Savonlinna hat geschrieben:Nicht der Mond sieht etwas, sondern nur ein Lebewesen auf dem Mond. Und nur der Mensch kann Perspektivenwechsel identifizieren.
Stimmt - aber darum geht es nicht. - Es geht darum, dass es eine Perspektive vom Mond auch dann gibt, wenn es keinen gibt, der diese Perspektive einnimmt.
Savonlinna hat geschrieben:Nur: Wer bestreitet das?
Indirekt wird es dadurch bestritten, dass es nur Aspekte geben könne, die der menschlichen Ratio zugänglich seien.
Pluto hat geschrieben:Unbesetzte Perspektiven gibt es nicht.
Doch. - Es gibt die Perspektive von Alpha Centauri, selbst wenn wir nie dorthin ein Raumschiff mit Mensch oder wenigstens Kamera hinschicken, der/die diese Perspektive einnimmt.
Pluto hat geschrieben:Er sagt, Lichtgeschwindigkeit ist für einen massereichen Körper unerreichbar.
Bekannt.
Pluto hat geschrieben: Das macht die Frage nach der Perspektive eines Photons müssig.
Falsch. - Entweder das Photon ist eine Entität oder nicht - WENN es eine Entität ist, gibt es auch eine Perspektive zu dieser Entität. - Alternative: Ein Photon ist "NIchts".
Savonlinna hat geschrieben:Erst behauptest Du, der Mond nehme Perspektiven wahr, dann erklärt man Dir, dass nur der Mensch etwas als Perspekive wahrnehmen kann, und Du räumst es ein.
Mal ehrlich: Ich kann nicht jede doofe Entgegnung vorhersehen. - Dass der Mond keine Augen hat, war mir vorher wirklich bekannt.
Savonlinna hat geschrieben:Es wurde doch gerade gzeigt, dass nur der denkende Mensch Perspektiven einnehmen kann.
Richtig: "einnehmen". - Aber nichtsdestoweniger "ist" eine Perspektive, auch wenn sie nicht von einem Interpreten eingenommen wird. - Stelle Dir ein Fernrohr vor, hinter dem keiner sitzt.
Savonlinna hat geschrieben: Du kannst offenbar das Anthropozentrische nicht abstreifen.
Jetzt drehst Du's aber haargenau um 180° auf den Kopf. - Genau das ist doch gerade DEIN Problem.
ICH sage, dass es eine Perspektive von Alpha Centauri auch dann gibt, wenn kein Mensch dort ist (zum Mitschreiben: K E I N Mensch). - Und Du sagst , ICH sei anthropozentrisch.
Savonlinna hat geschrieben:Das hat keiner bestätigt.
Doch - Janina.
Savonlinna hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht, denn es bedarf der menschlichen Interpretation, um etwas als Perspektive wahrzunehemn.
Du sprichst anthropozentrisch von "Wahrnehmung", ich spreche ontologisch von "Sein" ---- altes Thema. - Ich behaupte, dass es eine Perspektive von Alpha Centauri (meinetwegen ins Universum) gibt. - Bitte falsifizieren!