Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Münek

#931 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mo 4. Mai 2015, 00:52

Hemul hat geschrieben:Jau-und der Kubitza hat doch recht-gell? :lol:

Ich habe in meinen heutigen Posts nicht den Theologen Kubitza, sondern eine Vielzahl anderer Theologen zitiert,
die ganz klar, nüchtern und undogmatisch eine Naherwartung Jesu konstatieren.

Bleibe bitte sachlich und ehrlich, mein Freund!
Zuletzt geändert von Münek am Mo 4. Mai 2015, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#932 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 4. Mai 2015, 00:54

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jau-und der Kubitza hat doch recht-gell? :lol:

Bleibe sachlich und ehrlich, mein Freund!
Zeitgleich geändert. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#933 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 4. Mai 2015, 00:58

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nochmals ein Zitat aus Augsteins Buch "Jesus Menschensohn", 1999, S. 102:
Zum Glück hat Paulus diesen Kokolores in 2.Thessalonicher 2:1-3 richtig gestellt-gell? ;)

Da war nichts richtig zu stellen.

Paulus kannte weder die Evangelientexte noch (hellseherisch) die Erkenntnisse der neutestamentlichen Forschung
2000 Jahre später. Stattdessen glaubte er an die Wiederkunft seines Herrn in den Wolken - zu seinen Lebzeiten...
Wie kommst Du denn da drauf? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#934 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mo 4. Mai 2015, 02:09

Na, ich dachte Du bist ein Bibelkenner.

Unser Freund Paulus schrieb seinen Glaubensgenossen z.B. Folgendes:

"Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist NAHE" (Röm. 13,12). Was hat er wohl damit
gemeint, "der Tag ist nahe"? Hat er da an einen Zeitpunkt 2000 Jahre und noch später gedacht? Bestimmt nicht!

Oder hier noch deutlicher:

"... während ihr das Offenbarwerden unseres Herrn Jesus Christus erwartet, der euch befes-
tigen wird bis ans Ende, dass IHR untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus."

Der "Tag des Herrn" war ausschließlich seinen Zeitgenossen vorbehalten! Uns hatte er gewiss nicht im Fokus! :thumbup:

Hemul

#935 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 4. Mai 2015, 02:15

Sorry! :oops:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 4. Mai 2015, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#936 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 4. Mai 2015, 02:17

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nochmals ein Zitat aus Augsteins Buch "Jesus Menschensohn", 1999, S. 102:
Zum Glück hat Paulus diesen Kokolores in 2.Thessalonicher 2:1-3 richtig gestellt-gell? ;)

Paulus kannte weder die Evangelientexte noch (hellseherisch) die Erkenntnisse der neutestamentlichen Forschung
2000 Jahre später. Stattdessen glaubte er an die Wiederkunft seines Herrn in den Wolken - zu seinen Lebzeiten...
Wie kommst Du denn da drauf-wo steht das? :roll:

Hemul

#937 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 4. Mai 2015, 02:26

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

PS: Münek geht schlofen weil er ganz genau weiß, dass er sich hier ein faules Ei ins Nest gesetzt hat-gell Müneki? ;)

Münek

#938 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mo 4. Mai 2015, 02:34

So Hemul,

nach all deinen Ausflüchteleien könntest Du langsam mal sachlich-fachlich auf die einvernehmlichen Festellungen
der professionell arbeitenden Wissenschaftler eingehen, die ich oben aufgelistet habe.

Auch Svens unfangreiche Liste (Stichwort: neutestamentliche Naherwartung) sollte nicht stillschweigend in die Ecke
gedrückt, sondern endlich mal von A bis Z zur Kenntnis genommen und professionell ausgewertet werden. (Kurts halb-
herziges Eingehen darauf kann man getrost wegen mangelnder Redlichkeit in die Tonne kloppen.)

Bibelzitate helfen Dir da nicht weiter. Die entsprechenden Bibelstellen kennen die Profis besser als Du. Du bist Laie, die
WTG ist im Grunde eine Laien-Organisation. Nimm es einfach zur Kenntnis.

Hemul

#939 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 4. Mai 2015, 02:40

Münek hat geschrieben:So Hemul,
nach all deinen Ausflüchteleien könntest Du langsam mal sachlich-fachlich auf die einvernehmlichen Festellungen
der professionell arbeitenden Wissenschaftler eingehen, die ich oben aufgelistet habe.

Möchte ich ja gerne. Aber zuvor musst Du hier in die Tasten hauen:

Münek hat geschrieben: Paulus kannte weder die Evangelientexte noch (hellseherisch) die Erkenntnisse der neutestamentlichen Forschung

Münek

#940 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mo 4. Mai 2015, 02:44

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nee, Hemul,
das nehme ich Dir nicht ab, dass der Präsident der Wachtturm-Gesellschaft höchstpersönlich aus New York nach
Deutschland eingeflogen ist, um einem einfachen "Zeugen Jehovas" wie Dir zwei Eier mit Speck und Zwiebeln" in
der Pfanne zu hauen.
Datt macht kein Wachtturm-Gesellschafts-Präsident... So einer würde Dir was husten...
Ich weiß gar nicht wer der Wachtturm-Präsident ist? Du etwa? :lol:

Na, dann frage mal einen der "Ältesten" im Königreichssaal. Der gibt Dir mit Sicherheit Namen und Adresse...

Gesperrt