War Adam der erste Mensch?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#91 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » So 18. Jan 2015, 11:52

Scrypt0n hat geschrieben: Adam wird im Neuen Testament tatsächlich "erster Mensch" genannt, aber wer wird in der Bibel zufolge "der zweite Mensch" genannt? Nun, es ist nicht Eva! Im gleichen Satz, in dem Adam der "erste Mensch" genannt wird, wird Jesus als der "zweite Mensch" und als "letzter Adam" bezeichnet (1. Korinther 15, 45-47). Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.
Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten.

Jesus wird der zweite Mensch genannt? :roll: Meine Güte hast du eine rege Phantasie? :lol: Jesus war gem. Johannes 3:13 das erste
himmlische Geistgeschöpf, dass gleich Adam zu Erde kam um sein vollkommenes Leben zu opfern:
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.

So wie in Adam "ALLE" weiteren Menschen starben, (natürlich auch der zweite Mensch) wurden gem. 1.Korinther 15:22 durch den
ersten aus dem Himmel gekommenen Menschen Jesus "ALLE" Nachkommen Adams (auch der zweite Mensch) von der Sünde befreit:

22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden;
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#92 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 11:57

Hemul hat geschrieben:Jesus wird der zweite Mensch genannt?
Ja; es ist schön, dass du lesen kannst. :)
Betreffende Bibelstelle habe ich aufgezeigt.

Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.
Vor welchen Menschen sollte er sich denn sonst fürchten, wenn es vorher bzw. außerhalb keine gab?

Adam ist der erste Mensch mit einer vollkommenen Geistesbeziehung zu Gott - dass mit Adam die Menschheit begann ist aus der Bibel nicht zu entnehmen.

Hemul

#93 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » So 18. Jan 2015, 12:08

Scrypt0n hat geschrieben:
Adam ist der erste Mensch mit einer vollkommenen Geistesbeziehung zu Gott - dass mit Adam die Menschheit begann ist aus der Bibel nicht zu entnehmen.
:roll:
Steht doch in 1.Korinther 15:22,

22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben,(auch der zweite Mensch) so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden;
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 18. Jan 2015, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#94 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:09

Kann da gerne stehen, das widerspricht meiner Aussage ja nicht.
Mach dich nicht albern, Opi.

Sag mir doch, vor welchen Menschen sich Kain füchtete - wirds mal was? :)

Hemul

#95 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » So 18. Jan 2015, 12:12

Scrypt0n hat geschrieben:Kann da gerne stehen,......
Weiß ich doch, dass du von der Bibel gar nix hältst-brauchst du nicht extra zu wiederholen. ;)

Scrypt0n

#96 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:13

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Kann da gerne stehen,......
Weiß ich doch, dass du von der Bibel gar nix hältst
Natürlich halte ich von deinem Märchenbuch nicht viel.
Dein Bibelvers wiederspricht jedoch meiner folgenden Ausführung trotzdem nicht:

Adam wird im Neuen Testament tatsächlich "erster Mensch" genannt, aber wer wird in der Bibel zufolge "der zweite Mensch" genannt? Nun, es ist nicht Eva! Im gleichen Satz, in dem Adam der "erste Mensch" genannt wird, wird Jesus als der "zweite Mensch" und als "letzter Adam" bezeichnet (1. Korinther 15, 45-47). Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.

Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten. Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.
Vor welchen Menschen sollte er sich denn sonst fürchten, wenn es vorher bzw. außerhalb keine gab?

Scrypt0n

#97 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 14:10

1. Korinther 15, 45-47
So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«;i der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. 46Aber nicht das Geistliche ist das erste, sondern das Natürliche, danach [kommt] das Geistliche. 47Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel.

Scrypt0n

#98 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 14:11

Salome23 hat geschrieben:ihr beide ergänzt euch grossartig :roll:
Und du bleibst aufgrund unfundierten Wissens außen vor, ja? :D

Salome23

#99 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » So 18. Jan 2015, 14:19

Scrypt0n hat geschrieben:Und du bleibst aufgrund unfundierten Wissens außen vor, ja? :D
Häs chen, ich such mir die Kontrahenten, mit denen ich [d]mich auf ein verbales Spiel einlasse[/d] zu diskutieren gewillt bin, selber aus...
Weiters nehme ich mir die Freiheit -->auf etwas einzugehn oder es zu lassen, wir mir grade lustig ist..
Alles klar? ;)

Scrypt0n

#100 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 14:23

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Und du bleibst aufgrund unfundierten Wissens außen vor, ja? :D
ich such mir die Kontrahenten, mit denen ich zu diskutieren gewillt bin, selber aus...
Herz'chen, wir haben bereits diskutiert.
Da jedoch deine Aussagen biblisch nicht zu halten waren, gar als unsinnig dargelegt werden konnten spricht es für sich, wie du das Schwänzchen eingezogen hast. ;)

Salome23 hat geschrieben:Alles klar? ;)
Niedliche Ausrede formal verstanden, ja!

Antworten