Stromberg hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Ich dagegen glaube: Dein innerer Kosmos, dein Seelenreich, das was dich als Person ausmacht, ist unverrottbar und immateriell.
An derartige Märchen darfst du gerne glauben; nicht weiter von Bedeutung.
Es ist die Wissenschaft, die eine unsterbliche Seele längst wieder für möglich hält.
In dem Deutschlandfunk-Artikel
"Die Physik und die unsterbliche Seele" heißt es z.B.:
Inzwischen sind zahlreiche Wissenschaftler, vor allem Physiker, von der Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt. Das unsterbliche Bewusstsein – so die These – sei genauso wie Raum, Zeit, Materie und Energie ein Grundelement der Welt.
Stromberg hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Und es gibt kein einziges Faktum, das dagegen spricht.
Fakt ist: Ein Bewusstsein ohne zentrales Nervensystem wurde noch nie festgestellt; es ist purer Aberglaube.
Der Dualismus kleinster Teilchen könnte dem Dualismus von Körper und Seele entsprechen. Im Welt-Artikel
"Die Seele existiert auch nach dem Tod" heißt es:
Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Eigenschaften des Geistigen entsprechen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“
Man wird all das wohl nie beweisen können – ebensowenig wie man die materialistische Sicht beweisen kann – aber es ist wissenschaftlich denkbar und alles andere als "purer Aberglaube".
Stromberg hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Wer lieber glauben will, dass sein "Ich" irgendwann verrottet, darf das tun.
Es gibt keinen Grund, etwas anderes anzunehmen.
Wenn man den Kopf tief in den materialistischen Sumpf eines Wissenschaftsbegriffes steckt, der in der Zeit der Dampfschifffahrt hängen geblieben ist, wohl nicht…
Stromberg hat geschrieben: Roland hat geschrieben: In Jesus ist Gott Mensch geworden.
Das ist der Bibel so nicht zu entnehmen
Dann kennst du leider die Bibel nicht.
Nur drei von vielen Stellen, denen man das entnehmen kann:
"Wer mich sieht, der sieht den Vater" (also Gott) Joh. 14,9
"Ehe Abraham wurde BIN ICH" (also der ewig Seiende) Joh. 8, 58
"Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig," Kol. 2,9
Stromberg hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Stromberg hat geschrieben: Das heißt, meine Eltern dürfen mich ermorden und es wäre kein Mord?
Du bezeichnest dich als das geliehene Eigentum deiner Eltern?
Nein
Dann ist dein Vergleich also hinfällig.
Wenn Gott der Schöpfer aller Dinge ist, wenn er das Leben gibt, wenn in ihm alles seinen Bestand hat, wenn ihm alles gehört, dann hat er allein auch das Recht das Leben wieder zu nehmen.
Der Vorwurf er sei ein Mörder entbehrt also jeder Logik.