Trinität!

Themen des Neuen Testaments
closs

#941 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 14:19

Hemul hat geschrieben:Was ist dort http://weltmanager.de/trinitaet.html nicht so gemeint?
"Dort" ist ein absolut tendenzieller Text - Kostprobe:
"Um diesen Behauptungen dennoch Gewicht zu verleihen und weiteres Nachdenken und Infragestellen zu unterbinden, wird Andersdenkenden in diesem „Glaubensbekenntnis“ selbstherrlich mit „ewigem Feuer“ gedroht" - unseriös.

Hemul hat geschrieben:Kannst ja einmal bei einem echten Trinitarier wie z.B. Seeadler oder Rembremerding nachfragen ob Jesus für ihn kein Gott ist.
:?: - Jesus tritt (trinitarisch gesehen) als Gott im für uns verstehbaren Modus auf (= Offenbarung).

Hemul

#942 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 14:21

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ja - ist aber nicht so gemeint. -
Was ist dort http://weltmanager.de/trinitaet.html nicht so gemeint? :roll:
Es beruhigt mich, zu erkennen, dass du niemals den Heiligen Geist in dir haben kannst, ansonsten könntest du mit derartigen Links, wie du sie hier reihenweise vorbringst relativ locker umgehen und sie würden dich auch nicht beeinflussen.

Werter Seeadler!
Wenn es dich beruhigt-ich lasse mich nur von der Bibel beeinflussen-von sonst nix. ;) Ich habe nur diesen http://weltmanager.de/trinitaet.htmlLink aufgezeigt damit du nicht falls ich einen ZJ Link gesetzt hätte wieder einen Herzanfall bekommst. Habe nämlich inzwischen mitbekommen, dass die ZJ dein Gefühlsleben ganz schön durcheinander bringen können. Wenn das keine Nächstenliebe ist-was dann? :)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 21. Okt 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#943 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 14:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was ist dort http://weltmanager.de/trinitaet.html nicht so gemeint?
"Dort" ist ein absolut tendenzieller Text - Kostprobe:
"Um diesen Behauptungen dennoch Gewicht zu verleihen und weiteres Nachdenken und Infragestellen zu unterbinden, wird Andersdenkenden in diesem „Glaubensbekenntnis“ selbstherrlich mit „ewigem Feuer“ gedroht" - unseriös.
Dann erkläre uns bitte einmal seriös warum Jesus bezgl. der Offenbarung vorher nichts wusste u. deren Inhalt erst hinterher von seinem Vater übermittelt bekam:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p217847
Hemul hat geschrieben:Meine Güte stellst du hier wieder Fragen? Hier geht unmissverständlich hervor, dass Gott seinem Sohn sehr wichtige Dinge offenbart hat die dieser offenbar vorher nicht wusste. Diese wichtigen Dinge sollten letztendlich über den Apostel Johannes an uns weitergegeben werden. Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?
Münek hat geschrieben:Hier bringst Du einen sehr gewichtigen Einwand GEGEN die Trinität - gegen die Gottgleichheit Jesu.
Aber bitte-bitte diesmal nicht wieder erneut so eine Nirvana Antwort.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#944 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 14:56

Hemul hat geschrieben:Dann erkläre uns bitte einmal seriös warum Jesus bezgl. der Offenbarung vorher nichts wusste
Das "Nur der Vater weiss es" unterstreicht die Selbst-Erniedrigung Gottes in seinem Menschsein - das ist seine OFfenbarungs-Rolle.

"Jesus" steht für die Selbst-Offenbarung Jahwes im Fleisch, "Vater" steht für die Selbst-Offenbarung Jahwes "im Himmel", der "Heilige Geist" steht für die Selbst-Offenbarung Jahwes als Wirkkraft "in der Welt". - Das sind weder 4 oder 3 Götter, sondern das ist EIN Gott.

Im Grunde ist der Zirkus um die Trinität vollkommen unnötig - es geht hier um nicht um die Anzahl der Götter, sondern um die Offenbarungs-Größen Gottes in der Welt. - Die Trinität ist astrein monotheistisch - es gibt keinen katholischen Theologen, der dies anders sieht.

Halman

#945 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Fr 21. Okt 2016, 15:49

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte stellst du hier wieder Fragen? Hier geht unmissverständlich hervor, dass Gott seinem Sohn sehr wichtige Dinge offenbart hat die dieser offenbar vorher nicht wusste. Diese wichtigen Dinge sollten letztendlich über den Apostel Johannes an uns weitergegeben werden. Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?
Hier bringst Du einen sehr gewichtigen Einwand GEGEN die Trinität - gegen die Gottgleichheit Jesu.
:smiley15: Tja, wo ihr Beide recht habt, da habt ihr recht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#946 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 15:54

closs hat geschrieben: Im Grunde ist der Zirkus um die Trinität vollkommen unnötig - es geht hier um nicht um die Anzahl der Götter, sondern um die Offenbarungs-Größen Gottes in der Welt. - Die Trinität ist astrein monotheistisch - es gibt keinen katholischen Theologen, der dies anders sieht.
Glaube ich dir gerne. Offiziell aber erst seit dem 4.Jahrhundert als der Begriff Trinität erfunden wurde.

Roland

#947 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 21. Okt 2016, 16:09

Hemul hat geschrieben: ...erst seit dem 4.Jahrhundert als der Begriff Trinität erfunden wurde.

Völlig egal, wann der Begriff erfunden wurde.
Mal ein anderes Beispiel: Der Begriff Theodizee geht auf Gottfried Wilhelm Leibniz aus dem 17. Jhdt. zurück und kommt in der Bibel nicht vor. Trotzdem handelt das ca. 2500 Jahre alte Buch Hiob von genau diesem Thema.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#948 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 17:34

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: ...erst seit dem 4.Jahrhundert als der Begriff Trinität erfunden wurde.
Völlig egal, wann der Begriff erfunden wurde.
Für dich vielleicht-aber nicht für mich. Wie schon von mir aufgezeigt lasse ich mich nur von der Bibel beeinflussen u. korrigieren. Und das Wort Gottes kennt weder den Begriff Trinität noch eine "HEILIGE DREIFALTIGKEIT". Ansonsten verweise ich in diesem Zusammenhang ebenfalls erneut auf Pauli unmissverständlicher Anweisung an Christen in 1.Korinther 4:6,

6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht.

und Warnung in Kolosser 2:8,
8 Habt acht, daß euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

closs

#949 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 21. Okt 2016, 17:44

Hemul hat geschrieben:Glaube ich dir gerne. Offiziell aber erst seit dem 4.Jahrhundert als der Begriff Trinität erfunden wurde.
Der Begriff wurde erfunden, der Inhalt dazu war da.

Hemul

#950 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 17:50

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hier bringst Du einen sehr gewichtigen Einwand GEGEN die Trinität - gegen die Gottgleichheit Jesu.
:smiley15: Tja, wo ihr Beide recht habt, da habt ihr recht.
Danke dir. :blumenstrauss:

Antworten