theologie ohne satan

Rund um Bibel und Glaube

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#162 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » So 26. Okt 2014, 13:31

ThomasM hat geschrieben:Ich habe die Diskussion bis hier nicht verfolgt, das ist mir zu viel. Aber meine Ansicht ist die Folgenden:
Ja, es ist vielleicht sogar gut, eine Theologie ohne Satan zu entwickeln.
Warum?
Weil Satan die Vermenschlichung des Bösen ist, so wie Jesus der menschgewordene Gott ist.
Etwas vermenschlichtest wird greifbar, wir vorstellbar, wird fassbar. Und wenn sich das um das Böse an sich handelt, wird es so viel Macht über uns gewinnen, dass wir dem Bösen zum Opfer fallen.
Aber nicht das Böse soll fassbar werden, Gott soll fassbar werden, damit wir uns an ihm ausrichten.
ABER:
Selbst wenn man Satan streicht, bleibt das Satanische, das Böse in uns.
Jeder Mensch trägt es mit sich. Jeder kann ihm zum Opfer fallen. Jeder kann in Situationen geraten, die ihn abgrundtief Böse handeln läßt, auch ein Pluto, auch ein Hemul, auch ich.
Damit muss sich die Theologie auserinandersetzen. Das muss sie thematisieren. Dazu muss sie Wege aufzeigen.
Einen Satan brauchen wir dazu nicht.
Gruß
Thomas
Hi Thomas!
Einen Satan brauchen wir zwar nicht, aber er ist keine Vermenschlichung des Bösen wie du schreibst, sondern gem. Jesu Aussage
in Johannes 8:44+45 u. Lukas 10:18 eine real existierende Person ist die für das Böse verantwortlich ist:
43 Warum versteht ihr denn nicht, was ich sage? Weil ihr gar nicht fähig seid, mein Wort zu hören! 44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Rückkehr der Siebzig - Lobpreis des Vaters
17 Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen. 18 Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Okt 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#163 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » So 26. Okt 2014, 13:35

michaelit hat geschrieben: Ach Hemul du alter Terrorist... kämpf doch selber mit dem Teufel und verhöhne nicht die anderen Menschen mit deinem Pseudo-Christentum das keine Liebe und Freiheit zuläßt außer für dich und dein Cabrio.
Offenbarung 12:17,
17 Da geriet der Drache außer sich vor Wut und bekämpfte jetzt alle, die zu dieser Frau gehörten. Das sind die Menschen, die nach den Geboten Gottes leben und sich zur Botschaft von Jesus bekennen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#164 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Scrypt0n » So 26. Okt 2014, 13:38

Hemul hat geschrieben:Einen Satan brauchen wir zwar nicht, aber er ist keine Vermenschlichung des Bösen wie du schreibst
Doch - da auch Johannes nur eine Vermenschlichung des Bösen hinein behauptet! :)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#165 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Wind » So 26. Okt 2014, 14:07

Ich finde es überhaupt nicht wichtig, in welcher Gestalt der Satan auftritt oder ob er überhaupt eine Gestalt hat.
Weil wir doch eigentlich glauben (sollten) dass Jesus des Satan besiegt hat.

Im Umgang des Menschen mit der unsichtbaren Welt gilt ein wichtiges Prinzip: der, an den ich "glaube", findet Platz in meinem Leben.
Wobei ich "glauben" nicht nur als ein Fürwahrhalten irgendwelcher Vorstellungen, welche Gestalt derjenige hat, dem ich Raum gebe in meinem Leben. Glauben bedeutet, Platz machen für den oder das, woran ich glaube.

Wenn man wirklich glaubt, dass Gott stärker ist, als der Satan und so lebt, wie Jesus es aufgezeigt hat in Johannes 15, dann ist es überhaupt nicht mehr der Part eines Glaubenden, den Satan zu bekämpfen - wie auch immer dieser aussieht. Dann kann ich ganz einfach in Jesus bleiben und dabei wissen, dass Er in mir ist - und da der Satan keinen Platz mehr hat.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#166 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Andreas » So 26. Okt 2014, 14:16

Wenn du das Licht anknipst, ist die Finsternis verschwunden und hat es nicht begriffen. Das geistige Licht ist die Liebe. Die Finsternis ist das "Gut und Böse" - beides zusammen, nicht nur das Böse. Dafür steht der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - und in der Erkenntnis von Gut und Böse - das ist die Liebe, wird Gut und Böse aufgehoben und wir sind frei - von Gut und Böse - jenseits von Gut und Böse = bei Gott. Denn Gott ist die Liebe.

Samantha

#167 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Samantha » So 26. Okt 2014, 14:27

Scrypt0n hat geschrieben:Kommt keine Antwort mehr von dir, Samantha? ;)
Worauf?
Bin auch nicht immer online, muss jetzt auch mal weg. :mrgreen:


michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#169 Re: theologie ohne satan

Beitrag von michaelit » So 26. Okt 2014, 14:38

Hemul, wenn du keine anderen Argumente außer Bibelzitaten hast bist du bei mir arm dran, denn die Bibel ist von Menschen geschrieben die sich irren können. Beweis mir doch mal den satan ohne Bibelzitate, aber das geht gar nicht. Ich habe keine Lust davor mich vor einem Teufel oder Dämonen zu ängstigen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#170 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » So 26. Okt 2014, 18:43

Folgendes ist gem. Epheser 6:11-17 unbedingt nötig um gegen die Machenschaften des Teufels ankämpfen zu können:
11 Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt. 12 Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt. 13 Greift darum zu den Waffen Gottes, damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht! 14 Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; 15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16 Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr die Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt. 17 Setzt auch den Helm des Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!
Besonders das Letztere ist sehr wichtig, da der Satan ein hervorragender Bibelkenner ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten