Meinst du den Lönning der wegen Missachtung der Arbeitsanweisungen seines Instituts hinauskomplimentiert wurde?Hemul hat geschrieben:Ich kenne aber noch einen Besseren, nämlich den ehemaligen Max-Planck Dozenten
Dr. Wolf Ekkehard Lönning.
Schon einmal von dem etwas gehört oder gelesen?
Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
#71 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#72 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Diese Haltung ist genau der Grund warum wir inhaltlich nicht wirklich in ein Gespräch und Diskussion kommen und uns im Kreis drehen. Du ignorierst, dass die damals eine andere Kultur und andere Sitten hatten. Es ist sinnvoll, die Autoren der Bibel aus ihrer Zeit heraus zu verstehen.Hemul hat geschrieben:Bitte lamentiere nicht soviel,
Das wirst Du in der Bibel nicht finden. Genausowenig, wie das eine Frau Auto fahren darf, weil es damals keine Autos gab. Deswegen zu schließen Frauen dürfen nicht Auto fahren weil es in der Bibel nicht erlaubt ist, wäre aber sicher schräg.sondern zeige den Mitlesern eine "EINZIGE" Bibelstelle im NT aus der "unmissverständlich" hervorgeht, dass Frauen als Lehrerinnen in der Christenversammlung eingesetzt werden dürfen?
Die eigentliche Frage heißt doch: welche Bibelstellen müssen als zeitbedingt gelesen werden und welche nicht. Und das ist nicht immer einfach. Aber alles als ewige Wahrheiten zu deklarieren weil es dann einfacher ist die Bibel (gesetzlich) zu verstehen ist keine sinnvolle Lösung und führt im übrigen auch zu vielen Widersprüchen und klarem Unfug.
Unstrittig ist wohl, dass die Zeitbedingtheit sich ergibt, wenn Paulus sich zum Beispiel explizit auf die "Sitten und Gebräuche" bezieht (was er in der "Frauenfrage" macht). Ein gutes Argument ist sicher (wenn auch nicht absolut zwingend), wenn Paulus betont, dass "er" es so sieht, sich dabei aber nicht auf Gott bzw. göttliche Eingebung bezieht.
Warum wird von Vertretern Deiner Art von Bibelinterpretation soviel wert darauf gelegt, dass Frauen nicht lehren dürfen aber langhaarige Männer werden nicht aus dem Gottesdienst entfernt, obwohl Paulus hier klare Worte gesagt hat, dass dies eine Schande ist? So etwas ist aus meiner Sicht inkonsequent.
Wenn es Deiner Ansicht nach so klar in der Bibel stünde und nicht weiter interpretiert werden müsste warum kennen dann folgende sich auf die Bibel berufende Kirchen die Frauenordination?:
Kirchen mit prinzipieller Frauenordination
Die Mitgliedskirchen der EKD
Die Mitgliedskirchen des SEK
Evangelisch-methodistische Kirche und weitere methodistische Kirchen, (z. B. Kirche des Nazareners, Methodist Church of Great Britain, Heilsarmee)
Unierte Kirchen; z. B. die Mitgliedskirchen der Union Evangelischer Kirchen (UEK), United Church of Christ, Protestantische Kirche der Niederlande, United Reformed Church, Unierte Protestantische Kirche in Belgien
Herrnhuter Brüdergemeine[28]
Quäker (Religiöse Gesellschaft der Freunde)
Metropolitan Community Church
Die Christengemeinschaft
Christian Church (Disciples of Christ)
Freie evangelische Gemeinde (seit 2010)
International Council of Community Churches
Waldenser
Gemeinschaft Christi als einzige mormonische Glaubensgemeinschaft
BewegungPlus (Schweiz, seit 2000)[29]
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenordi ... stentum%29
Und da sind auch sehr strenggläubige, konservative Richtungen dabei!
#73 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Nichts einfacher als das.Hemul hat geschrieben: sondern zeige den Mitlesern eine "EINZIGE" Bibelstelle im NT aus der "unmissverständlich" hervorgeht, dass Frauen als Lehrerinnen in der Christenversammlung eingesetzt werden dürfen? DANKE IM VORAUS!
Gal. 3,28 in Verbindung mit 1. Kor. 6,12
Und wer das nicht unmissverständlich findet, über den sagt Jesus Lk 8,10
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
- Magdalena61
#74 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Er diskutiert. Er lamentiert nicht.Hemul hat geschrieben:Bitte lamentiere nicht soviel
Wenn du uns zeigst, wo in der Bibel explizit erklärt wird, dass "der treue Sklave" ausgerechnet die WTG mit der Zentrale in Brooklyn ist, dann fangen wir mal an zu suchen.sondern zeige den Mitlesern eine "EINZIGE" Bibelstelle im NT aus der "unmissverständlich" hervorgeht, dass Frauen als Lehrerinnen in der Christenversammlung eingesetzt werden dürfen? DANKE IM VORAUS!

Ich versuchte, darauf aufmerksam zu machen... und auf diese Frage kann ich keine Antwort geben-- (kannst du es?): Gibt es einen Unterschied und wie sieht dieser aus?... zwischen der (auch für Frauen erlaubten) prophetischen Rede und dem "verbotenen" Predigen? Wo ist die Grenze?
Ich kann sie nicht definieren.
Für Männer gibt es übrigens auch keine universale Lehrerlaubnis. Gott beruft (einzelne) Gläubige in den Lehrdienst und befähigt sie dazu, die ihnen aufgetragenen Aufgaben zu erfüllen--- das war schon immer so, und das wird auch in Zukunft so sein. Epheser 4, 11-12.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#75 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Pluto hat geschrieben:Meinst du den Lönning der wegen Missachtung der Arbeitsanweisungen seines Instituts hinauskomplimentiert wurde?Hemul hat geschrieben:Ich kenne aber noch einen Besseren, nämlich den ehemaligen Max-Planck Dozenten
Dr. Wolf Ekkehard Lönning.
Schon einmal von dem etwas gehört oder gelesen?
Hi Pluto!
Deine eigenartige Antwort zeigt mir, dass Du W.E. Lönning kennst. Ob er jetzt aus irgendwelchen Gründen (was für Gründe waren das denn?

Meine Frage galt: Kennst Du den Physiker Dr. W.E. Lönning, und was hälst Du von seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#76 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Magdalena61 hat geschrieben:Er diskutiert. Er lamentiert nicht.Hemul hat geschrieben:Bitte lamentiere nicht soviel
Wenn du uns zeigst, wo in der Bibel explizit erklärt wird, dass "der treue Sklave" ausgerechnet die WTG mit der Zentrale in Brooklyn ist, dann fangen wir mal an zu suchen.sondern zeige den Mitlesern eine "EINZIGE" Bibelstelle im NT aus der "unmissverständlich" hervorgeht, dass Frauen als Lehrerinnen in der Christenversammlung eingesetzt werden dürfen? DANKE IM VORAUS!![]()
Hi Magda!
Ich werde Dir sehr gerne auf Deine Ablenkungsfrage später antworten. Aber das ist hier im Augenblick nicht das Thema.
Im Vordergrund steht hier die Frage, ob Frauen in der Christenversammlung lehren "DÜRFEN".
Ich habe nicht nur den Apostel Paulus, sondern auch den Apostel Jakobus als Kronzeugen genannt, dass nur Männern das Vorrecht
haben in der Christenversammlung als Lehrer zu amten.
Da Naqual meiner Bitte nicht nachkam, mir nur einen "EINZIGEN" bibl. Beweis im NT aufzuzeigen, dass auch Frauen als Lehrer in der
Christenversammlung von Gott akzeptiert werden, kannst Du den bibl. Beweis gerne nachträglich aufzeigen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#77 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
ThomasM hat geschrieben:Nichts einfacher als das.Hemul hat geschrieben: sondern zeige den Mitlesern eine "EINZIGE" Bibelstelle im NT aus der "unmissverständlich" hervorgeht, dass Frauen als Lehrerinnen in der Christenversammlung eingesetzt werden dürfen? DANKE IM VORAUS!
Gal. 3,28 in Verbindung mit 1. Kor. 6,12
Und wer das nicht unmissverständlich findet, über den sagt Jesus Lk 8,10
Hi T.M.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Wie immer am Thema vorbei gerast!

#78 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Also ich weiß ja nicht ob Pluto den kennt. Ich weiß auch nicht ob Du den kennst. Es gibt aber einen W.E. Lönnig! Der ist/war Botaniker. Meinst Du den?.Hemul hat geschrieben:Meine Frage galt: Kennst Du den Physiker Dr. W.E. Lönning, und was hälst Du von seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen?
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die auch als solche wissenschaftlich anerkannt sind, hat er denn so erarbeitet? Kannst Du uns das erläutern?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#79 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Anton B. hat geschrieben: Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die auch als solche wissenschaftlich anerkannt sind, hat er denn so erarbeitet? Kannst Du uns das erläutern?
Hi Beton!
Schau doch einfach einmal auf seine Website. Da kannst Du seine erarbeiteten wissenschaftlichen Erkenntnisse selbst prüfen.
Ich denke Dr. W.E. Lönnig kann seine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse viel besser erklären als ich es kann.

#80 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren
Hemul hat geschrieben: Da Naqual meiner Bitte nicht nachkam, mir nur einen "EINZIGEN" bibl. Beweis im NT aufzuzeigen, dass auch Frauen als Lehrer in der
Christenversammlung von Gott akzeptiert werden, kannst Du den bibl. Beweis gerne nachträglich aufzeigen.
Man muss kein Prophet sein um zu wissen: da kommt nix , da gibt es nix.
Angelas Zeugen wissen was!