Moment - unter "Sprache" verstehe ich in erster Linie ein Instrument, Inhalte zu transportieren. - Das heisst: Man muss sich der Sprache bedienen, um etwas zu kommunizieren.Savonlinna hat geschrieben:Was Du aber weiter unten ignorierst. Und daher kommen Deine Fragestellungen, die jemand, der das nicht ignoriert, gar nicht stellen könnte.
In einem Forum ist das besonders nötig, da man sich nicht gegenseitig sieht und deshalb nicht mit Mimik oder Gestik kommunizieren kann. - Insofern: Sprache = Instrument. - Würde sich ergeben, dass alle Foristen hier für das, was ich "Pferd" sage, "Badewanne" sagen, würde ich nicht zögern, dies für das System "Forum" zu übernehmen - Haupsache, jeder denkt überm Daumen an dasselbe, wenn das Wort "Badewanne" kommt.
OK - das ist eine Kulturfrage. - Hier führen wir aber ein Grundlagengespräch und müssen deshalb überprüfen, wie weit kulturell gewachsene Vereinbarungen tragen.Savonlinna hat geschrieben:Es wird nicht von einem Einzelnen definiert, sondern die Sprachgemeinschaft hat in tausend Jahren oder mehr Begriffe herausgearbeitet, die der Kommunikation dienen sollen. Und da hat man sich entschieden, diese Unterscheidung von "real" und "illusionär" zu machen, in dem Bereich, von dem ich sprach.
Was schließen wir daraus? - Da wäre es interessant, einen vergleichenden Sprachwissenschaftler an Bord zu haben - im Sinne von "Welche Sprach-Begriffe gibt es in anderen Kulturen, die es bei uns nicht gibt (und umgekehrt)".Savonlinna hat geschrieben:Das Wort "Sein" benutzt die Sprachgemeinschaft ja gar nicht.
Vorläufig würde ich Deine Beobachtung, dass man das Wort "Sein" nicht benutzt, so deuten, dass wir in einer wahrnehmungs-orientierten Kultur leben, die keinen Anlass sieht, darüber hinaus Fragen zu stellen.
Super Definition.Savonlinna hat geschrieben:Insofern vorläufige Definition von "Objekt": Das, was ein Subjekt im Blick hat.

Allerdings kommen wir auch hier nicht um die Frage rum:
Kann das Subjekt ("Wahrnehmung") unterscheiden, ob das Objekt Projektion des Subjekts oder subjekt-unabhängige Größe ist?