Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#81 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » So 15. Feb 2015, 22:42

2.Mose 3:15
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen

Münek hat geschrieben:Nenne mir eine Bibelstelle, nach der Jesus seine Landsleute aufforderte, Jahwe mit seinem Eigennamen anzurufen.
Warum sollte er das tun. Seinen Landsleuten war doch bestens bekannt was in 2.Mose 3:15 aber auch in Joel 3:5 steht? :roll:
5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.

Aber sag warum drückst du dich eigentlich immer noch davor meine Frage zu beantworten? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#82 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » So 15. Feb 2015, 23:26

Hemul hat geschrieben: 2.Mose 3:15
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen
.

Oder möchte Herr Münek uns erzählen, dass Jesus die obige Anweisung seines Vaters an Mose etwa missachtete? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#83 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Halman » So 15. Feb 2015, 23:57

Die urchristlichen Schreiber des NT zitierten üblicherweise aus der Septuaginta (LXX), dem altgriechischen (Κοινή / KoinÄ“) Text des Tanach (AT). Der Textbefund spricht nach meinen bescheidenen Informationen dafür, dass LXX ursprünglich das hebräische Tetragrammaton enthielt, häufig in paläo-hebräischen BildBildBildBild° Buchstaben. Folgende drei Beispiele habe ich hierzu rausgesucht:
- Zwölfprophetenrolle vom Nachal Chever (8HevXII gr): ca. 1. Jh. n Chr., die Rolle wurde vrmtl. im Jahr des Bar-Kochba-Aufstandes (135 n. Chr.) in die Nachal Chever deponiert
- Papyrus Fouad 266: ca. 1. - o. vlt. 2. Jh. v. Chr., zweitältestes LXX-Fragment
- 4Q120, ca. 1 Jh. v. Chr., enthält den Gottesnamen in griechischen Buchstaben: ΙΑΩ

Fazit:
Der Gottesname wurde ursprünglich in der LXX gebraucht und stand noch zurzeit Jesu und der Apostel zumindest in der altgriechischen Zwölfprophetenrolle.

°Grafikquelle

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich an diesen winzigen Beitrag saß. Hier mal ein Bild von mir: Bild
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#84 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 16. Feb 2015, 00:04

Halman hat geschrieben:Die urchstirlichen Schreiber des NT zitierten üblicherweise aus der Septuaginta (LXX), dem altgriechischen (Κοινή / KoinÄ“) Text des Tanach (AT). Der Textbefund spricht nach meinen bescheidenen Informationen dafür, dass LXX ursprünglich das hebräische Tetragrammaton enthielt, häufig in paläo-hebräischen BildBildBildBild° Buchstaben. Folgende drei Beispiele habe ich hierzu rausgesucht:
- Zwölfprophetenrolle vom Nachal Chever (8HevXII gr): ca. 1. Jh. n Chr., die Rolle wurde vrmtl. im Jahr des Bar-Kochba-Aufstandes (135 n. Chr.) in die Nachal Chever deponiert
- Papyrus Fouad 266: ca. 1. - o. vlt. 2. Jh. v. Chr., zweitältestes LXX-Fragment
- 4Q120, ca. 1 Jh. v. Chr., enthält den Gottesnamen in griechischen Buchstaben: ΙΑΩ

Fazit:
Der Gottesname wurde ursprünglich in der LXX gebraucht und stand noch zurzeit Jesu und der Apostel zumindest in der altgriechischen Zwölfprophetenrolle.

°Grafikquelle

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich an diesen winzigen Beitrag saß. Hier mal ein Bild von mir: Bild

Ein Blick auf 2.Mose 3:15 hätte dir die ganze Arbeit erspart. Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es keine Originale des NT
gibt und alle Abschriften von Trini-Verfechtern überwacht u. verfälscht wurden. Arius lässt grüßen. :wave:

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen .
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 16. Feb 2015, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#85 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 00:11

Halman hat geschrieben:Die urchstirlichen Schreiber ...
Die wer bitte? :P
Zeit fürs Bett? 8-)

Hemul

#86 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 16. Feb 2015, 00:13

Salome23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die urchstirlichen Schreiber ...
Die wer bitte? :P
Zeit fürs Bett? 8-)
Husch-husch ins Körbchen. :wave:

Pluto
Administrator

#87 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 16. Feb 2015, 00:15

Hemul hat geschrieben:Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es keine Originale des NT gibt und alle Abschriften von Trini-Verfechtern überwacht u. verfälscht wurden. Arius lässt grüßen.
Gibt es denn ein Original des AT? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#88 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 16. Feb 2015, 00:18

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es keine Originale des NT gibt und alle Abschriften von Trini-Verfechtern überwacht u. verfälscht wurden. Arius lässt grüßen.
Gibt es denn ein Original des AT? :shock:
Nein! Aber Juden haben keinen Grund das AT zu verbiegen. ;)

Hemul

#89 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 16. Feb 2015, 00:23

Bevor es vergessen wird.
Hemul hat geschrieben: 2.Mose 3:15
.

Oder möchte Herr Münek uns erzählen, dass Jesus die obige Anweisung seines Vaters an Mose etwa missachtete? :o

Halman

#90 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Halman » Mo 16. Feb 2015, 00:36

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:...

Ein Blick auf 2.Mose 3:15 hätte dir die ganze Arbeit erspart. Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es keine Originale des NT
gibt und alle Abschriften von Trini-Verfechtern überwacht u. verfälscht wurden. Arius lässt grüßen. :wave:

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen .
Dann wird wieder behauptet, dass dies für das NT nicht relevant sei. Daher lag mir daran, zu belegen, dass in der LXX der Name Gottes sogar noch zurzeit der Apostel zu finden war. Wenn also die Apostel, wie Paulus, oder die Evangelisten, wie Lukas, aus der LXX zitierten, können sie durchaus LXX-Rollen als Grundlage verwendet haben, welche den NAMEN enthielten. In so einem Fall ist anzunehmen, dass sie auch korrekt zitierten.
Im nächsten Schritt müsste man aufzeigen, dass in der LXX der NAME durch Κύριος (Kyrios) ersetzt wurde. Wenn so verfahren wurde, erscheint es mir durchaus plausibel, dass mit dem NT ebenso verfahren wurde, da diese Schriften zu einer Zeit abgeschrieben wurden, als der NAME in LXX durch "HERR" ersetzt wurde.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten