Einmal gerettet, immer gerettet!
Ich möchte dringend auf dieses Gebot für uns Menschen hinweisen.Mirjam hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2019, 20:50Laodizea hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2019, 20:30Schön gesagt und erklärt!
Da triffst du genau einen meiner Überlegungs-Ansätze.
viewtopic.php?p=387132#p387132
viewtopic.php?p=387211#p387211
da fand sich kein Gesprächspartner bisher.
Gruss,Laodicea
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Beziehst du dich auf die Sache mit dem Bilderverbot?
Da glaube ich ja, dass Bilder von Gott gut und nützlich sind, solange man sich eben klar ist, dass das Bild nicht mit der Gottheit identisch ist.
Wenn ich zum Beispiel sage, "Gott ist ein Baum, dessen Blätterdach Schatten spendet" - dann nehme ich eine Eigenschaft und eine Situation die den Mensch konkret vorstellbar ist, und nutze dieses weltliche, erlebbare Bild um einen einzelnen Aspekt der Gottheit - Schutz - hervorzuheben.
Ist das nun schon "ein Bildnis machen", und daher für Christen verboten?
Aber genau genommen ist auch ein Götterbild aus Holz nichts anderes als die Weiterführung des selben Konzepts: Ein Künstler bildet darin die Gottheit in einer bestimmten Gestalt mit bestimmten Attributen ab, die alle eigentlich nur Metaphern und Symbole sind: auch sie machen die Gottheit konkret vorstellbar und bauen so dem Sinnen- und Erden verhafteten menschlichen Geist eine Brücke zum Transzendenten. Die geben der Kulthandlung einen Fokuspunkt. Allein durch die Assoziation mit Aspekten der Gottheit wird das Götterbild heilig, aber es ist immer noch nicht identisch mit der Gottheit. Es ist lediglich wie ein Kleidungsstück, das die Gottheit nach ihrem Willen anlegen kann - so wie ein sprachliches Bild, eine Metapher in der Schrift, ebenso einen bestimmten Aspekt beleuchten und uns die Gottheit näher bringen kann.
liebe Grüße
Mirjam
Wer es fassen kann, der fasse es und wir reden darüber

2 Mose20:4
Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht
M.E. könnte das gut die Warnung Gottes sein,
so wir diese nicht befolgen...
...richten wir in unserem Herzen und Sinn das Greulbild der Verwüstung auf:
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us24
Gott nimmt Wohnung in unserem Herzen, durch den Heiligen Geist, so der Plan Gottes!
So aber nicht der Heilige Geist auf dem Thron des menschlichen Herzens sitzt,
welches bekanntlich trügerisch ist...

Und Gott schaut nur auf unser Herz,
welches er nach seinen Wünschen im Gehorsam wandeln sehen möchte...
denn so ist es gut für Seinen Menschen.
Das Fleisch und dessen hässlichen Anblick durch den Sündenfall hat Jesus, für die Heiligkeit Gottes, am Kreuz durch sein Blut bedeckt.
"Sein Kreuz bedeckt meine Schuld,
sein Blut macht hell mich und rein..."
So geht mein Herz wieder zu Gott, weil der Weg geh bar ist
durch Jesu Gehorsam bis in den Tod!

Ich spreche also über diese falsche Gottesbild in unserem Herzen was Gott ein
Gräuelbild nennt.
Solches möchte er bitte bei mir nicht finden müssen...
also überprüfe ich mich täglich
und richte mich an Hand Seines Wortes täglich neu aus.
Gruss,Laodicea