Von einer Jungfrau geboren?

Halman

#721 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Halman » Fr 29. Jan 2016, 20:39

Janina hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ein Photon hat immer Lichtgeschwingigkeit, egal wie schnell ich mich mit ihm mit- oder entgegenbewege.
Klar - aus unserer Perspektive. - Was geschieht aus SEINER Perspektive?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=184362#p184362
Ich denke, Kurt will wissen, wie er das Universum wahrnehmen würde, wenn er sich wie ein Photon auf einer lichtartigen Weltlinie bewegen würde. Die Beschreibung einer solchen Weltlinie könnte man der Beschreibung einer zeitartigen Weltlinie gegenüberstellen, in der Kurt sich mit der ultrarelativistischen Geschwindigkeit von 99,9999991% der Lichtgeschwindigkeit (der Maximalgeschwindigkeit von Protonen im LHC gem. dem Buch "Die Entdeckung des Higgs-Teilchens") bewegt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs

#722 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » Fr 29. Jan 2016, 20:42

SilverBullet hat geschrieben:Von „Glaube“ spricht man wohl, wenn man von einem Anfangsverdacht ausgehend, die eigentlich notwendige Suche nicht durchführt
Die Suche führt man schon durch (sogar lebenslang) - aber im Wissen, dass das Erkenntnis-Ziel zu Lebzeiten nicht erreichbar ist.

SilverBullet hat geschrieben:Wie wir festgestellt haben, kann die „Realität Gottes“, laut Unerreichbarkeits-Definition, nie für ein Wahrnehmungssystem, zur Realität gehören.
:lol:
"Gott ist tot" (Nietzsche)
...
...
...
"Nietzsche ist tot" (Gott)

SilverBullet hat geschrieben:Bei den Naturwissenschaften geht es jedoch um Sachverhalte, die mit 100prozent Wahrscheinlichkeit, von der Wahrnehmung unabhängig sind.
Man muss nur die Werthaltigkeit der Wahrnehmung setzen, und schon bekommt man seine Ergebnisse. - Würde ich genauso machen - allerdings würde ich um die Setzung wissen, die damit verbunden ist.

SilverBullet hat geschrieben:Das ist mit Logik, Dialektik, Hermeneutik und dem „Spüren“ nicht zu ersetzen.
Korrekt - diese Begriffe wären nicht nötig, wenn Gott wesensmäßig ein inner-naturalistisches Phänomen wäre.

SilverBullet hat geschrieben:Aus unserer Sicht gibt es nur genau eine Wahrnehmungstechnik: Datenverarbeitung.
Meine Herren, Du bist ja wirklich ein Religions-Fanatiker Deines System-Denkens.

SilverBullet hat geschrieben:„Vernunft“ bzw. „Unvernunft“ misst sich hierbei daran, wie leichtfertig man sich auf ein, eigentlich nicht vorhandenes System einlässt.
Das Problem des 20./21. Jh. ist, dass sie Begriffe auf die eigene Methodik hin-verkleinert - Vernunft als Magd des kritischen Rationalismus.

Um es erneut zu wiederholen:
KR ist auch aus meiner Sicht ein Genie-Streich im Bereich der wissenschaftlichen Methodik - aber der KR ist keine Philosophie, sondern eben nur eine Methodik - gemacht für ein Feld, auf das diese Methodik anwendbar ist. - Das ist viel, aber nicht alles.

Savonlinna

#723 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Savonlinna » Fr 29. Jan 2016, 21:06

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Seriosität ist mir lieber.
Wenn Du genau hin-liest, wirst Du sie finden.
Umgekehrt. Als ich noch nicht so genau las, hattee ich Seriosität ganz selbstverständlich angenommen.
Du meinst es nie ehrlich, ich kann das Satz für Satz aufzeigen.

closs

#724 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » Fr 29. Jan 2016, 21:12

Savonlinna hat geschrieben:Du meinst es nie ehrlich, ich kann das Satz für Satz aufzeigen.
:o

Janina

#725 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Janina » Fr 29. Jan 2016, 21:23

Halman hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Klar - aus unserer Perspektive. - Was geschieht aus SEINER Perspektive?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=184362#p184362
Ich denke, Kurt will wissen, wie er das Universum wahrnehmen würde, wenn er sich wie ein Photon auf einer lichtartigen Weltlinie bewegen würde.
Ich weiß. Und das geht nicht.
Und jede Annäherung daran ist aussichtslos. Auch als Proton im LHC würde er ein Photon mit derselben Lichtgeschwindigkeit messen wie jedes andere Labor der Welt.

Hemul

#726 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Hemul » Fr 29. Jan 2016, 21:58

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du meinst es nie ehrlich, ich kann das Satz für Satz aufzeigen.
:o
Harter Tobak-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#727 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » Fr 29. Jan 2016, 22:23

Janina hat geschrieben:Auch als Proton im LHC würde er ein Photon mit derselben Lichtgeschwindigkeit messen wie jedes andere Labor der Welt.
Zu meinem Verständnis - Du sagst (?):
"Wäre ich selber ein Photon, würde ich ein anderes Photon mit c messen"

Hemul hat geschrieben:Harter Tobak-gelle?
Ja - was bürdet man sich nicht alles auf auf dem rauhen Weg hin zur Wahrheit. *schluchz* :)

Halman

#728 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Halman » Fr 29. Jan 2016, 22:37

Janina hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Ich denke, Kurt will wissen, wie er das Universum wahrnehmen würde, wenn er sich wie ein Photon auf einer lichtartigen Weltlinie bewegen würde.
Ich weiß. Und das geht nicht.
Und jede Annäherung daran ist aussichtslos. Auch als Proton im LHC würde er ein Photon mit derselben Lichtgeschwindigkeit messen wie jedes andere Labor der Welt.
Ja, okay. Mit Annäherung wollte ich nicht darauf hinaus, Photonen von einer zeitartigen Weltlinie aus zu betrachten, die sind natürlich immer lichtschnell, ganz gleich, wie schnell wir mit Sublichtgeschwindigkeit unterwegs sind. Mir ging es mehr darum, zu verstehen, wie man das Universum aus Sicht einers ultrarelativistisch schnell bewegten Beobachters wahrnehmen würde.

Und was wäre, wenn Kurt sich - hypotetisch - auf einer lichtartigen Weltlinie bewegen würde? Das dies nicht geht, weil auch Kurt nicht unendlcih viel Energie besitzt, können wir ja mal beiseite schieben. Man könnte einfach annehmen, dass Kurt nicht länger massebehaftet ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs

#729 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » Fr 29. Jan 2016, 23:06

Halman hat geschrieben:Und was wäre, wenn Kurt sich - hypotetisch - auf einer lichtartigen Weltlinie bewegen würde? Das dies nicht geht, weil auch Kurt nicht unendlcih viel Energie besitzt, können wir ja mal beiseite schieben. Man könnte einfach annehmen, dass Kurt nicht länger massebehaftet ist.
Vielen Dank - genau diese Frage versuche ich seit Jahren an den Mann/die Frau zu bringen.

Münek

#730 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Münek » Sa 30. Jan 2016, 00:19

Halman hat geschrieben:Ich denke, Kurt will wissen, wie er das Universum wahrnehmen würde, wenn er sich wie ein Photon auf einer lichtartigen Weltlinie bewegen würde.

Da könnte möglicherweise unser lieber Seeadler mit einer sachdienlichen Antwort dienen.

Ich meine, mich zu erinnern, dass er sich mit Fragen dieser Art schon beschäftigt hat.

Sea-Eagle - bitte melden.

Antworten