War Jesus Jude?
- Christian41285
Hallo zusammen!
Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.
Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.
Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
War Jesus dann wirklich Jude?
LG Christian
LG Christian
- Magdalena61
#2 Re: War Jesus Jude?
Ja!
Sowohl Josef als auch Maria gehörten dem Stamm Davids an.
Jesus zitierte oft aus "den Schriften", da gehören die Propheten auch mit dazu.
LG
Was meinst du mit Thora?Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.
Jesus zitierte oft aus "den Schriften", da gehören die Propheten auch mit dazu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#3 Re: War Jesus Jude?
Servus, mein Christian,
(was is, kann er net schlafen?
)
Die eine wollen alles mögliche beweisen, die anderen alles erdenkliche widerlegen. Theologen logen halt schon immer. Ich höre nicht auf sie, auch nicht auf biblekommentare.de, wenngleich sie dort eine Rechtfertigung suchen.
Rein rechtlich gehörten Joseph und Maria dem Hause Bethlehem an, also waren sie direkte Nachfahren Judas (präziser noch Efratas), bzw. was noch wichtiger ist Nachkommen Davids. In Bethlehem lage ihre Chroniken auf, heute würde wir sage, das war ihr Standesamt, wo ihre Urkunden auflagen und dort mussten sie auch zwecks Volkszählung auf Anordnung des damaligen Kaisers sich registrieren lassen. Damit haben wir es quasi "amtlich".
(was is, kann er net schlafen?

Maria war Jüdin und von ihr stammt Jesus dem Fleisch nach ab. Es ist aber bezeugt, dass er eine direkte Zeugung Gottes durch den Heiligen Geist ist. Somit ist seine fleischliche väterliche Linie m.E. nahezu unwesentlich. Über die Auflistung der beiden unterschiedlichen Stammbäume (Mt.1 und Lk.3) dürfen sich wieder die Theologen oder die ungläubige Juden Kopfzerbrechen machen.Christian41285 hat geschrieben: Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.
Die eine wollen alles mögliche beweisen, die anderen alles erdenkliche widerlegen. Theologen logen halt schon immer. Ich höre nicht auf sie, auch nicht auf biblekommentare.de, wenngleich sie dort eine Rechtfertigung suchen.
Rein rechtlich gehörten Joseph und Maria dem Hause Bethlehem an, also waren sie direkte Nachfahren Judas (präziser noch Efratas), bzw. was noch wichtiger ist Nachkommen Davids. In Bethlehem lage ihre Chroniken auf, heute würde wir sage, das war ihr Standesamt, wo ihre Urkunden auflagen und dort mussten sie auch zwecks Volkszählung auf Anordnung des damaligen Kaisers sich registrieren lassen. Damit haben wir es quasi "amtlich".
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 11. Okt 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#4 Re: War Jesus Jude?
Stimmt. Habe auch nie davon gehört, dass er das Evangelium, die Apostelgeschichte oder die Paulusbriefe zitiert hätte. Wie kommt das wohl?Christian41285 hat geschrieben:Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
- Christian41285
Was meinst du mit Thora?Magdalena61 hat geschrieben:Ja!
Die Thora sind die 5 Bücher Mose.
- Christian41285
Janina hat geschrieben:Stimmt. Habe auch nie davon gehört, dass er das Evangelium, die Apostelgeschichte oder die Paulusbriefe zitiert hätte. Wie kommt das wohl?Christian41285 hat geschrieben:Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
Es geht darum das er Teile der Schrift zitiert hat die heute nicht jüdisch sind.
#7 Re: War Jesus Jude?
Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!
LG Christian
Selbstverständlich war Jesus ein Jude. Das Christentum war anfangs eine kleine durch Jesus ausgelöste spirituelle Bewegung innerhalb des Judentums. Im Laufe der Zeit haben sie sich vom Judentum losgelöst, weil es theologische Unterschiede gibt und später wurden dann Heidenchristen aufgenommen. Für mich ist das Christentum eine Neuinterpretation und Erweiterung des Judentums.
Zuletzt geändert von Novas am Do 12. Okt 2017, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Christian41285
Aber ist es nicht so das nur die Thora wirklich ,, jüdisch,, ist und nicht andere Schriften?
Ich behaupte ja nicht das er Christ war aber sicher kein Jude!
LG Christian
LG Christian
- Christian41285
Helmuth hat geschrieben:Servus, mein Christian,
(was is, kann er net schlafen?)
Maria war Jüdin und von ihr stammt Jesus dem Fleisch nach ab. Es ist aber bezeugt, dass er eine direkte Zeugung Gottes durch den Heiligen Geist ist. Somit ist seine fleischliche väterliche Linie m.E. nahezu unwesentlich. Über die Auflistung der beiden unterschiedlichen Stammbäume (Mt.1 und Lk.3) dürfen sich wieder die Theologen oder die ungläubige Juden Kopfzerbrechen machen.Christian41285 hat geschrieben: Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.
Du kennst dich aber gut aus..

LG Christian
#10 Re: War Jesus Jude?
Christian41285 hat geschrieben:Aber ist es nicht so das nur die Thora wirklich ,, jüdisch,, ist und nicht andere Schriften?
LG Christian
Das zeigt sich in der religiösen Sprache, beispielsweise wenn Jesus als das wahre Lamm Gottes bezeichnet wird.
Da muss jeder denkende Mensch, falls er nicht mit dem Judentum vertraut ist, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen: was zur Hölle soll das schon wieder bedeuten?