Descartes und die menschliche Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Scrypt

#71 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:40

NIS hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Auf jeden Fall bin ich auf aussergewöhnliche Dinge gestoßen, indem ich aussergewöhnlichen Erfahrungen und Zeugnissen zugehört habe.
Ungeklärt ist alleine, ob es sich um reale Gegebenheiten handelte, die tatsächlich stattgefunden haben.
Das kannst du aber selbst nicht beurteilen, ohne selbst in Zirkelschlüsse zu verfallen.
Dreht sich nicht Alles um Nichts im Leben? 0
In deiner Welt vermutlich schon. :clap:
Ich ignoriere dich besser weiter... ^^

Scrypt

#72 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:59

lovetrail hat geschrieben:Deshalb hab ich dich auch Fundamentalist genannt.
Deshalb?
Nein, das glaube ich dir nicht. Denn "Fundamentalist" hast du mich genannt im 9/11-Thread, als ich ausführlich darlegte dass die "Experten-Organisation", auf die du dich bezogen hast nichts weiter als Lug und Trug ist. Von diesen Fakten wolltest du jedoch nichts wissen, konntest selbst keine benennen und versuchtest dennoch an deinem "Standpunkt" festzuhalten. Somit ergibt sich eigentlich ganz sachlich und logisch betrachtet, dass du damit selbst die Definition von "Fundamentalist" vollumfänglich erfüllst.
Eine weitere, eher nicht haltbare Unterstellung also. 8-)

lovetrail

#73 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 19:22

Scrypt hat geschrieben:
Deshalb?
Nein, das glaube ich dir nicht. Denn "Fundamentalist" hast du mich genannt im 9/11-Thread, als ich ausführlich darlegte dass die "Experten-Organisation", auf die du dich bezogen hast nichts weiter als Lug und Trug ist. Von diesen Fakten wolltest du jedoch nichts wissen, konntest selbst keine benennen und versuchtest dennoch an deinem "Standpunkt" festzuhalten. Somit ergibt sich eigentlich ganz sachlich und logisch betrachtet, dass du damit selbst die Definition von "Fundamentalist" vollumfänglich erfüllst.
Ich habe darauf verzichtet weiter mit dir im 911-Thread zu diskutieren, weil für mich klar ist, dass für dich nur das real sein kann, was deinem Wirklichkeitsbild entspricht. Du denkst deine Sichtweise ist naheliegender. Aber das basiert auf Unwissenheit. Du bewegst dich wie gesagt in deiner Komfortzone und getraust dich kaum über den Zaun zu blicken. Es ist leicht zu erkennen, dass du aufkommende Zweifel sofort in dein Weltbild einfügst. Und da ist eine Diskussion kaum mehr möglich. Ja, es würde dich wohl viel zu sehr beunruhigen, dass es noch mehr da draussen gibt...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypt

#74 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 19:30

lovetrail hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:
Deshalb?
Ich habe darauf verzichtet weiter mit dir im 911-Thread zu diskutieren, weil für mich klar ist, dass für dich nur das real sein kann, was deinem Wirklichkeitsbild entspricht.
Nein; sondern was den Fakten entspricht.
Aber von denen wolltest du ja nichts wissen, konntest selbst auch keine vorlegen - weshalb du ja selbst einem Fundamentalist entsprichst und von dir einfach auf andere, in diesem Fall mich, schließt.

Naja egal, hatten wir ja alles schon.

JackSparrow

#75 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Sep 2016, 20:26

Pluto hat geschrieben:Entweder man bezichtigt sie der Lüge, oder aber man untersucht wie es zu diesen Erlebnissen kommen kann.
Wenn Missionierungsabsichten vorliegen und gleichzeitig die Überzeugungskraft nicht ganz ausreicht, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sich die Person ihr Erlebnis extra zu diesem Zweck ausgedacht hat.

Noch besser wäre es, solche Erfahrungen im Experiment widerholbar nach zu vollziehen.
Die exakt gleiche Erfahrung wird sich wohl nicht reproduzieren lassen, es sei denn man hätte zwei exakt gleiche Gehirne. Hirnschäden experimentell herbeizuführen wäre sowieso unethisch. Bleiben reversible Maßnahmen wie Hyperventilation oder Drogen. Und das wird ja jeden Tag weltweit millionenfach getestet.

Pluto
Administrator

#76 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Mi 21. Sep 2016, 20:31

JackSparrow hat geschrieben:Wenn Missionierungsabsichten vorliegen und gleichzeitig die Überzeugungskraft nicht ganz ausreicht, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sich die Person ihr Erlebnis extra zu diesem Zweck ausgedacht hat.
Das wäre eine mögliche Erklärung, aber noch lange kein Nachweis.

JackSparrow hat geschrieben:Die exakt gleiche Erfahrung wird sich wohl nicht reproduzieren lassen, es sei denn man hätte zwei exakt gleiche Gehirne. Hirnschäden experimentell herbeizuführen wäre sowieso unethisch.
Schon klar. Annähernd gleich, also intersubjektiv, würde reichen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

lovetrail

#77 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 22:14

Jack, gibs zu, du machst dir einen Spaß hier. Das kann man nicht mehr ernst meinen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypt

#78 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 22:31

Ich finde seine Beiträge als auch dessen Inhalte durchaus gut und oftmals auf den Punkt genau zutreffend.
Hmm...

lovetrail

#79 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 23:33

Scrypt hat geschrieben:Ich finde seine Beiträge als auch dessen Inhalte durchaus gut und oftmals auf den Punkt genau zutreffend.
Hmm...
Ja, ich find ihn auch unterhaltsam ;-) Ich hör ihn sogar leise lachen hinter seinen knochentrocken vorgetragenen Mißverständnissen...

LG

Scrypt

#80 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 23:59

lovetrail hat geschrieben:Ich hör ihn sogar leise lachen
Also das(!) glaube ich dir sofort.
:lol:

Gesperrt