was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Themen des Neuen Testaments
NIS
#71 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » So 5. Apr 2015, 11:26

"Sonne, Mond und Sterne!" (NIS)

JHWH ist der Schöpfer des Universums!

Ich bin die Sonne, mein Sohn Jesus Christus ist der Mond und ihr seid meine Sterne!

Mein Name ist Hauke, was übersetzt Geist bedeutet, der Name vom Heiligen Geist!

Der Heilige Geist ist das Feuer der Sonne, meine Seele ist das Wasser des Lebens!

Ich liebe euch!
:Herz: :devil: :Herz:

Frohe Ostern!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#72 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 12:10

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum sollte sie der esoterischen Vorstellung folgen, dass "Geist" außerhalb von Gehirnen allüberall existiert
Das soll sie eben NICHT, weil dies eine Fragestellung jenseits ihres Mandats ist. - Sie soll sich auf das konzentrieren, was sie beobachtet - und das ist: Es gibt eine Korellation zwischen Hirn-Komplexität und kognitiver Komplexität.

Ich vermag beim besten Willen keine Grenzüberschreitung zu erkennen.

closs

#73 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 17:37

Münek hat geschrieben:Ich vermag beim besten Willen keine Grenzüberschreitung zu erkennen.
Wenn sich die Naturwissenschaft darauf beschränkt zu sagen "Es gibt eine Korellation zwischen Hirn-Komplexität und kognitiver Komplexität" und NICHT sagt "Geist hat seinen URSPRUNG in der Materie, folge ich Dir gerne.

Halman

#74 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Halman » So 5. Apr 2015, 17:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich vermag beim besten Willen keine Grenzüberschreitung zu erkennen.
Wenn sich die Naturwissenschaft darauf beschränkt zu sagen "Es gibt eine Korellation zwischen Hirn-Komplexität und kognitiver Komplexität" und NICHT sagt "Geist hat seinen URSPRUNG in der Materie, folge ich Dir gerne.
Ist es nicht vernünftig zu folgern, dass der menschliche Geist vom hochkomplexen Gehirn erzeugt wird? Der außergewöhnlich entwickelte Assoziatonscortex spielt hierbei eine entscheidene Rolle.
Es sind neurologische Erregunsmuster, welche Gedanken erzeugen. Der menschliche Geist ist kein stoffliches Etwas, so wie auch Feuer kein Element, sondern ein Prozess ist.
Was ist der Pullover: Der Stoff oder das Strickmuster? Unser Gehirn ist das komplexeste Objekt, welches wir kennen. Es ist dynamisch und erzeugt über vernetzte, neurologische Prozesse das Denken und Emotionen - das Unterbewusstsein und Bewusstsein - den menschlichen Geist. Es gibt keinen Geist hinter dem Gehirn, das Gehirn ist das Organ, welches den Geist erzeugt. - Ist diese Schlussfolgerung aufgrund der epirischen Daten nicht naheliegend, ja vernünftigt?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs

#75 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 18:19

Halman hat geschrieben:Ist es nicht vernünftig zu folgern, dass der menschliche Geist vom hochkomplexen Gehirn erzeugt wird?
Bei entsprechender Weltanschauung ist es in der Tat eine vernüftige Interpretation aufgrund von Beobachtung - aber es ist eben keine Beobachtung, sondern eine Interpretation. Eine Glaubenssache.

Genauso kann man bei anderer Weltanschauung interpretieren, dass wachsende Komplexität immer mehr Geist zulässt - also eine wachsende Plattform ist, auf der sich immer mehr Geist im Dasein offenbaren kann. - Ebenfalls eine Glaubenssache.

BEIDE Glaubens-Haltungen sind nicht falsifizierbar, weil sich beide auf exakt dieselben Beobachtungen stützen.

Halman hat geschrieben:Es gibt keinen Geist hinter dem Gehirn, das Gehirn ist das Organ, welches den Geist erzeugt.
Christlich gesehen ist aus meiner Sicht der menschliche Geist eine Schöpfung Gottes, die sich im Dasein in der Materie ("Gehirn") offenbart. - Dies heisst, dass die geistige menschliche Existenz auf nach dem Daseins-Tod weiter besteht - weil ihr Ursprung ja nie das Dasein war, sondern Gott ist.

Ist dies nicht ebenfalls eine vernünftige Darstellung?

Salome23

#76 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Salome23 » So 5. Apr 2015, 18:51

closs hat geschrieben: Dies heisst, dass die geistige menschliche Existenz auf nach dem Daseins-Tod weiter besteht - weil ihr Ursprung ja nie das Dasein war, sondern Gott ist.

Ist dies nicht ebenfalls eine vernünftige Darstellung?
Nein, ist nicht vernünftig.... 8-)
Wenn danach ohnehin alles Geist sein wird, wäre die Erschaffung von Materie (Zwischenstufe) völlig unnötig gewesen, ja sogar hinderlich...
Also wozu das Ganze?

Aber vielleicht ist ja die Materie ohnehin nur eine Illusion all der Geistwesen-erklärt aber immer noch nicht, wozu sie dienlich sein soll...

closs

#77 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 19:18

Salome23 hat geschrieben:Nein, ist nicht vernünftig....
Je nach Ausgangslage.

Der Physiker Dürr (der aus Sicht der Wissenschaft nach seiner Pensionierung vom wahren Glauben abgefallen ist :devil: ) sagt es so: „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das, was „greifbar“ ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Realität, das viel Größere.“ - Und ein anderer Physiker (Einstein?) hat mal gemeint, dass Materie verdünnte (!) Energie sei.

Salome23 hat geschrieben:Also wozu das Ganze?
Materie geht einher mit Zeit - Zeit ist die Matrix für Entwicklung - Entwicklung zur Eigen-Erkenntnis ist das Grundmotiv der Heilsgeschichte - Heilsgeschichte ist notwendige Folge des notwendigen sogenannten "Sündenfalls". - Aus meiner Sicht passt das alles bestens zusammen.

Münek

#78 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 19:23

closs hat geschrieben:

Du irrst,

die Neuro-Wissenschaft hat keinen Grund anzunehmen, der menschliche Geist käme von "auswärts"
und docke sich sozusagen suchend an ein "geeignetes Gehirn" (Geist sucht Materie, manifestiert sich
aber nicht in jeder Materie, sondern nur im Hirn lebender Kreaturen). Ich bitte Dich.

Im Gegenteil!

Nur wenn die Neuro-Wissenschaft postulieren würde, der "menschliche Geist" käme von "auswärts" (von
Gott!?), nur dann würde sie ihre Grenzen überschreiten. Tut sie aber nicht!

NIS
#79 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » So 5. Apr 2015, 19:35

Physikalisch ist Geist Energie!

Materie ist Energie!
E = m * c^2

Salome23 hat geschrieben:Aber vielleicht ist ja die Materie ohnehin nur eine Illusion all der Geistwesen-erklärt aber immer noch nicht, wozu sie dienlich sein soll...

Materie ist ein Medium vom Geist und dient der Manifestation und der Kommunikation von Geist!

So ist auch der menschliche Körper mit allen Organen, auch dem Gehirn, ein Medium!

Die Liebe ist die höchste und vollkommenste Form der Kommunikation!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23

#80 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Salome23 » So 5. Apr 2015, 19:49

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Also wozu das Ganze?
Materie geht einher mit Zeit - Zeit ist die Matrix für Entwicklung - Entwicklung zur Eigen-Erkenntnis ist das Grundmotiv der Heilsgeschichte - Heilsgeschichte ist notwendige Folge des notwendigen sogenannten "Sündenfalls". - Aus meiner Sicht passt das alles bestens zusammen.
Ein Geist(Wesen), von Gott erschaffen oder wie auch immer, muss sich entwickeln? Dafür schuf Gott Materie?

Antworten