Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator

#71 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Do 12. Jan 2017, 16:20

R.F. hat geschrieben:Nachdem feststeht, dass der Denkprozess ein biochemischer Vorgang ist: Warum sind die zur Speicherung von Information verwendeten Codes nach wie vor nicht bekannt sind? Denn diese Kenntnisse würde es den forensischen Gutachtern erlauben, etwa Straftäter postum anhand den im Gehirn gespeicherten Gedächtnisinhalten zu identifizieren.
Gut beobachtet! :clap:
Das Problem mit dem Gedächtnis Code wird eines Tages gelöst werden, vielleicht in 10, 50 oder 100 Jahren.

R.F. hat geschrieben:Auch die nach wie vor rudimentären Kenntnisse auch auf dem Gebiet der Genetik scheinen den geistigen Status von Evolutionsgläubigen als Minderbegabte zu bestätigen. :mrgreen:
Sicher hast du eine bessere These zur Genetik, lieber Erwin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#72 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Do 12. Jan 2017, 16:53

Pluto hat geschrieben: Das Problem mit dem Gedächtnis Code wird eines Tages gelöst werden, vielleicht in 10, 50 oder 100 Jahren.
Nicht wenn Denken einem makroskopischem Quantenzustand entspricht. Dann würde die Messung desselben diesen nämlich verändern und es wäre nicht mehr möglich, ihn exakt zu bestimmen.
Aus demselben Grund sind ja Quantenmechanisch verschlüsselte Nachrichten im Prinzip nicht abhörbar.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow

#73 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Jan 2017, 17:37

Roland hat geschrieben:"Es waren einmal einpaar Zellen, die begannen sich in Gruppen zusammenzutun…
Und weil's solange her ist, muss es wohl so gewesen sein. Und wenn sie nicht gestorben sind..."
Mit Hefe funktionierts.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3277146/

Am Anfang dürften schon äußerst simple Mutationen (wenn zum Beispiel nach einer Zellteilung die Zellwand nicht komplett zuwächst und dadurch die Tochterzellen aneinander kleben bleiben) zu einem extremen Fortpflanzungserfolg geführt haben. Damals waren ja alle Fressfeinde noch einzellig.

Pluto hat geschrieben:Und die Meisten von Ihnen anerkennen Evolution als Fakt.
Ich auch! Ich bestreite nur deren Reichweite.
Dann kannst du sicher den Mechanismus erläutern, der für jeden Grundtyp über Millionen von Generationen hinweg die Anzahl an möglichen Mutationen begrenzt, so dass die Grundtypgrenze nie überschritten werden kann? Wäre so ein eingebauter, vererbbarer Mutationszähler nicht auch ein super Mittel gegen Krebs?

JackSparrow

#74 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Jan 2017, 17:45

ThomasM hat geschrieben:Nicht wenn Denken einem makroskopischem Quantenzustand entspricht. Dann würde die Messung desselben diesen nämlich verändern und es wäre nicht mehr möglich, ihn exakt zu bestimmen.
Hirnaktivität äußert sich durch verstärkte Durchblutung oder durch Spannungsunterschiede und ist demzufolge messbar.

R.F.

#75 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » Do 12. Jan 2017, 18:53

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nachdem feststeht, dass der Denkprozess ein biochemischer Vorgang ist: Warum sind die zur Speicherung von Information verwendeten Codes nach wie vor nicht bekannt sind? Denn diese Kenntnisse würde es den forensischen Gutachtern erlauben, etwa Straftäter postum anhand den im Gehirn gespeicherten Gedächtnisinhalten zu identifizieren.
Gut beobachtet! :clap:
Das Problem mit dem Gedächtnis Code wird eines Tages gelöst werden, vielleicht in 10, 50 oder 100 Jahren.
Ja doch, über die Zusammenhänge könnten wir bereits in wenigen Jahren Kenntnis erlangen...
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Auch die nach wie vor rudimentären Kenntnisse auch auf dem Gebiet der Genetik scheinen den geistigen Status von Evolutionsgläubigen als Minderbegabte zu bestätigen. :mrgreen:
Habe ich ganz sicher nicht, lieber Pluto, viel zu kompliziert. Auf die Komplexität der Genome hinzuweisen, ist mein Hauptanliegen...

ThomasM

#76 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Fr 13. Jan 2017, 08:38

JackSparrow hat geschrieben: Hirnaktivität äußert sich durch verstärkte Durchblutung oder durch Spannungsunterschiede und ist demzufolge messbar.
Radioaktivität ist auch problemlos messbar, das heißt aber nicht, dass der Quantenzustand der Menge der Atomkerne bestimmt werden kann, ohne ihn zu verändern.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Janina

#77 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Janina » Fr 13. Jan 2017, 09:25

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Auch die nach wie vor rudimentären Kenntnisse auch auf dem Gebiet der Genetik...
Habe ich ganz sicher nicht...
Wen wundert's, dass das auch niemand mehr von dir erwartet hat? 8-)

Pluto
Administrator

#78 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jan 2017, 10:14

ThomasM hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Hirnaktivität äußert sich durch verstärkte Durchblutung oder durch Spannungsunterschiede und ist demzufolge messbar.
Radioaktivität ist auch problemlos messbar, das heißt aber nicht, dass der Quantenzustand der Menge der Atomkerne bestimmt werden kann, ohne ihn zu verändern.
Das heißt aber noch lange nicht, dass unser Denken von der Willkür der QM gesteuert wird.

PS:
Ich halte Gehirnaktivität für eine rein "klassische" Physik, bzw Chemie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#79 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jan 2017, 11:16

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sicher hast du eine bessere These zur Genetik, lieber Erwin.
Habe ich ganz sicher nicht...
Wen wundert's, dass das auch niemand mehr von dir erwartet hat? 8-)
Richtig. Hab’ mich auch sehr gewundert, dass das jemand von mir erwartet. Ich kann doch nichts, konnte noch nie was!

Ist das so zu Deiner Zufriedenheit, Mäuschen? ;)

Janina

#80 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Janina » Fr 13. Jan 2017, 12:08

R.F. hat geschrieben:Ich kann doch nichts, konnte noch nie was!
Jetzt müsstest du nur noch dein Gewäsch deinen Fähigkeiten entsprechend runterschrauben.

Antworten