Wollen wir mal annehmen, es entspricht der historischen Realität (wissen tun wir's ja nicht).Münek hat geschrieben:Es besteht Einvernehmlichkeit darüber, dass die Predigtworte Jesu (seine verkündete "Frohe Botschaft") authentisch sind.
Dieser Satz lässt sich im Sinne von "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" problemlos inwendig interpretieren.Münek hat geschrieben:"Die Zeit ist erfüllt. Kehrt um. Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen."
Stimmt aus meiner Sicht alles.Münek hat geschrieben:Jesus allerdings sprach vom "Reich Gottes", ohne den Begriff erklären zu müssen. Er konnte davon ausgehen, dass er seinen Hörerinnen und Hörern geläufig war, und zwar aus den Schriften der hebräischen Bibel, aus zeitgenössischen apokalyptischen Traditionen sowie aus Gebet und Liturgie
Was hier nicht berücksichtigt ist: Die AT-Hörer hatten noch nicht den Sinn des Paradigmen-Wechsels Jesu verstanden - im Sinne von "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". - Und Jesus wusste es - was das Motiv "Und sie verstanden ihn nicht" begründet.
Unterm Strich: Es ist eine Frage des hermeneutischen Ansatzes und NICHT eine Frage wissenschaftlicher Objektivität, ob man so oder so interpretiert.