1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments

Hemul

#662 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Do 30. Jul 2015, 21:32

Janina hat geschrieben: Aber jetzt kommts: Den Umfang misst HJP natürlich innen! Völlig logisch, oder? Den Umfang eines Beckens, der mit einem Seil rundherum gemessen wird, misst man auf der Innenseite. Dafür haben die Messtechniker sicher das Seil beim Baden alle Handbreit mit Kaugummi auf die Innenseite geklebt. :lol:
Völlig logisch, dass man bei Deinem Schmarrn einen Lachkrampf bekommt. Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#663 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Do 30. Jul 2015, 21:40

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben-
Stimmt.
Durfte sogar meine Frau auf Firmenkosten mitnehmen. Jetzt biste neidisch-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Janina

#664 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Janina » Do 30. Jul 2015, 22:44

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben-
Stimmt.
Durfte sogar meine Frau auf Firmenkosten mitnehmen. Jetzt biste neidisch-gell? ;)
Was will ich mit deiner Frau? :roll:

sven23

#666 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jul 2015, 19:20

Hemul hat geschrieben: Nicht Luther, sondern die dem Urtext nahe Buber&Rosenzweig Übersetzung spricht bei der Wassermengeneinheit in 1. Könige u. 2.Chronika von "SCHAFF". Luther nennt dort als Maßeinheit wie nachfolgend unmissverständlich ersichtlich "EIMER":
26 Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.

Schaff hat einen deutschen Wortursprung und ist mit Sicherheit keine bibelnahe Übersetzung. Bibelnah ist die Maßeinheit Bat, die in Wiki mit 22-40 L angegeben wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe ... ige_Stoffe
Bei konvervativer Annahme von 22 L ergäbe sich ein Volumen von 66000 L. Diese passen auf keinen Fall in die vorgegebene Badewanne.

Hemul hat geschrieben: Auch für Dich gilt was ich schon vorher der Janina geschrieben habe. Im "PI-Thread" habe ich das "PI" Thema sehr ausführlich hier http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 00#p153576 abschließend behandelt. Falls auch Du noch Fragen bezgl. des Wasserinhaltes hast und Du auch hier erneut fachlichen Rat benötigst, mach doch bitte ein neuen Thread auf. Formuliere deutlich was Dir unklar ist-vielleicht wird Sie auch hier geholfen. :wave:
Das mit Pi war ja schon geklärt. Die Schreiber kannten Pi offenbar nicht, demzufolge waren ihre Maßangaben falsch.

Mein Eindruck ist: das "eherne Meer" hat in den angegebenen Dimensionen nie existiert. Hätte es existiert, hätte man die Maße sozusagen am lebenden Objekt abgreifen können und sie wären nicht so grottenfalsch.
Natürlich hätte man auch ein virtuelles Objekt berechnen können. Dazu fehlten den Schreibern aber offensichtlich die mathematischen Fähigkeiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#667 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 19:34

sven23 hat geschrieben: Das mit Pi war ja schon geklärt. Die Schreiber kannten Pi offenbar nicht, demzufolge waren ihre Maßangaben falsch.
Pi-Pa-Po!
Akzeptiere es oder klopp Dir ein Ei darauf.Mit folgendem Link den ich Dir wiederholt vor Augen gehalten habe beende ich diese sinnlose endlos-Diskussion endgültig:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 00#p153576
Ich werde Dir deshalb auf Deinen erneuten Nonsens nicht mehr antworten.

Pluto
Administrator

#668 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Pluto » Fr 31. Jul 2015, 19:52

Hemul hat geschrieben:Pi-Pa-Po!
Akzeptiere es oder klopp Dir ein Ei darauf.

Oh je... Gibst du schon auf?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#669 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 20:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Pi-Pa-Po!
Akzeptiere es oder klopp Dir ein Ei darauf.
Oh je... Gibst du schon auf?
Ne, ich gebe nicht auf-aber verarschen kann ich mich alleine.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 60#p154549
Und das ist Die Elite Deines Forums. Bild

sven23

#670 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jul 2015, 20:50

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das mit Pi war ja schon geklärt. Die Schreiber kannten Pi offenbar nicht, demzufolge waren ihre Maßangaben falsch.
Pi-Pa-Po!
Akzeptiere es oder klopp Dir ein Ei darauf.Mit folgendem Link den ich Dir wiederholt vor Augen gehalten habe beende ich diese sinnlose endlos-Diskussion endgültig:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 00#p153576

Tja, werter Hemul, wenn du Recht hast und die Pläne kamen direkt von Gott, dann müssen wir ihn wohl zur Nachschulung schicken. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten