https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodyn ... _Hauptsatz
Das Blöde an der Energie ist, dass sie so fürchterlich unanschaulich ist. Und die "Geschlossenheit" der Systeme nur bedeutet, dass keine Materie und keine Energie raus und rein geht.
Anschaulich kann man sich das wie bei der Energieerhaltung aus der Mechanik vorstellen.
Jede Masse, die sich bewegt, kann andere Massen zur Bewegung anstoßen oder in Potentiale übergehen (Feder spannen, hoch lagern, etc). Die Summe aller Bewegungen + die Summe aller Potentiale = konstant.
In der Thermodynamik kommt als Energieform noch die Wärme und das chemische Potential dazu.
Dabei ist Wärme nur eine unsichtbare Form von Bewegung (unsichtbar weil sehr klein, kann als Brownsche Bewegung sichtbar gemacht werden), und chemisches Potential eine ebenso unsichtbare potentielle Energie (unsichtbar weil ebenfalls klein, die gespannten Federn sind in Molekülbindung eingerastete abstoßende Atomladungen oder ähnliches).