Sind wir allein im Universum?
#1 Sind wir allein im Universum?
Was sind das für spannende Zeiten in denen wir leben?
Noch nie war die Frage nach Außerirdischem Leben so zum greifen nahe wie heute!
Kosmologen haben schon 2000 Planeten in unserer Milchstraße gefunden, und sie vermuten, dass sogar jeder fünfte Stern in der Galaxis Planeten hat, die um ihn kreisen.
Auf wie vielen davon könnte es wohl Leben geben? Auf wie vielen davon sogar intelligentes Leben? Leben sie noch in Höhlen, oder sind sie schon mit der Technisierung ihres Trabanten weiter als wir?
Hier ein Artikel der beschreibt, wie sich die Wissenschaft auf die Erforschung dieser Fragen vorbereitet: Suche nach Außerirdischen.
Noch nie war die Frage nach Außerirdischem Leben so zum greifen nahe wie heute!
Kosmologen haben schon 2000 Planeten in unserer Milchstraße gefunden, und sie vermuten, dass sogar jeder fünfte Stern in der Galaxis Planeten hat, die um ihn kreisen.
Auf wie vielen davon könnte es wohl Leben geben? Auf wie vielen davon sogar intelligentes Leben? Leben sie noch in Höhlen, oder sind sie schon mit der Technisierung ihres Trabanten weiter als wir?
Hier ein Artikel der beschreibt, wie sich die Wissenschaft auf die Erforschung dieser Fragen vorbereitet: Suche nach Außerirdischen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#2 Re: Sind wir allein im Universum?
Es fragt sich sogar, ob es auf der Erde intelligentes Leben gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
-
#3 Re: Sind wir allein im Universum?
Jeder ist letztendlich all-ein.
Besucher aus dem Weltall waren doch schon längst auf der Erde. Einige Kirchen dienen für sie sogar als Fotoalben und zur Reiseerinnerung:
http://www.shortnews.de/id/1094710/ruma ... o-entdeckt
Besucher aus dem Weltall waren doch schon längst auf der Erde. Einige Kirchen dienen für sie sogar als Fotoalben und zur Reiseerinnerung:
http://www.shortnews.de/id/1094710/ruma ... o-entdeckt
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#4 Re: Sind wir allein im Universum?
ThomasM hat geschrieben:Es fragt sich sogar, ob es auf der Erde intelligentes Leben gibt.

#5 Re: Sind wir allein im Universum?
Nicht das ich wüsste...Rembremerding hat geschrieben:JBesucher aus dem Weltall waren doch schon längst auf der Erde.

Aber gestatte mir eine theoretische Frage:
Was wäre, wenn wir Aliens entdecken, die:
a) Alle Atheisten sind
b) Alle an einen Gott glauben — Welcher Gott könnte das sein?

-
#6 Re: Sind wir allein im Universum?
a) dann darf ich Ihnen von Christus Jesus erzählenPluto hat geschrieben:
Aber gestatte mir eine theoretische Frage:
Was wäre, wenn wir Aliens entdecken, die:
a) Alle Atheisten sind
b) Alle an einen Gott glauben — Welcher Gott könnte das sein?

b) ihr Schöpfer
Servus

#7 Re: Sind wir allein im Universum?
Schön gesagt!Rembremerding hat geschrieben:a) dann darf ich Ihnen von Christus Jesus erzählen![]()

Wirklich? — Nicht "unser aller" Schöpfer?Rembremerding hat geschrieben:b) ihr Schöpfer
Meinst du, es gibt in diesem einen Universum mehr als einen Schöfper?
#8 Re: Sind wir allein im Universum?
Unabhängig von der Wahrnehmung Gottes/Ausgestaltung einer "Religion", wäre es der EINE Gott, weil der Begriff "Gott" unsinnig ist, wenn es mehrere gäbe.Pluto hat geschrieben:Welcher Gott könnte das sein?
-
#9 Re: Sind wir allein im Universum?
Es gibt nur einen Schöpfer.Pluto hat geschrieben:Wirklich? — Nicht "unser aller" Schöpfer?Rembremerding hat geschrieben:b) ihr Schöpfer
Meinst du, es gibt in diesem einen Universum mehr als einen Schöfper?
Aber die Liebe verlangt, dass man Aliens dort abholt, wo sie stehen.

Wer Jahrmillionen seinen Schöpfer als alleinigen Schöpfer betrachtete, wie die Aliens, muss behutsam dorthin geführt werden, dass ihr Schöpfer auch der Schöpfer der verkommenen Menschheit ist, die sie gerade besuchen. Das wird zunächst ein geistiger Schock für die Aliens bedeuten, aber die Liebe und Barmherzigkeit des Schöpfers wird ihnen irgendwann diese Erkenntnis schenken. Schließlich haben sie bereits mehr Gotteserkenntnis, wie wir, sonst wären sie ja nicht hier.
Ein blödes Thema: Wie sozialisiert und bekehrt man Außerirdische?

#10 Re: Sind wir allein im Universum?
Oder sie "resozialisiern" UNS?Rembremerding hat geschrieben:Aber die Liebe verlangt, dass man Aliens dort abholt, wo sie stehen.![]()
Wer Jahrmillionen seinen Schöpfer als alleinigen Schöpfer betrachtete, wie die Aliens, muss behutsam dorthin geführt werden, dass ihr Schöpfer auch der Schöpfer der verkommenen Menschheit ist, die sie gerade besuchen. Das wird zunächst ein geistiger Schock für die Aliens bedeuten, aber die Liebe und Barmherzigkeit des Schöpfers wird ihnen irgendwann diese Erkenntnis schenken. Schließlich haben sie bereits mehr Gotteserkenntnis, wie wir, sonst wären sie ja nicht hier.
Ein blödes Thema: Wie sozialisiert und bekehrt man Außerirdische?

Erinnert mich an die Geschichte des christlichen Missionars Daniel Everett, der 1977 zu den Piraha (ein Volk im brasilianischen Busch) ging, um ihnen das Wort Christi zu bringen. Er wurde von ihnen "entkehrt" und verlor seinen Glauben.
[Quelle]