Darf man. Nur keine kurtischen Traumdeutungen - die haben schlicht keine Relevant.closs hat geschrieben:Stimmt. - Es sei denn, man definiert "historisch-kritisch" so eng, dass man gesamt-biblische Zusammenhänge nicht berücksichtigen darf.Münek hat geschrieben:"Die Aussage, Jesu habe KEINE Naherwartung gehabt ist historisch-kritisch genau so begründbar wie das Gegenteil". = O-Ton Kurt
Parusieverzögerung II
#951 Re: Parusieverzögerung II
#952 Re: Parusieverzögerung II
Natürlich darf man das - das Ergebnis ist dann ein inwendiges: Man bedient SEIN spezielles Modell in wissenschaftlich korrekter Weise (durchaus nicht kritisch gemeint - nur muss man seine Ergebnisse dann auch in diesem Rahmen darstellen).Scrypt.on hat geschrieben:Darf man.
#953 Re: Parusieverzögerung II
Klar.closs hat geschrieben:Natürlich darf man das.Scrypt.on hat geschrieben:Darf man.
Nur keine kurtischen Traumdeutungen - die haben schlicht keine Relevant.
#954 Re: Parusieverzögerung II
closs hat geschrieben:Stimmt. - Es sei denn, man definiert "historisch-kritisch" so eng, dass man gesamt-biblische Zusammenhänge nicht berücksichtigen darfMünek hat geschrieben:"Die Aussage, Jesu habe KEINE Naherwartung gehabt ist historisch-kritisch genau so begründbar wie das Gegenteil". = O-Ton Kurt
Kurt, Du darfst "gesamt-biblische Zusammenhänge" jederzeit berücksichtigen.
Dass da die neutestamentliche Wissenschaft selbstverständlich zu Recht nicht mitzieht, bedarf keiner Erklärung.
#955 Re: Parusieverzögerung II
Du bist verbissen...Scrypt.on hat geschrieben:... so ist das eben mit fundamental verbissenen Gläubigen...
#956 Re: Parusieverzögerung II
Nein, ich amüsiere mich nur über das verbissene Festhalten irgendwelcher Wunschbilder... :0)Samantha hat geschrieben:Du bist verbissen...Scrypt.on hat geschrieben:... so ist das eben mit fundamental verbissenen Gläubigen...
#957 Re: Parusieverzögerung II
Tut mir leid, dies tue ich nicht, egal wie oft Du dies wiederholen musst.Scrypt.on hat geschrieben:... ich amüsiere mich nur über das verbissene Festhalten irgendwelcher Wunschbilder... :0)

#958 Re: Parusieverzögerung II
Oh Pardon. Diese Frage verdeutlicht doch die Naherwartung der Jünger. Die Jünger sehnen sich ja nach Befreiung aus der Knechtschaft der Römer. Daraufhin aber gibt ihnen Jesus sinngemäß, das sie nicht zu wissen brauchen. - Daher die Frage: Wo ist der Unterschied?Münek hat geschrieben:die Jünger haben Jesus überhaupt nicht danach gefragt, WANN das Reich Gottes kommt.
Ihre Frage bestand nur aus diesem einen Satz: "Herr, wirst Du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder aufrichten?" Punkt!
Das kann ich gern zurückgeben deine Interpretationen sind auch oft für den Papierkorb.Scrypton hat geschrieben:Du konntest viel nicht feststellen - hier und da innerhalb der Bibel, dort und drüben dann auch in der Realität... so ist das eben mit fundamental verbissen Gläubigen...

Zu deinem Link antworte ich jetzt; dafür zitere ich einen kleinen Auszug:
1.)
Mit Israel waren die Jünger damals und die Kirche heute (Gründung 1948) noch "nicht fertig". Ist also widerlegt.Wikipedia hat geschrieben:Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird."
2.)
Ich erinnere mich ungefähr, dass es auch alternative Übersetzungen zu dem Wort "Generation" gab, z.B. "Volk" oder "Geschlecht". Wenn das stimmt, dann ist das auch kein Hinweis auf eine Naherwartung Jesus'.Wikipedia hat geschrieben:In seiner Zukunftsrede sagte Jesus: "Diese Generation wird nicht vergehen, bis dieses alles geschehen sein wird
Zuletzt geändert von Yusuke am Di 2. Jun 2015, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
#959 Re: Parusieverzögerung II
Doch.Samantha hat geschrieben:Tut mir leid, dies tue ich nichtScrypt.on hat geschrieben:... ich amüsiere mich nur über das verbissene Festhalten irgendwelcher Wunschbilder... :0)
Du behauptest eingebildete Fabelwesen als existent. Daran hältst du fest - deine Beiträge beweisen, dass du es doch tust. Damit widerlegst du dich sozusagen selbst.

#960 Re: Parusieverzögerung II
Bist Du existent? Beweise mir, dass Du nicht in einer Matrix steckst, wie vielleicht wir alle.Scrypt.on hat geschrieben:Du behauptest eingebildete Fabelwesen als existent. Daran hältst du fest - deine Beiträge beweisen, dass du es doch tust. Damit widerlegst du dich sozusagen selbst.