Hallo Hemul!
Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Ich habe jedenfalls eine biblische Begründung, warum und weshalb den Namen Gottes "JHWH" keines Menschen Mund mehr nennen kann. (Du aber nicht - Du sprichst und betest und ruft lieber von Menschen erfundene künstliche Namen an.
Meine Güte Erich-Du enttäuscht mich immer mehr?

Wieso kann kein Mensch Gottes Namen nennen?
Den Namen Gottes "Jesus" kann doch jeder Mensch nennen - denn "Jesus" stand in drei Sprachen auf dem Kreuz Jesu!
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben:
Jesus von Nazareth,
der König der Juden.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt.
Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der König der Juden.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes19,19-22
Wer, außer Gott, ist der König der Juden?
Du persönlich willst ihn nicht kennen und auch nicht nennen-hältst Dir deshalb hier lieber wie ein kleines Kind die Hände vor Deine Augen um nicht mit der Realität konfrontiert zu werden-gelle?
Es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt, und diese haben den Geist des Antichrists, und nicht den Heiligen Geist Jesu Christi!
Es gibt z.Z. Millionen Menschen auf der Erde die kennen und nennen auch den Namen Gottes. So wie es gem. 2.Mose 3:15 auch sein Wille ist:
Es gibt aber Milliarden Menschen, die den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, an allen Orten nennen und ehren und anrufen und anbeten!
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
"Ich bin", das sagte Jesus des Öfteren von sich! - Und: Jesus = JHWH ! - Aber von einem "Jahwe oder Jehova" habe ich in der Heiligen Schrift nirgendwo etwas gelesen (außer in den Übersetzungen, die dem jeweiligem Glauben, wie z.B. dem der Zeugen Jehovas, angepasst sind).
Und komme mir bitte nicht damit, dass niemand genau weiß wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wird-und man es deshalb lieber ganz lassen sollte.
Der Name "Jehova" wurde im 13. Jahrhundert und der Name "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden! - "Menschenfündlein"!
Kein Mensch weiß heute wie z.B. die Namen JE-saja-JE-remia-JE-robeam oder gar "JE-hoshua"(Jesus) in der Sprache der Bibel will heißen in Aramäisch-Hebräisch richtig ausgesprochen werden.
Soll das eine Rechtfertigung dafür sein, dass man den "alten" heiligen Namen Gottes "JHWH", von dem er wollte, dass keines Menschen Mund ihn mehr nennen soll, hinbiegen oder verstümmeln darf, wie man will, so wie diese skrupellosen Menschen?
Z.B.: Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuà H; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehova; Jehovah; Jehowáh; JehowÃh; Jehwáh; JehwÃh; Jevo; Jehva; Jovah; … ; - Wohin soll das führen?
Trotzdem scheust selbst Du Dich nicht davor zurück -diese nach Deiner Ansicht "erfundene Namen" ständig in den Mund zu nehmen.
Ich rufe und bete "diese Namen" aber nicht an, und außerdem muss man die Menschheit vor diesen "menschlich/teuflischen" Namen warnen!
Kann es sein, dass Du hier nur um Dein Glaubensgebäude zu stützen mit zweierlei Maß misst?
Nein!
Wie sollte sich auch übrigens folgende Prophezeiung aus Psalm 83:19 erfüllen wenn man den Namen Gottes nicht in den Mund nehmen darf?
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Von einem "Jahwe" steht nichts geschrieben!
Es heißt:
34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN (JHWH)«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR (JHWH); denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jeremia31,34
Ja, alle wahren gläubigen Brüder und Schwestern erkennen unsern Herrn und Gott, Jesus! - Jesus = JHWH !
14 Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR (JHWH).
15 Und es sollen zu der Zeit viele Völker sich zum HERRN (JHWH) wenden und sollen mein Volk sein, und ich will bei dir wohnen. - Und du sollst erkennen, dass mich der HERR (JHWH) Zebaoth zu dir gesandt hat. -
16 Und der HERR (JHWH) wird Juda in Besitz nehmen als sein Erbteil in dem heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen.
17 Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN (JHWH); denn er hat sich aufgemacht von seiner heiligen Stätte!
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Sacharja2,14-17
JHWH = Jesus ! - Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du, dass der eine JHWH kommt (besser gesagt:
kam), den ein anderer JHWH gesandt hat. - Gott und sein Sohn haben ein und denselben Namen! - So ist es auch heute! - Der "neue" Name Gottes lautet: "Jesus"!
14 Jesus aber fand einen jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht (Sacharja 9,9):
15 »Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt und reitet auf einem Eselsfüllen.«
16 Das verstanden seine Jünger zuerst nicht; doch als Jesus verherrlicht war, da dachten sie daran, dass dies von ihm geschrieben stand und man so mit ihm getan hatte.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes12,14-16
Jesus, unser Herr und Gott, ist König!
Und Menschen, wie Du und deinesgleichen, die gegen Jesus Christus kämpfen, von denen heißt es:
Es gibt nur einen Herrn aller Herren und König aller Könige: Unsern Gott, Jesus!!
Oder steht irgendwo geschrieben, dass es einen Herrn und König gibt, der über dem Herrn aller Herren und dem König aller Könige wäre? - Nein!
Unser Dreieiniger Gott, Jesus, ist der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, der Sünde, Teufel, Tod und Hölle besiegt hat! Er allein hat Unsterblichkeit, er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und er wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann! Kein lebender Mensch auf Erden hat ihn jemals in aller seiner ganzen göttlichen Pracht und Herrlichkeit gesehen noch kann ihn sehen. - IHM, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist, sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Aber eines Tages werden wir auch unsterblich sein und Gott sehen, wie er ist:
53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen vom Sieg.
55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«1
56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther15,53-57
Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Johannes3,2
LG! Erich