Ich habe beim Stöbern dieses Forum entdeckt und gleich einige bekannte Namen gefunden.
Ihr habt ja recht interessante Themen zur Diskussion, vielleicht ist ja noch ein Pätzchen frei für noch eine, die ihren Senf dazu tut?
Zu mir:
Manche kennen mich ja vielleicht schon ein bisschen.
Ich komme auch einen Elternhaus, in dem ich nicht christlich erzogen wurde, mir hat aber auch keiner auszureden versucht, in die christliche (pietistische) Kinderstunde und in die Kinderkirche zu gehen. Dort hab ich meine erste Bekanntschaft mit dem christlichen Glauben gemacht und das hat mich anfangs stark geprägt;
Nach einem Umzug im Alter von 10/11 fand ich in der neuen Umgebung keine lebendige Gemeinde, ich habe zwar noch Gottesdienste besucht und wurde konfirmiert, habe mir mit der Zeit aber ein "aufgeklärteres", "toleranteres" Weltbild zugelegt, das immer offener wurde für alle möglichen guten Ideen - dadurch aber auch immer verwässerter und unverbindlicher., hat mir nicht das geben können, was ich wirklich suchte.
Ich habe dann irgendwann wieder angefangen, in der Bibel zu lesen. Und dort entdeckte ich alles wieder, was ich vermisst hatte und mir wurde klar, dass es nicht noch umfassendere Erkenntnis war, eine noch ausgefeiltere Weltanschauung, die mir gefehlt hatte, sondern die konkreten, real greifbaren Auswirkungen dieser Erkenntnisse in meinem täglichen Leben.
Trotzdem blieb mein Interesse auch an anderen Denksystemen und ich habe vieles mit Interesse gelesen und durchdacht. Es war nun aber nicht mehr so, dass dadurch mein Weltbild zu einem Wischi-waschi-Einheitsbrei relativiert wurde. Vielmehr habe ich dadurch Klarheit gewonnen über meine eigene Position, habe vieles gefunden, das genau so auch in der christlichen Verkündigung angelegt ist. Manches erlaubt man sich dort aber nicht, gedanklich durchzuspielen, ausser bspw in der Mystik. Aber ich bin mir auch über Grenzen der Annäherung und Unterschiede klarer geworden.
Ein Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist, obwohl ich meine "Heimat" ganz eindeutig gefunden habe.
Ich freue mich auf einen schönen Austausch. :smiley15: :Smiley popcorn:
Gruss
Sola