Bastler hat geschrieben:Ob das Geld für meine Operation direkt von meinen Eltern, von einer Sammlung oder von den Krankenkassen bezahlt wurde, ist den notleidenden Kindern wahrscheinlich ziemlich egal.
Klar.
Es geht aber um die Frage der Verantwortlichkeit, konkret: Bist DU verantwortlich dafür, dass du eine teure medizinische Behandlung bekommen hast und andere Kinder, die sozusagen im "falschen Land" geboren sind, sterben an derselben Krankheit, weil niemand ihnen hilft?
Wer in eine Versicherung einzahlt, sollte im Schadensfall auch finanziell abgedeckt werden. Daran ist erst mal nichts Schlechtes.
Den Kindern aus den benachteiligten Ländern WIRD geholfen-- nicht allen, aber vielen, und zwar kostenlos von europäischen Medizinern, die teilweise sogar die Kosten für den Flug und ihre Unterkunft aus eigener Tasche bezahlen und ihren Urlaub opfern. Es sind sehr viele Christen im Dienst für die notleidenden Nächsten, und das schon lange.
http://www.donbosco.de/Aktuelles/Aus-Ju ... osco-Mondo
Diese Leute machen eine gute Arbeit. Als Ordensleute brauchen sie nicht viel Geld für sich selbst.
Die Verantwortlichen freuen sich über jeden Spender, der ihre Arbeit regelmäßig unterstützt, und seien es nur 10 Euro im Monat.
Die Patienten müssen oftmals nichts bezahlen, denn die Hilfsorganisationen werden von Spendengeldern finanziert. Und nun sage mir mal, wo ich mich hier in Deutschland kostenlos behandeln lassen könnte, wenn ich kein Penner bin?
Kassenpatient, gesetzlich versichert... da kriegt man gerade mal die Basisversorgung und oftmals noch nicht mal die, elend lange Wartezeiten bei Fachärzten, deswegen brauche ich keine... und für die Medikamente muß man auch noch saftig zuzahlen.
Ich löhne jeden Monat einen, für mein Budget relativ hohen Beitrag und war vor 11 Jahren das letzte Mal bei einem Allgemeinarzt bzw. Gynäkologen, und zwar anläßlich der Geburt meines jüngsten Sohnes.
Der einzige Arzt, den ich öfter aufsuche, ist der Zahnarzt. Kontrolle.
Zahnärzte möchten heutzutage auch nicht mehr "nur Kassenleistungen" erbringen. Man erwartet, dass der Patient zwei Mal im Jahr eine teure professionelle Zahnreinigung bezahlt. Kostenpunkt: 80 Euro und mehr.
Bei ihnen kommt nur an, dass für sie nichts ankommt und sie deshalb jetzt schon sterben müssen.
Die Kindersterblichkeit in den armen Ländern ist zurückgegangen.
Die Leute kriegen aber auch viel mehr Kinder als hier. Wie KANN man ständig Kinder in die Welt setzen, wenn bereits klar ist, dass man sie nicht ernähren kann? Irgendwo sind auch die Eltern verantwortlich, hier Disziplin walten zu lassen.
Als die Flugzeuge in die Zwillingstürme rasten, gab in den Straßen einiger Slums Jubelaktionen. Ich habe im Fernseher gesehen, wie ein Jugendlicher grinsend ein Victory-Zeichen in die Kamera machte. Zuerst war ich entsetzt. Da hat jemand diese Leute eindrücklich fanatisiert, so dass sie sich über das Massensterben von Menschen freuten. Aber ist dieser Jubel nicht verständlich?
Christen waren das vermutlich
nicht.
"Ihr im Westen könnt euch jeden Arzt leisten, wenn eure Kinder krank werden. Und bei uns sterben die Kinder zu Zehntausenden, ohne dass jemand ihnen eine Spritze für 20 $ bezahlt.
Das ist so nicht richtig. Nur die REICHEN können sich "jeden Arzt leisten".
Die Niedriglohnkandidaten/ Hartz IV- Niveau- Vertreter haben Glück, wenn sie einen Arzt finden, der sein Engagement nicht vom sozialen Stand sowie der finanziellen Leistungsfähigkeit der Person abhängig macht.
Wir haben uns nicht an den Rat Jesu gehalten, uns mit dem ungerechten Mammon Freunde zu machen, sondern wir haben Neider erzeugt.
Ja. Die Habgier und der Geiz der westlichen Welt sind wirklich bedrückend.
Aber--- denkst du, die Menschen, die momentan auf der Schattenseite des Lebens stehen, würden es anders machen, wenn die Positionen vertauscht wären?
"Gib einem Menschen Macht (oder Geld) und du wirst sehen, aus welchem Holz er geschnitzt ist".
Die Wenigsten können bzw.
wollen mit Macht oder mit Geld in einer ethisch sauberen und moralisch einwandfreien Weise umgehen.
Stichwort: Flüchtlingskrise. Da lernt man einige unserer Landsleute kennen.

Krass.
LG