closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ich trenne erstmal lediglich deinen Wahn von Realität!
Als Subjekt kannst Du das gar nicht.
Doch, das siehst du dadurch, indem ich es tue!

Es steht dir aber frei, mich zu überzeugen, indem du endlich Belege für deinen Wahn lieferst - Glaubensbehauptungen deinerseits zählen jedenfalls nicht dazu.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Weil diese Dinge, innerhalb der spirituellen Behauptung, mit naturalistischen (materiellen) Dingen in Wechselwirkung stehen und es weder ontologisch logische Herleitung noch sonst ein Indiz gibt, weshalb sie naturwissenschaftlich NICHT verifizierbar sein sollen.
Könntest Du durch Untersuchung der Hardware Deines Fernsehers ermitteln, wo das Programm herkommt?
Ich kann a) nachweisen, DASS ein Signal von außerhalb (des Fernsehers) zum Fernseher geht und ich kann b) nachweisen, dass dieses Signal durch ein Kabel zum Fernseher gelangt.
Du kannst ontologisch (oder sonstwie) jedoch NICHT begründen, weshalb deine spirituellen Dinge (Geist z.B) nicht naturwissenschaftlich verifizierbar sein sollen, obwohl sie mit naturalisischen (materiellen) Dingen in Wechselwirkung stehen.
Egal wie viele erfolglose Analogien du dazu noch aufführen willst und egal wie verzweifelt du Fragen dazu stellen möchtest: Du kannst es nicht.
Ärgert dich das?
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Da erstmal ausschließlich dieses "Dasein" existiert, ist es weiter lediglich nur eine Behauptung/eine Hoffnung deinerseits, dass es da "noch mehr" gibt, welches "dann" verifiziert wird.
Eine geistig plausible Behauptung
1. Auch das ist eine Behauptung und sonst garnichts.
2. Es steht dir frei, die Plausibilität dieser Behauptung darzulegen - kannst du das nicht, ist deine Aussage ohnehin als Schwachsinn zu verwerfen.
3. Diese Behauptung kann nicht verifiziert und falsifiziert werden.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Das ist eine Glaubensbehauptung deinerseits
Das war ein trocken logische Feststellung.
Ja, eine "trockene logische Feststellung" innerhalb einer nicht logischen Glaubensbehauptung.
Langweilig!
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ich bezweifle übrigens deine implizierte Annahme, die ersten Gottesvorstellungen wären durch "Wahrnemungen" oder "spirituelle Erfahrungen" entstanden.
Allein, dass der Mensch in der Lage ist, über Transzendenz zu reflektieren, ist...
...eine Glaubensbehauptung deinerseits - wieder einmal.
Mehr hast du offensichtlich nicht - du kannst über deinen Unsinn noch weitere Monate schwadronieren, es wird sich nichts ändern.
An meiner Aussage ändert sich also nichts: Ich bezweifle übrigens deine implizierte Annahme, die ersten Gottesvorstellungen wären durch "Wahrnemungen" oder "spirituelle Erfahrungen" entstanden
Es steht dir auch hier frei, das Gegenteil zu belegen.
closs hat geschrieben:Der Einwand, der Mensch hätte sich im Laufe der Evolution für harte Zeiten einen Mechanismus der Schein-Tröstung ("jenseitige Hoffnungen") zugelegt, ist arg konstruiert
Es ist nicht nur konstruiert, sondern würde so niemand von sich geben.
Der Mensch hat nach Antworten gesucht, die er sich nicht geben konnte - und so kam es zu Göttern; nur diese konnten verantwortlich sein, wenn das Wetter die Ernten zerstörte. Diese wurden dann durch Opfergaben versucht zu besänftigen, die Evolution hat diese Fantasien nicht hervorgebracht, sondern unsere Intelligenz und der Frage nach Antworten und die Suche nach Gründe und Erklärungen. Sich im Glaube durch Gott zu trösten kam sicherlich erst viel später.
closs hat geschrieben:Wozu wäre Bewusstsein eigentlich nötig, wenn es nicht zur Ich-Erkennung und zur Erkennung seines Ursprungs da ist?
Weshalb sollte es nötig sein? Es ist nicht nötig!
Primaten haben ebenfalls ein Bewusstsein, ja auch eine Ich-Erkennung; sie fragen sich aber nicht nach dem Ursprung.
Tiere mit noch niederer Intelligenz haben auch ein Bewusstsein, aber ein schwächeres bis garkein Ich-Bewusstsein.