Hemul hat geschrieben:Für dich vielleicht-aber nicht für mich. Wie schon von mir aufgezeigt lasse ich mich nur von der Bibel beeinflussen u. korrigieren.Roland hat geschrieben:Völlig egal, wann der Begriff erfunden wurde.Hemul hat geschrieben: ...erst seit dem 4.Jahrhundert als der Begriff Trinität erfunden wurde.
Das wäre schön!
Hemul hat geschrieben: Und das Wort Gottes kennt weder den Begriff Trinität noch eine "HEILIGE DREIFALTIGKEIT".
Ich glaube auch nicht an Formeln oder Begriffe. Wie gesagt, das Wort Theodizee kommt auch nicht in der Bibel vor. Aber das Thema, der Inhalt dieses Begriffes sehr wohl. Dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ungeschaffen und ewig sind und dass sie Gott sind, lässt sich klar aus der Schrift zeigen. Und darum geht es!
Hemul hat geschrieben:Ansonsten verweise ich in diesem Zusammenhang ebenfalls erneut auf Pauli unmissverständlicher Anweisung an Christen in 1.Korinther 4:6 wo es diesbezgl. heißt:
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht.
Nirgends wird über die Schrift hinausgegangen. Die Trinitätslehre ist vielmehr die Summe, die Zusammenfassung der Schrift!
Gruß Roland