Halman hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Halman hat geschrieben:
janosch,
danke für Deine kritische Antwort. Allerdings räume ich ein, dass sie für mich schwer zu verstehen ist. Es kann also durchaus sein, dass ich einiges missverstehe.
Hallo Halman,
Bitte, bitte... entschuldige für mein Deutsch, leider das ist nicht meine Muttersprache, ich werd versuchen eins nach dem anderen irgendwie zu beantworten, ich bitte um etwas Geduld.
lg janosch
Scheint so, als hätte ich Deine Geduld mehr strapaziert. Bitte entschuldige. Dies liegt u.a. auch daran, dass ich an manchen Beiträgen stundenlang sitze und mir so die Muse fehlt, in allen Threads zeitnah zu antworten.
Nein überhaupt nicht, ich kann nur nicht alles so schreiben, wie ein „normaler Deutscher“, der seine Sprache/Schrift von der Schule gelernt hat. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht verstehe, nur kann ich mich nicht „passend" antworten. Sorry...und das genau betrifft deinen Beitrag auch hier. Zu kompliziert und hochtheologisch! Fehlen für mich die einfachen nüchternen faktischen Komponenten.
Z.B. Erstens, ihr könnt die Trennung, oder Sohnschaft und Knechtschasft Gottes nicht auseinander halten!
Zweitens, damit verwischt ihr die Grenzen zwischen AT und NT! Für mich sind das KO Argumente bei einer solchen Diskussion!
Diese Worte verstehe ich so, dass GOTT ewig und somit ohne Anfang und Ende ist. Das Ei-Henne-Problem taucht bei ihm also gar nicht auf.
Ja genau, ich verstehe es aber anders. Dann wieso fragst du nicht, was war vor der „Anfang“, bevor der „Sohn“ (Sohnschaft Gottes Idee) erschaffen wurde!?
Du denkst, dass an unseren HERRN und Erlöser, Retter zu glauben und kennenzulernen, braucht soviele Erklärungsversuche und hochphilosophische Ausdrücke? Das finde ich UNNORMAL. Das brauchen nur die Möchtegern Kenner. Den Glauben an den einzig wahren Gott kann man in einem Satz erledigen, so dass das Wort/der Begriff JHWH nicht mal VORKOMMT! Wer braucht „JHWH“ heute noch??
Das ist eine moderne Bezeichnung für was, wovon die Juden nicht mal in ihren Gedanken ein Bild machen dürften und geschweige denn den Namen zu halten oder sogar auszusprechen! Und ein Name ist dafür da, dass man genau das tun muss, was für die streng verboten war. Wieso??
Wieso begreift ihr das nicht! Das war NIE ein NAME Gottes (JHWH) und wird auch nicht sein, auch wenn ihr es tausendfach wiederholt!
Also, ich glaube, dass Jesus schon vor seiner Zeugung durch Heiligen Geist ...
Dann wozu ist nötig ein „JHWH“, oder ein „Sohn“ von JHWH?? Es steht nicht mal geschrieben dass Jesus, der “ Gottes Sohn“ JHWN Sohn sein sollte. Gott hatte einen Sohn.
Wenn du die Zeugung Maria
nur glauben kannst aber nicht erklären, dann sollst du die Fakten von der Bibel entsprechend sammeln, was dies unterstützt... zu aller erst das „EIN GOTTES BILD! Und mit JHWH bist du bereits erlegen.
„JHWH“ als Gott rettet keinen! Der HERR rettet allein.
Aber nur der HERR der diesen Namen trägt: Herr Jesus Christus.
Herr JHWH kommt nicht mal in Frage! Nur dann wenn der AT „JHWH“ einfach als „HERR“ übersetzt wird, aber da wiederum fehlt der Name. Jahwe/Jehova JHWH bedeutet nur HERR. Fertig!
Oder du musst immer rumeiern das zu erklären, wie z.B. was dieser „Retter bedeutet“, was könnte seine Bedeutung, Andeutung, als Begriffsformen aussagen??? Das interessiert nur die Wissenschaft! Aber ich muss glauben im Namen meines Vaters, meines Herrn Gott Jesus Christus! Der mich erlöst und retten kann. „Jesus Vater“ geht mich nichts an!
Es gibt keinen JHWH Vater Person von dem HERRN. Dann wären es zwei Herren!
Christus ist unser Vater im Geist und Menschengestalt gleichermaßen! Dass er sich als Person Gott selbst erschafft und sich gezeugt hat. Bin ich sogar sicher! Wozu braucht ein
allmächtiger Gott Krücken?
Wir brauchen eine „Krücke“ solange bis wir geheilt sind. Oder dass wir erretet werden. JA, genau dafür braucht man den „Sohn Gottes“. Der ist der Weg, das ist klar. Aber wir müssen die Wahreit erkennen, wer dieser „Sohn Gottes“ Jesus wirklich ist!
Allerdings räume ich ein, dass Stephanus direkt Jesus Christus anrief. Vielleicht, weil er ihn durch den Heiligen Geist in einer Vision zur Rechten Gottes sah.
Ja genau, das sind unsere „Krücken...“ der HERR braucht solche Vergleiche nicht,
er würde sofort mit seinem Vater uneins werden, wenn es einen Vater als JHWH gebe.
Der erste Widerspruch ist der: Zwei Götzen, wie "Sohn Gott & Vater Gott“!
Das kann keiner bestreiten dass Christus nicht Gott war/ist, sonst das ganze Evangelium ist keinen Ioten wert! Dann kannst du es als Müll entsorgen!
„Gottes Sohn “ trägt den Begriff GOTT der Höchste! JHWH als Vater aber nicht! Es gibt nur „Gott Vater"!
lg janosch