Wie entstand das Leben?
#891 Re: Wie entstand das Leben?
Thomas soll das doch für sich selbst beantworten.
Gibt es gerade ein Haupt-Themen-Strang, der gerade verfolgt wird ?
- ET : wie schafft M&S höchste Präzision, woher kommt das Wissen um das Endziel der Entwicklung (ist wirklich spannend!)
oder
- jetzt "Gott und seine angebliche "Beliebigkeit"? (Wenn ein Atheist sowas fragt, frage ich mich: will er es wirklich wissen ? ) Bin noch einige Tage dabei ..
Also welches Thema ?
Ich mach nur noch ein wenig in Zukunft hier mit. (Auch da mein neues Projekt, das heute bekräftigt wurde, - hatte das ja schon angekündigt. Zumindest will oder kann ich dann weniger schreiben... Habe - trotz allem- einiges gelernt... )
Gibt es gerade ein Haupt-Themen-Strang, der gerade verfolgt wird ?
- ET : wie schafft M&S höchste Präzision, woher kommt das Wissen um das Endziel der Entwicklung (ist wirklich spannend!)
oder
- jetzt "Gott und seine angebliche "Beliebigkeit"? (Wenn ein Atheist sowas fragt, frage ich mich: will er es wirklich wissen ? ) Bin noch einige Tage dabei ..
Also welches Thema ?
Ich mach nur noch ein wenig in Zukunft hier mit. (Auch da mein neues Projekt, das heute bekräftigt wurde, - hatte das ja schon angekündigt. Zumindest will oder kann ich dann weniger schreiben... Habe - trotz allem- einiges gelernt... )
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).
#892 Re: Wie entstand das Leben?
Du gehst von einem Endziel aus?Flavius hat geschrieben: wie schafft M&S höchste Präzision, woher kommt das Wissen um das Endziel der Entwicklung (ist wirklich spannend!)
Warum? — Und was ist deiner Meinung nach das Ziel?
Ich habe Gott gesucht. Aber ich kann an keinen willkürlichen Gott glauben, der mal eingreift, und mal nicht. Ein solcher Gott ist für mich einfach nicht annehmbar.Flavius hat geschrieben:jetzt "Gott und seine angebliche "Beliebigkeit"? (Wenn ein Atheist sowas fragt, frage ich mich: will er es wirklich wissen ? )
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#893 Re: Wie entstand das Leben?
Gott greift nicht wie von Dir behauptet zufällig ein. Gem. Epheser 1:9+10 u. 3:11 greift er nur dann ein wenn irgend ein Knilch versucht seinen Vorsatz zu vereiteln:Pluto hat geschrieben:Ich habe Gott gesucht. Aber ich kann an keinen willkürlichen Gott glauben, der mal eingreift, und mal nicht. Ein solcher Gott ist für mich einfach nicht annehmbar.
9 Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, 10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.
Ansonsten gilt das was in Galater 6:7+8 steht.11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.
7 Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten. 8 Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#894 Re: Wie entstand das Leben?
Hallo!Pluto hat geschrieben:Ich habe Gott gesucht. Aber ich kann an keinen willkürlichen Gott glauben, der mal eingreift, und mal nicht. Ein solcher Gott ist für mich einfach nicht annehmbar.

Diesem Gott könnte ich auch nicht vertrauen und würde ihn auch gar nicht näher kennen lernen wollen...
Darf ich fragen, wie du versucht hast dich mit Gott zu befassen? Was ist die Bibel für dich? Ein Buch, was die Gedanken Gottes enthält?
Oder ein reines Menschenwerk, eins unter vielen...?
#895 Re: Wie entstand das Leben?
Über das Wesen Gottes lässt sich sicher stundenlang rätseln u. auch "streiten". Gott ist oft "im Verborgenem" / scheinbar NICHT da.. Das ist aber hier nicht ganz das Thema).
Ich will /muss hier bald stark reduzieren, daher möchte ich noch kurz 2 Dinge zum Thema "Welche Kräfte formten das Leben" einbringen:
Es gab habe kürzlich (auf einem anderem thread) mich mit zwei Teilnehmer über eine o. zwei Merkwürdigkeiten (eigentlich) UN-Möglichkeiten ausgetauscht. Es ging darum, dass budd. Mönche - als sie merkten ihre Zeit sei gekommen- sich hinsetzten, in tiefe Meditation gingen und starben. Soweit nichts Besonderes. Aber Ihre Körper verwesten anschliessend nicht oder lange Zeit (30-35 Jahre lang z.B.) nicht! (Pluto hatte ein Bild einer solcher "Mumie" eingestellt).
Ich will das nur noch - als gutes Beispiel- dafür nennen ,wie höhere Energieen durchaus in "natürliche Abläufe" eingreifen; Natürliches/ "Naturgemässes" oder Naturgesetze " beeinflussen, "aushebeln", überlagern oder verändern können. - (Damit jetzt die Christen nicht "zu kurz kommen": Dasselbe geschah nach dem Tod von Vinnaey, dem "Pfarrer von Ars" und Bernadette Soubrio o.ä (Lourdes). Beide mit großer Ausstrahlung und besonderer "Kraft" ausgestattet (blieben aber dabei sehr bescheiden) . - - - Mein Credo ist in etwa so: Geist (Hohe Energie) hat / kann in die Geschehnisse um das Leben und die Menschwerdung eingegriffen.
(Der Mensch ist nicht Materie alleine, sondern ist vielschichtiger...Die Dimension des "Geistes", Höher-Energetischen oder Göttlichen" darf also bei Betrachtungen dieser Art nicht einfach so mal ausgeklammert oder ausserAcht gelasssen werden).
--- An Wissenschaftler: , die das Ungewöhnliche (des obigen Beispiels) eventuelle/ wahrscheinlich wieder zerreden u. super-weg-erklären werden:
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel u. Erden, die tatsächlich u. auch recht häufig beobachtet sind, die man aber nicht mit dem bloßem Verstand und bloßem Wissen voll erfassen u. erklären kann. Es gibt eine andere Dimensionen, die man weder mit dem Mikroskop noch mit dem Teleskop findet. Da gehören auch bestimmte "religiöse" Erfahrung (wie z.B. Wunder/Heilungen) dazu. Deren Ergebnisse - vorurteilslos angesehen - regen zum Staunen, zum Nachforschen u. Nachdenken an.
Ich bin ein Freund vom SOWAAS ... ("SO-Wohl -Als-Auch") Wissenschaftlich u. Religion könnten (müssen nicht zwingend) sich näher sein, wenn bestimmte Vorurteile, falsche Bilder u. Barrieren auf beiden Seiten zusammen in Ruhe angesehen würden. Da die Frage der Erst-Entstehung aber von großer Bedeutung sowohl für Atheisten wie auch für "Gläubige" ist, wird vielleicht erst ein Nachweis/ Beweis für die "These der Selbst-Entstehung 8und andere spätere "Phänomenen" Sicherheit bringen. Bis dahin halte ich mich- aufgrund eigener Erlebnisse - an die These" , dass göttliche Kräfte immer und auch Heute am Werk sind!
Ich will /muss hier bald stark reduzieren, daher möchte ich noch kurz 2 Dinge zum Thema "Welche Kräfte formten das Leben" einbringen:
Es gab habe kürzlich (auf einem anderem thread) mich mit zwei Teilnehmer über eine o. zwei Merkwürdigkeiten (eigentlich) UN-Möglichkeiten ausgetauscht. Es ging darum, dass budd. Mönche - als sie merkten ihre Zeit sei gekommen- sich hinsetzten, in tiefe Meditation gingen und starben. Soweit nichts Besonderes. Aber Ihre Körper verwesten anschliessend nicht oder lange Zeit (30-35 Jahre lang z.B.) nicht! (Pluto hatte ein Bild einer solcher "Mumie" eingestellt).
Ich will das nur noch - als gutes Beispiel- dafür nennen ,wie höhere Energieen durchaus in "natürliche Abläufe" eingreifen; Natürliches/ "Naturgemässes" oder Naturgesetze " beeinflussen, "aushebeln", überlagern oder verändern können. - (Damit jetzt die Christen nicht "zu kurz kommen": Dasselbe geschah nach dem Tod von Vinnaey, dem "Pfarrer von Ars" und Bernadette Soubrio o.ä (Lourdes). Beide mit großer Ausstrahlung und besonderer "Kraft" ausgestattet (blieben aber dabei sehr bescheiden) . - - - Mein Credo ist in etwa so: Geist (Hohe Energie) hat / kann in die Geschehnisse um das Leben und die Menschwerdung eingegriffen.
(Der Mensch ist nicht Materie alleine, sondern ist vielschichtiger...Die Dimension des "Geistes", Höher-Energetischen oder Göttlichen" darf also bei Betrachtungen dieser Art nicht einfach so mal ausgeklammert oder ausserAcht gelasssen werden).
--- An Wissenschaftler: , die das Ungewöhnliche (des obigen Beispiels) eventuelle/ wahrscheinlich wieder zerreden u. super-weg-erklären werden:
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel u. Erden, die tatsächlich u. auch recht häufig beobachtet sind, die man aber nicht mit dem bloßem Verstand und bloßem Wissen voll erfassen u. erklären kann. Es gibt eine andere Dimensionen, die man weder mit dem Mikroskop noch mit dem Teleskop findet. Da gehören auch bestimmte "religiöse" Erfahrung (wie z.B. Wunder/Heilungen) dazu. Deren Ergebnisse - vorurteilslos angesehen - regen zum Staunen, zum Nachforschen u. Nachdenken an.
Ich bin ein Freund vom SOWAAS ... ("SO-Wohl -Als-Auch") Wissenschaftlich u. Religion könnten (müssen nicht zwingend) sich näher sein, wenn bestimmte Vorurteile, falsche Bilder u. Barrieren auf beiden Seiten zusammen in Ruhe angesehen würden. Da die Frage der Erst-Entstehung aber von großer Bedeutung sowohl für Atheisten wie auch für "Gläubige" ist, wird vielleicht erst ein Nachweis/ Beweis für die "These der Selbst-Entstehung 8und andere spätere "Phänomenen" Sicherheit bringen. Bis dahin halte ich mich- aufgrund eigener Erlebnisse - an die These" , dass göttliche Kräfte immer und auch Heute am Werk sind!
Zuletzt geändert von Flavius am Sa 22. Aug 2015, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).
#896 Re: Wie entstand das Leben?
Ziska hat geschrieben:Hallo!Pluto hat geschrieben:Ich habe Gott gesucht. Aber ich kann an keinen willkürlichen Gott glauben, der mal eingreift, und mal nicht. Ein solcher Gott ist für mich einfach nicht annehmbar.![]()
Diesem Gott könnte ich auch nicht vertrauen und würde ihn auch gar nicht näher kennen lernen wollen...
Darf ich fragen, wie du versucht hast dich mit Gott zu befassen? Was ist die Bibel für dich? Ein Buch, was die Gedanken Gottes enthält?
Oder ein reines Menschenwerk, eins unter vielen...?
Hi Ziska und Pluto!
Der Geist des Universums ist Allmächtig, Allgegenwärtig und Allwissend.
Gott ist das Bewusstsein dieses Geistes!
Nichts ist wie Gott und es gibt Nichts, was Gott nicht ist!
Mit anderen Worten: Gott ist Alles! (das Weltall)
Selbst ihr seid ein Teil Gottes!
Wenn ihr das erkannt habt, dann braucht ihr nicht mehr nach Gott zu fragen, sondern erkennt ihn und sein Wirken in Euch selbst wie in Eurem Nächsten!
"Ich bin Gott!" (Die letze und erste Erkenntnis vom Baum der Weisheit)
Nichts ist der Kern der Weisheit und die Weisheit ist der Ursprung von allem Wissen!
Die Bibel ist ein Symbol für die Macht Gottes!
#897 Re: Wie entstand das Leben?
Nein.Hemul hat geschrieben:Du gibst also zu, dass es keine Fundobjekte gibt.
Ja.Hemul hat geschrieben:Aber wenn jemand behauptet, dass es keine gibt liegt er falsch?
Dich blamieren, wenigstens das kannste.Hemul hat geschrieben:Habe ich Dich nicht schon genug blamiert?
Das ist praktische Infinitesimalrechnung. Stoff der Oberstufe, Mathe.Flavius hat geschrieben:ET : wie schafft M&S höchste Präzision, woher kommt das Wissen um das Endziel der Entwicklung (ist wirklich spannend!)
#898 Re: Wie entstand das Leben?
JHWH IST MEIN GOTT!
A
MEN
Halleluja!
ICH bin so glücklich, Leute!
Kein Wort kann mein Gefühl beschreiben, wenn ich an meinen Vater denke!
ICH liebe Euch!
A
M
E
N
A

Halleluja!
ICH bin so glücklich, Leute!
Kein Wort kann mein Gefühl beschreiben, wenn ich an meinen Vater denke!
ICH liebe Euch!
A

#899 Re: Wie entstand das Leben?
Du bist des Lesens nicht mächtig.Hemul hat geschrieben:Du gibst also zu, dass es keine Fundobjekte gibt.ThomasM hat geschrieben:Die ET fordert, dass es Vorstufen gab, aber oft haben wir schlicht keine Fundobjekte.
Ohne Fundobjekte kann man nur vermuten, wie die Vorstufen ausgesehen haben könnten. Solche Hypothesen werden auch oft angestellt und sind in sich logisch und akzeptabel.
Zwar ist das ein Problem und es wäre schöner, wenn man Fundobjekte hat.
Aber zu behaupten, es gibt keine, ist falsch.Aber wenn jemand behauptet, dass es keine gibt liegt er falsch?
![]()
Du bist ein Witzbold.
Ich habe in meiner Aussage zwei wesentliche Worte blau markiert.
Für viele Entwicklungen und für viele Details haben wir Fundstücke. An diesen ist die ET entwickelt worden,ist die Modellierung immer und immer wieder geprüft worden. Solange, dass man inwischen sagen kann, dass die ET die am besten geprüfte, getestete und kontrollierte Modellierung der Menschheit ist.
Trotzdem ist die Vielfalt der Natur so groß, dass man immer wieder interessante Eigenschaften sieht oder Arten beschreibt, bei denen man keinen lückenlosen Nachweis der ET Entwicklung hat. Weil sich bisher noch niemand darum bemüht hat oder weil man bisher nicht den geeigneten Fundort entdeckt hat, was auch immer.
Für dieses Detail fehlt dann der experimenetelle Nachweis, den man an anderen Beispielen schon längst geführt hat. Also gibt es noch etwas zu tun, für den geneigten Wissenschaftler.
Flavius sucht verzweifelt gerade diese Beispiele, weil er an diesen seinen Glauben festklammern will.
So wie du.
Armer Glaube kann ich da nur sagen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#900 Re: Wie entstand das Leben?
Ich habe es dir bereits mehrmal erklärt, ausführlich und mit großer Geduld. Aber du hörst normalerweise einfach weg. Vielleicht hörst du diesmal hin.Flavius hat geschrieben:==> Ja; aber was willst Du damit sagen ? Ich verstehe Dich nicht.ThomasM hat geschrieben: 1. Nicht widerlegbar
...
2. Nicht modellierbar.
...
3. Nicht messbar.
...
4. Keine Vorhersagen.
Die Evolutionstheorie ist eine naturwissenschaftliche Modellierung.
NATURWISSENSCHAFT
So wie Physik, Chemie, Geologie, Biologie. Solltest du eigentlich kennen, wenn du in der Pharmaindustrie arbeitest.
Zentrale Kennzeichen einer Naturwissenschaft sind die, die ich oben genannt habe.
Ein naturwissenschaftliches Modell ist widerlegbar, es wird modelliert (mit Mathematik oder logischen Strukturen), es beruht auf Messungen, es macht Vorhersagen.
Dein Glauben an göttliche Inspiration ist nichts von alledem. Dein Glaube an die ab und zu mal durchgeführte göttliche Inspiration ist eben dein Glaube.
Es hat in einem naturwissenschaftlichen Modell nichts zu suchen, auch und gerade NICHTS in der Evolutionsmodellierung.
Deine Einwände sind daher fehl plaziert, unnötig, sinnlos und vollkommen irrelevant.
Du magst glauben, was du willst, du kannst dir deinen Gott basteln, wie du willst.
Aber in der Evolutionstheorie haben deine Glaubensaussagen nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.