Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB

#91 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 18:30

Hemul hat geschrieben: Na, dann möchten wir einmal gemeinsam schauen was Jesus in Matthäus 6:9 seinen wahren Nachfolgern diesbezgl. angeraten sprich vorgegeben hat:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Was meinst du. Wie lautet der Name von Jesu Vater dessen Name geheiligt werden sollte? :roll:
Nun, wenn dort stünde: Darum sollt ihr so beten:Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Er lautet...
...dann hätte Jesus uns das gesagt. So war er offensichtlich der Meinung, dass die Ansprache "Vater" ausreicht und wir seinen Namen auch heiligen können, ohne ihn dabei aussprechen zu müssen.

PeB

#92 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 18:31

Lena hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Nebst der Schrift, wer könnte besser geeignet sein, als die Menschen, die Dich schon viele Jahre kennen und Deine Veränderung miterlebten?! Menschen, die Deine Berufung, aus der Finsternis in sein wunderbares Licht 1.Petr.2,9 bezeugten?!
Die leben leider nicht mehr. :)

Dann bist Du noch nicht lange verheiratet?!
Seit fünf Jahren.
Aber wenn es eine Veränderung bei mir gab, dann liegt die eher fünfzig Jahre zurück. :)

Travis

#93 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 18:43

Dann fragen wir in fünf Jahren erneut... denn da geht noch was. Der Heilige Geist hat sein Werk ja noch nicht vollendet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow

#94 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von JackSparrow » Mi 24. Okt 2018, 19:59

Lena hat geschrieben:Es ist aber Christus in mir und nicht ich, so wie ich von Natur aus bin.
Gemäß Matthäus 23:13 mochte dieser Christus aber keine Heuchler.

Ich könnte jederzeit aus meiner alten Natur heraus handeln. Muss aber nicht. Das ist Gnade von Gott.
Möglicherweise entspricht es der Natur mancher Menschen, ihre eigene Natur zu verleugnen. Dann wäre es nicht die Gnade eines Gottes, sondern nur eine weitere Sünde auf der sowieso bereits sehr umfangreichen Sündenliste, die Christen sich selbst gern attestieren.

PeB

#95 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 19:59

Travis hat geschrieben:Dann fragen wir in fünf Jahren erneut... denn da geht noch was. Der Heilige Geist hat sein Werk ja noch nicht vollendet.
Und ich hoffe, dass ich in fünf Jahren etwas zu berichten habe. :)

Hemul

#96 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Mi 24. Okt 2018, 20:08

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Na, dann möchten wir einmal gemeinsam schauen was Jesus in Matthäus 6:9 seinen wahren Nachfolgern diesbezgl. angeraten sprich vorgegeben hat:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Was meinst du. Wie lautet der Name von Jesu Vater dessen Name geheiligt werden sollte? :roll:
Nun, wenn dort stünde: Darum sollt ihr so beten:Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Er lautet...
...dann hätte Jesus uns das gesagt. So war er offensichtlich der Meinung, dass die Ansprache "Vater" ausreicht und wir seinen Namen auch heiligen können, ohne ihn dabei aussprechen zu müssen.
Lieber PeB!
Jesus war der Meinung, dass die Ansprache Vater ausreicht? :roll: Dann wirst Du als Experte der Schrift uns sicherlich sagen können warum Jesus damals unabhängig davon den Namen seines Vaters gem. Johannes 17:26 in ganz Judäa bekannt gemacht hat?

26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.

Magst du uns als Experte den Grund nennen warum Jesus damals den Juden seiner Zeit den Namen seines Vaters bekannt machen musste? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#97 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Mi 24. Okt 2018, 20:23

PeB ich warte. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Travis

#98 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 20:38

PeB hat geschrieben:Und ich hoffe, dass ich in fünf Jahren etwas zu berichten habe.
Da bin ich auch gespannt. Weihe Deine Frau und etwaige Kinder wenn möglich mit ein (falls sie Zugang zu Christus haben), damit es eine gemeinsame Reise wird. Es gibt keine gründlicheren "Kritiker" des eigenen Verhaltens und des Verhältnisses zwischen Anspruch und Umsetzung, als die eigene Frau und die Kinder. Mit Ausnahme Gottes kennt Dich niemand so gut wie sie.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB

#99 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Do 25. Okt 2018, 07:42

Hemul hat geschrieben:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.

Magst du uns als Experte den Grund nennen warum Jesus damals den Juden seiner Zeit den Namen seines Vaters bekannt machen musste? :roll:
Ja natürlich. Und ich werde dir auch verraten, warum der Name Gottes trotz "Bekanntmachung" nicht niedergeschrieben wurde. :)

Die Aussprache des Namens war in Vergessenheit geraten, weil er zur Zeit Jesu schon lange nicht mehr ausgesprochen werden durfte. Unwahrscheinlich aber, dass Jesus sich an dieses Verbot gehalten haben sollte - er, der doch mit Sicherheit die Aussprache kannte. Er wird sie also bekannt gemacht haben. Warum war die Aussprache überhaupt verboten? Vielleicht weil die richtige Aussprache zwar eine Heiligung, die falsche aber eine Entheiligung darstellt?

Jesus wird aber auch gewusst haben - weil er es so vorgesehen hatte - dass in Zukunft viele Heiden missioniert werden (heute die bedeutende Mehrheit). Leute also, die keinen Zugang zur mündlichen Tradition haben werden. Wäre der Name Gottes in den Evangelien niedergeschrieben, dann würde er heute ausgesprochen: richtig und falsch. Heilig und Unheilig.

Wenn die Ansprache "Vater" genügt, muss man Niemanden dazu verführen, Gottes Namen durch falsche Aussprache zu entheiligen.

Lena

#100 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Lena » Do 25. Okt 2018, 14:10

PeB hat geschrieben: Seit fünf Jahren.

Zum zweiten mal?

JackSparrow hat geschrieben: Möglicherweise entspricht es der Natur mancher Menschen, ihre eigene Natur zu verleugnen.

Ich kann wählen, nur noch das neue Programm auf dem PC zu öffnen und mit ihm zu arbeiten. Das alte ist aber noch immer vorhanden.

Das wunderbare am Menschen ist, das er wohl derselbe bleibt, aber nicht der gleiche.
Wilhelm Raabe

Ich habe ihnen deinen Namen offenbart und werde ihn auch weiterhin offenbaren. Das tue ich, damit deine Liebe zu mir in ihnen bleibt und ich in ihnen.
Joh. 17,26

Jesu Leben waren eine Offenbarung des Wesens Gottes. Wer ihn sieht sieht den Vater. Das verstehe ich, unter dem Namen verkündet. Nicht Buchstaben aufgesagt. Lebendiges Leben das von Gott zeugt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten