122 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 8. Sep 2019, 10:10

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
Die Nationen sind doch zuvor zu Schafen und Böcken getrennt, die Böcke wurden vernichtet und die Schafe erben das Königreich. Laut Offenbarung werden aus diesen vernichtenden Akt (große Drangsal genannt) nur Gläubige übrig bleiben. Da sehe ich keine „Nationen“ über die Jesus herrschen würde. Die „Nationen“ werden die Herrschaft des Sohnes sowieso nicht über sich haben deswegen auch ihre Zerstörung…
Jesus macht in Matthäus 25 eine verkürzte Darstellung. Ansonsten müsste es, wenn diese Unterteilung in Böcke und Schafe vor dem 1000J Reich stattfände, danach ja noch mal ein Gericht geben. Die Offenbarung macht aber unmisverständlich klar, dass vor dem 1000J Reich nur das Tier und der falsche Prophet in den Feuersee geworfen werden. Für diese findet nach Jesu Wiederkunft keine Begutachtung nach irgendwelchen Büchern und Werken statt. Das ist längst beschlossene Sache.

Wieso du hier die Große Drangsal mit ins Spiel bringst, verstehe ich nicht. Diese findet im Zusammenhang mit der Zerstörung Jerusalems, anschließend statt. Davon redet Jesus in allen 3 synoptischen Evangelien. Jesus meint die Zerstörung Jerusalems, die schon fast 2000 Jahre her ist. Ansonsten müsste man ja meinen, wenn er von etwas anderem sprach, dass diese ihm keinerlei Erwähnung wert gewesen wäre. Er sagte aber auch mit keinem einzigen Wort, dass er kurz vor oder während dieser Zerstörung wieder käme. Dann hätten ja die Römer den Sieg über Christus erlangt, denn diese sind vergleichsweise unbeschadet davon gekommen und haben weiter gemacht, wie bisher.

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Gläubigen werden woanders sein.
Wohin? Warum? Es gibt Gläubige die werden selbst zu himmlische Könige, andere erben die Erde. Über welche Gläubige sprichst du?
Ich spreche über die Entrückten. Der Ausdruck Entrückung impliziert, dass sie aus den Systemen der Weltregierungen heraus gerissen werden. Kein Christ solle sich was vormachen, zu glauben, er sei nicht irgendwie mit diesen Systemen verbunden, solange er sich in ihnen bewegt. Es ist leider ein notwendiges Übel, das ausdrücklich erwartet wird. 1. Korinther 7,31 und 1. Korinther 5,9-10. Sonst hätte Jesus keinen Missionsauftrag erteilt und seine Jünger gleich mit auf die Insel der Glückseligen genommen.

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Auf der Erde werden während der 1000 Jahre, nur weil der Satan gebunden ist, deswegen noch keine paradiesischen Zustände ausbrechen.
Aber sicher und nicht nur wegen Satan. Darum wird doch ständig gebetet: Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf der Erde. Es gibt für die Menschheit nichts Besseres als die Erfüllung dieses Gebetes und das findet während der 1000 Jahre statt. Das Reich Gottes ist äquivalent zum Paradies…
Aber die Erde wird, bevor das Neue Jerusalem hinabkommt, kein Paradies sein. Die Neue Erde wird das Paradies auf Erden sein. Das kommt erst nach dem Gericht und dieses wiedrum kommt erst nach dem 1000J Reich. Deswegen heißt es ja, herrsche Christus mit eiserner Rute. Er herrscht eisern über die, die ihn eigentlich ablehnen, aber ihn erdulden müssen, weil niemand anders da ist, der über sie herrschen und Ordnung schaffen könnte.


Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
Du hattest doch erst vor ein paar Tagen deinen Senf zu Daniel 2,44 abgegeben.Ich fand deine Gedanken nicht schlecht. Nehmen wir mal das Standbild an. Es repräsentiert den Verlauf der Herrschaft Mensch über Menschen, bis Gott die Zügel an seiner Hand nimmt. Das Königreich Gottes symbolisiert durch den Stein, zerschmetterte alle menschliche Regierungsformen. Was passierte mit dem Stein? Er wurde so groß so dass die ganze Erde durch ihn befühlt wurde.
Beim Standbild geht es aber um den Blick auf Herrschaftssysteme. Als das babylonische Reich fiel, starben deswegen nicht gleich alle Babylonier, so wie nicht alle Perser starben, als der Makedone kam. Der Stein zerstört alle Regierungsysteme. Das Jüngste Gericht über einzelne Menschen wird hier gar nicht betrachtet.

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
Wenn die Könige und Mächtige sich zu Luft aufgelöst haben, wird es kein Macht Vakuum geben, weil das Reich Gottes die Regierung (der ganzen Erde) übernehmen wird.
Ja, aber die Überlebenden der Nationen werden sich deswegen nicht spontan zu Jesus bekehren. Sie werden eher um ihren verlorenen Wohlstand und um ihre Gewohnheiten trauern. Diese wird Christus durch seine Herrschaft eben nicht befriedigen. Schau auf die Ereignisse nach dem Exodus. Die Israeliten wurden, wie sie es ja wollten, befreit von den Ägyptern. Gott war nun ihr formaler Herrscher. Aber die Gemüter hatte das nicht befriedigt. Das Macht-Vakuum ist nicht nur eine Sache von Formalitäten, sondern vor allem eine Kopffrage und der Gewohnheiten.


Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
Wie schrieb nochmals Daniel an anderer Stelle?
Und ihm wurde Herrschaft, Ehre und Königtum verliehen, und alle Völker, Stämme und Sprachen dienten ihm
Ist mir klar, aber das muss man auch unbedingt differenzieren, weil der letzte Aufstand des Satans hier ja gar nicht mit einbezogen ist. So wie Jesus nicht fingerschnippend alle Ungläubigen zu treuen Untertanen macht, so wird auch der freigelassene Satan nicht fingerschnippend die Leute auf seine Seite ziehen. Er wird sie an ihrer schon zuvor herrschenden Unzufriedenheit packen, indem er ihnen verheißt, diesen für sie ärgerlichen Jesus zu beseitigen.

Otto hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:16
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Jesus hab ich doch auch mit keinem Wort ausgeschlossen. Ich sprach von menschlichen Führern und Potentaten der bisherigen Weltreiche.
Diese „menschliche Führer“ werden doch gänzlich durch himmlische Führern ausgetauscht, für immer und ewig. Nach den 1k Jahren wird die Spezies Mensch vor ihren Schöpfer da stehen (ohne „Zwischenhändler“) so wie es ursprünglich im Garten Eden war…
Ich meinte doch diesen "Austausch". Das ist ein Prozess, der erst mal stattfinden muss. Dieser Austausch wird für die Nationen aber eiserner Oktroy sein und nicht lange herbei gesehnt oder gewünscht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#123 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 8. Sep 2019, 12:04

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 10:10
Jesus macht in Matthäus 25 eine verkürzte Darstellung.
Jesus skizziert ein prophetisches Bild, das von AT-Weissagungen inspiriert ist Ein einzlenes Bild kann man nicht Wort für Wort in eine historische Abfolge pressen. Dazu dient es gar nicht, wenn es zunächst geistliche Aspekte betrifft.

Erst wenn man alle Bilder der Schrift zusammenfügt erhält man so etwas wie einen chronologischen Ablauf. Und dennoch steht dieser gar nicht so im Vordergrund. Zudem wird das Bild aus Mt. 25,31 ff einseitg als "Weltgericht" interpretiert. Es beinhaltet mehr.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 10:10
Wieso du hier die Große Drangsal mit ins Spiel bringst, verstehe ich nicht. Diese findet im Zusammenhang mit der Zerstörung Jerusalems, anschließend statt. Davon redet Jesus in allen 3 synoptischen Evangelien. Jesus meint die Zerstörung Jerusalems, die schon fast 2000 Jahre her ist.
Von der historischen Weissagung über die kommende Zerstörung und Erfüllung um 70 n. Chr. berichtet nur Lukas, über die scheinbar nur er wirklich Bescheid wusste, wie hier diese Ankündigung zeigt:
Lukas 19,43 hat geschrieben: Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
Über diesen Wall, den die Römer errichteten reden Mt. und Mk. nicht. In ihren Berichten geht es um die Erfülung der Weissagung nach Daniel 12,1-2. Ein klarer Hinweis ist die Erwähnung des "Gräuels der Verwüstung des Propheten Daniel". Davon berichtet wiederum Lk. nicht.

Es sind damit unterschiedliche Weissagungen. Ein weiterer Hinweis über die zweifache Weissagung bildet der Umstand, dass Mt. und Mk. ein intimer Bericht ist, den Jesus nur im engsten Jüngerkreis weitergegeben hatte als sie zu dritt (bzw. zu viert) am Ölberg zusammen waren. Den anderen Bericht hat es hingegen in der breiteren Öffentlichkeit gegeben, was aus Lukas hervorgeht.

Meine Interpretation: Lukas standen viele Augenzeugen zu Verfügung, aber scheinbar nicht Mk. und Mt. Deren Darstellung liegt in den beiden anderen synoptische Evangelien vor. Mit anderen Worten, so synoptisch wie man oft tut, sind sie damit gar nicht.

Die eine Zerstörung ist nachweislich passiert und Präteristen verwechseln diese nun mit dem "Ende der Welt", das erst bevorsteht. Auch Sach. 13 und 14 legen Zeugnis für eine zweifache Weissagung. Diese Bilder decken sich derart, indem Sach. 13 mit Lk. und Sach. 14 mit Mt. und Mk. einhergehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#124 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 12:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 08:45
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:36
Ach edler AlTheKingBundy-bischt halt heute wieder besonders witzig-woll? :lol: Der Engel hat dafür seine Mitarbeiter-sprich Menschen die zur Erfüllung von Matthäus 24:14 beitragen:
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis verkündigt werden als ein Zeichen für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Und schon fällt dir wieder vor Schreck die Weinschorle aus der Hand-woll? :lol:
Aha, gut erkannt edler Mut. Und Du unterstellst den Aposteln und ersten Christen, dass sie versagt haben?
Hallo AlTheKingBundy,
ich unterstelle den Aposteln überhaupt gar nix. Im Gegensatz zu dir wussten die Apostel aber ganz genau, dass sich Jesu folgende Worte in Matthäus 28:19+20 u. Apg 1:6-8 nie und nimmer zu ihren Lebzeiten erfüllen konnten:
19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
und:
6 Die Versammelten fragten Jesus: »Herr, wirst du dann die Herrschaft Gottes in Israel wieder aufrichten?« 7 Jesus antwortete: »Mein Vater hat festgelegt, welche Zeiten bis dahin noch verstreichen müssen und wann es so weit ist. Ihr braucht das nicht zu wissen. 8 Aber ihr werdet mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, und dieser Geist wird euch die Kraft geben, überall als meine Zeugen aufzutreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis ans äußerste Ende der Erde.«
Und diese Prophezeiung hat sich nachweislich erfüllt. Die intensive Predigttätigkeit der wahren Nachfolger Jesu bewirkte, dass
der Name des Herrn Jesus Christus nicht nur in Jerusalem, Judäa oder Samaria sondern in der ganzen Welt, sogar bis ans äußerste Ende der Erde bekannt wurde. Oder möchte der Herr Präterist diese unleugbare Realität etwa auch abstreiten? :shock:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#125 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Sep 2019, 13:01

Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:31
ich unterstelle den Aposteln überhaupt gar nix.

Doch, genau das tust Du, denn Du sagst, sie hätten die Missionsbefahl, den sie persönlich erhielten (und nicht etwa du), nicht erfüllt.

Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:31
Im Gegensatz zu dir wussten die Apostel aber ganz genau, dass sich Jesu folgende Worte in Matthäus 28:19+20 u. Apg 1:6-8 nie und nimmer zu ihren Lebzeiten erfüllen konnten:
19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«

Witzbold. Na, dann hat Paulus gelogen:

Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

Apg 13,48: Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele zum ewigen Leben verordnet waren.

Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:31
6 Die Versammelten fragten Jesus: »Herr, wirst du dann die Herrschaft Gottes in Israel wieder aufrichten?« 7 Jesus antwortete: »Mein Vater hat festgelegt, welche Zeiten bis dahin noch verstreichen müssen und wann es so weit ist. Ihr braucht das nicht zu wissen. 8 Aber ihr werdet mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, und dieser Geist wird euch die Kraft geben, überall als meine Zeugen aufzutreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis ans äußerste Ende der Erde.«
Und diese Prophezeiung hat sich nachweislich erfüllt. Die intensive Predigttätigkeit der wahren Nachfolger Jesu bewirkte, dass
der Name des Herrn Jesus Christus nicht nur in Jerusalem, Judäa oder Samaria sondern in der ganzen Welt, sogar bis ans äußerste Ende der Erde bekannt wurde. Oder möchte der Herr Präterist diese unleugbare Realität etwa auch abstreiten? :shock:

Leider fehlt es Dir immer noch und wahrscheinlich immer am rechten Bibelverständnis. Aber Du bist ja dem Thema "alle Nationen, ganzer Erdkreis" geschickt ausgewichen und hast meine Fragen hierzu NICHT beantwortet, stattdessen lieber den Kopf in den Sand gesteckt. So gehe ich auf Deinen Murks nicht weiter ein, weil Du Dich inhaltlich diesem Aspekt verweigerst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#126 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 13:03

Präteristen behaupten, dass sich mit der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70n.Chr. schon alles erfüllt hat. Möge ein kundiger
Präterist vortreten und uns mitteilen wann und wie sich folgende Prophezeiung aus Micha 4:1-5 erfüllt hat:
NeÜ
Das Friedensreich
1 Am Ende der von Gott bestimmten Zeit wird folgendes geschehen:
/ Festgegründet an der Spitze der Berge / steht der Berg mit dem Haus Jahwes, / erhaben über alle Hügel, / und alle Völker strömen ihm zu. 2 Die Menschen sagen überall: / "Kommt, wir ziehen zum Berg Jahwes, / zum Haus, das dem Gott Jakobs gehört. / Er soll uns lehren, was recht ist; / was er sagt, wollen wir tun. / Denn von Zion geht die Weisung aus, / von Jerusalem das Wort Jahwes." 3 Er spricht Recht im Streit der Völker; / er weist ferne Nationen zurecht. / Dann schmieden sie die Schwerter zu Pflugscharen um, / die Speere zu Messern für Winzer. / Kein Volk greift mehr das andere an, / und niemand übt mehr für den Krieg. 4 Jeder wird in Frieden bei seinen Weinstöcken und Feigenbäumen leben. Niemand wird aufgeschreckt, denn Jahwe, der allmächtige Gott, hat es gesagt. 5 Ja, jedes Volk dient seinem eigenen Gott, wir aber gehören für immer Jahwe, unserem Gott.
Liebe Prätis aber bitte nicht drängeln.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 8. Sep 2019, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#127 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 8. Sep 2019, 13:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:Leider fehlt es Dir immer noch und wahrscheinlich immer am rechten Bibelverständnis. Aber Du bist ja dem Thema "alle Nationen, ganzer Erdkreis" geschickt ausgewichen.....
Lieber AlTheKingBundy,
wenn einer ausweicht, dann bist doch du es. Aber nicht geschickt, sondern sehr-sehr tölpelhaft wie z.B. auch nachfolgend. Ich
hatte dir die Aussage des allmächtigen Gottes der gem. Titus 1:2 u. Hebräer 6:18 unmöglich lügen kann aus Maleachi 1:11 vor dein Präteristen Näschen gehalten und dich höflichst gefragt wann sich diese Worte des allmächtigen Gottes der nicht lügen kann denn erfüllt haben:
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Magst du nicht endlich mir und der sicherlich ebenfalls interessierten Mitleserschaft meine bescheidene Frage beantworten? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#128 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Sep 2019, 13:38

Edelmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 13:19
wenn einer ausweicht, dann bist doch du es.

Jeder sieht er glasklar, dass du nicht auf meine Fragen eingegangen bist. Der tölpelhafte Lügner bist Du nicht ich. Traurig, traurig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#129 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 8. Sep 2019, 15:02

Helmuth hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:04
Von der historischen Weissagung über die kommende Zerstörung und Erfüllung um 70 n. Chr. berichtet nur Lukas, über die scheinbar nur er wirklich Bescheid wusste, wie hier diese Ankündigung zeigt:
Lukas 19,43 hat geschrieben:Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
Das ergänzt nur die spätere Endzeitrede auf dem Ölberg. Bei dieser Rede sind sich die Synoptiker weitgehend einig. Es besteht keinerlei Notwendigkeit daraus verschiedene zeitlich auseinanderliegende Ereignisse zu machen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#130 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 8. Sep 2019, 16:55

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 15:02
Das ergänzt nur die spätere Endzeitrede auf dem Ölberg. Bei dieser Rede sind sich die Synoptiker weitgehend einig. Es besteht keinerlei Notwendigkeit daraus verschiedene zeitlich auseinanderliegende Ereignisse zu machen.
Nein, tut es nicht. Du musst erklären, dass es sich um ein und dasselbe Ereignis handelt. Ansonsten bist auch den ein Präterist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten