Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#81 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Salome23 » Di 14. Okt 2014, 12:12

Lena hat geschrieben: Dass Du lieben kannst ist eines der Gaben, der Geschenke Gottes.
Vielleicht hat Jack ja eine ganze ander Vorstellung von Liebe(was Liebe ist) als du...
Wie kommst du überhaupt darauf, er könnte lieben? Vielleicht kann er es ja gar nicht im Sinne , wie du es(lieben) verstehst.

Lena

#82 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » Di 14. Okt 2014, 14:17

JackSparrow hat geschrieben: Wie unterscheidet man...

Jeder macht die Scheidung an einer andern Schnittstelle. So kann ich Dir keine Antwort geben wie man unterscheidet. Ich kann mich immer wieder von neuem fragen: Führt das zum Guten was ich denke, rede oder tue? Schade ich damit der Schöpfung, dem Körper, den Mitmenschen? Wenn Gott das Leben ist und ich glaube das er es ist, dann kommt alles was gegen das Leben ist nicht von Ihm, sondern von der Abkehr von Ihm.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding

#83 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » Di 14. Okt 2014, 14:40

JackSparrow hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Dass Du lieben kannst ist eines der Gaben, der Geschenke Gottes. Ohne Ihn bist Du nichts und hast Du nichts. Er ist das Leben.
Verstehe. Wie unterscheidet man Dinge, die von Gott kommen, von Dingen, die nicht von Gott kommen?
Was die wahre Liebe betrifft, gibt es nichts zu unterscheiden. Sie kann nur von Gott kommen. Was Liebe ist, so wie wir Menschen sie leben sollen, findet man übrigens auch in der Hl. Schrift.
Die Unterscheidung der Geister hat @Lena gut erklärt.

JackSparrow hat geschrieben:Man sagt ihm, dass ein neuartiges technisches Gerät entwickelt wurde, welches schnelleres Reisen ermöglicht.
Gut, dann sage ich Dir, dass es eine göttliche Person gibt, die Dir Deinen eigentlichen Lebenssinn und Dein eigentliches Ziel vor Augen führt und ermöglicht. So kannst Du zu Deinem Schöpfer eine sichere und schnellere Reise erlangen, indem Du einfach ihn fliegen lässt.

Und was war nun der Beweggrund, warum der Herr sich hat kreuzigen lassen, sein Leben für uns gab?
Denn der Herr tat es freiwillig, alles war vor der Zeit durch ihn und auf ihn hin geschaffen, so dass er über alles unterrichtet war, und er kündigte als Mensch an, dass er sein Leben für seine Schafe lassen wird, dass er sein Fleisch gibt für das Leben der Welt und dass ihn der Vater liebt, weil er sein Leben lässt, um es wieder zu nehmen.

Was besagt, wenn der Herr ausspricht: Vater, nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe? Eben dass der Herr einen eigenen Willen hatte und ihn freiwillig mit dem des Vaters gleich machte, denn wenn man den Herrn sah, sah man den Vater. Das gilt natürlich alles auch im Heute!

Für viele Christen war der erste Schritt, dass sie mittels ihres freien Willens beschlossen zu glauben (@Samantha hat dies getan :Herz: ). Dies erweicht erst das Herz, man braucht anfänglich dazu weder Kirche, Priester, Hl. Schrift oder gar Religion. Es bedarfs nur eines Ja! und die Liebe des Herrn kann noch besser wirken und Früchte tragen, denn er drängt seine Liebe niemanden auf, sonst wäre es keine Liebe mehr.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow

#84 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Di 14. Okt 2014, 22:51

Lena hat geschrieben:So kann ich Dir keine Antwort geben wie man unterscheidet.
Dann wird die Aussage, etwas käme von Gott, offenbar nur aus rein rhetorischen Gründen eingesetzt, um die eigene Meinung irgendwie gewichtiger erscheinen zu lassen. Da möchte ich nicht mitmachen.

Ich kann mich immer wieder von neuem fragen: Führt das zum Guten was ich denke, rede oder tue?
Für wen muss es zum Guten führen? Für mich, für meinen Gesprächspartner, für alle Beteiligten, für mindestens einen Beteiligten, für Unbeteiligte?

Rembremerding hat geschrieben:Was die wahre Liebe betrifft, gibt es nichts zu unterscheiden.
Ist es egal, welche Dinge man wahrhaft liebt, oder bestehen Einschränkungen? Wie ist es bei Trost und Ermutigung? Stets göttlicher Herkunft, oder unterscheidbar?

Was besagt, wenn der Herr ausspricht: Vater, nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe?
Existiert irgendeine Bibelstelle, wo Gottes Wille mal nicht geschehen wäre?

Lena

#85 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » Mi 15. Okt 2014, 13:32

JackSparrow

Vielleicht sollten andere sehen und darüber sprechen - ob etwas aus Liebe getan wurde. Es geht immer darauf zurück. Zum Guten führen sollte es für alle, so man sich eins meint, mit der Liebe.
Erbreich 

Rembremerding

#86 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » Mi 15. Okt 2014, 14:45

JackSparrow hat geschrieben:Ist es egal, welche Dinge man wahrhaft liebt, oder bestehen Einschränkungen? Wie ist es bei Trost und Ermutigung? Stets göttlicher Herkunft, oder unterscheidbar?

Existiert irgendeine Bibelstelle, wo Gottes Wille mal nicht geschehen wäre?

Kann es wirklich sein, dass Du diese Fragen Dir nicht selbst beantworten kannst, durch Dein Gewissen, durch Deine Vernunft, beides Gnadengaben Gottes?
Das größte Gebot ist die Gottesliebe, ihm gleich ist die Nächsten- und Selbstliebe. Sobald Du "Dinge" liebst, wirst Du zu einem unfreien, weil materiellen Menschen. Dir können Dinge nützlich sein, aber hängst Du etwa Dein Herz voll wahrer Liebe daran? :o
Gott und den Nächsten darfst Du bedingungslos lieben, ebenso Dich, aber dies darf nicht mit Selbstsucht verwechselt werden.
Und da Gott alles zum Guten führt, für jene, die ihn lieben, ist jeder Trost und jede Ermutigung, die zum Guten führen, von Gott.

Wo denkst Du ist nicht Gottes Wille geschehen? Wohl immer dann, wenn Menschenwille geschehen ist bei jenen, die Gott nicht liebten. Da wird man in der Hl. Schrift oft und gleich zu Anfang fündig.
Hat etwa Eva und Adam Gott vertraut, ihn bedingunslos geliebt, als sie die Frucht nahmen? War das Gottes Wille? Es war natürlich nicht sein Wille, wohl aber sein Vorherwissen.

Catholic

#87 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 15:41

Rembremerding hat geschrieben: Hat etwa Eva und Adam Gott vertraut, ihn bedingunslos geliebt, als sie die Frucht nahmen? War das Gottes Wille? Es war natürlich nicht sein Wille, wohl aber sein Vorherwissen.

Gott wollte nicht,dass die Menschen so handeln,aber - und das ist wichtig- er hat es geduldet,weil er die Menschen liebte und liebt und weil er wollte,dass sie freiwillig handelten.
Deswegen hat er es hingenommen,dass sie sich- wider besseren Wissens - auch gegen ihn entcheiden konnten.

Rembremerding

#88 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » Mi 15. Okt 2014, 16:29

Catholic hat geschrieben:
Gott wollte nicht,dass die Menschen so handeln,aber - und das ist wichtig- er hat es geduldet,weil er die Menschen liebte und liebt und weil er wollte,dass sie freiwillig handelten.
Deswegen hat er es hingenommen,dass sie sich- wider besseren Wissens - auch gegen ihn entcheiden konnten.
Oh ja. Denn es gibt tatsächlich etwas, was Gott nicht kann: Nicht lieben. Es würde gegen sein Wesen, seine Essenz verstoßen. Er lässt jeden Menschen seine Freiheit sich abzusondern, zu sündigen, sein Ziel zu verfehlen, oder nicht. Gott will keine Marionetten, weshalb er nichts vorbestimmt und seine Liebe niemanden aufdrängt, sonst wäre es keine Liebe mehr.

Pluto
Administrator

#89 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Okt 2014, 16:40

Rembremerding hat geschrieben:Oh ja. Denn es gibt tatsächlich etwas, was Gott nicht kann: Nicht lieben. Es würde gegen sein Wesen, seine Essenz verstoßen. Er lässt jeden Menschen seine Freiheit sich abzusondern, zu sündigen, sein Ziel zu verfehlen, oder nicht. Gott will keine Marionetten, weshalb er nichts vorbestimmt und seine Liebe niemanden aufdrängt, sonst wäre es keine Liebe mehr.
Gibt es deshalb so Viele, die an die Allversöhnung glauben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena

#90 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » Mi 15. Okt 2014, 16:43

Rembremerding hat geschrieben:Denn es gibt tatsächlich etwas, was Gott nicht kann: Nicht lieben.

Der Mensch darf seine in die Wiege gelegten Begabungen, die er vom Geber des Lebens erhalten hat, ausleben. Wir bewundern solche Menschen und rühmen sie dafür. Heute beim Spazieren dachte ich, dass wir Gott nichts geben können, als Seine Liebe zu erwidern. Das ist das Grösste und das kann jeder, noch so unbegabte Mensch. Sünde ist - nicht zu lieben.
Erbreich 

Antworten