Du wirst es wissen, denn Du bist ja fähig, im Namen Gottes zu sprechen. Sonst keiner hier im Forum, wenn ich Dich richtig verstehe.closs hat geschrieben:Dann führen wir mal beide Threads zusammen: Wie definiert Gott den Menschen im Kontext des Sündenfalls?Savonlinna hat geschrieben:Aber wer bist Du, dass Du Mensch "definierst"?
War der Sündenfall von Gott geplant?
- Savonlinna
#61 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
- Savonlinna
#62 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
Du irrst Dich. Hier hat keiner Hegel zitiert, sondern es wurde Kubitza zitiert.closs hat geschrieben:Das liegt vermutlich weder an meiner Formulierung noch an Deiner Verständnis-Kompetenz, sondern an unterschiedlichen Formatierungen des Denkens. - Hegel schreibt fast wörtlich dasselbe (was ich vorher NICHT wusste),ThomasM hat geschrieben:Ich habe deine Ausführungen jetzt dreimal gelesen und sehe immer noch nicht, was du eigentlich sagen willst.
Der wiederum hat Hegels Sicht aus Kubitzas Sicht in einem kurzen Satz dargestellt, und es wird nicht ganz deutlich, wo Kubitzas Meinung anfängt und wo Hegel beginnt, oder wo Tillich beginnt und Hegel aufhört.
Hegel schreibt nicht das, was Du schreibst. Außerdem hat Thomas Recht. Deine Formulierungen sind verworren. Hegel hingegen ist verständlich.
#63 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
Na-dann möchten wir doch einmal in der dem "URTEXT" nahe stehenden jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nachlesen was diesbezgl. in 1.Mose 3:17 steht. Dort steht unmissverständlich folgendes:closs hat geschrieben: Im übrigen verstehe ich in Gottes "Gebot", etwas NICHT zu tun (im Urtext steht "Gebot" samt Negierung und nicht "Verbot"),
Was steht denn dort in Deinem Urtext?Zu Adam sprach er: (Gott)
"Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört hast und von dem Baum gegessen hast, ........"DEN ICH DIR VERBOT",...... SPRECHEND: Iß NICHT DAVON"...............................

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#64 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
"ER, Gott, gebot über den Menschen, sprechend: Von allen Bäumen ... von dem sollst Du nicht essen"Hemul hat geschrieben:Was steht denn dort in Deinem Urtext?
#65 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
In dem nach meiner Erinnerung ein Hegel-Zitat drin war.Savonlinna hat geschrieben: Hier hat keiner Hegel zitiert, sondern es wurde Kubitza zitiert.
Ich denke doch.Savonlinna hat geschrieben:Hegel schreibt nicht das, was Du schreibst.
Ich hätte gute Lust, meine Aussagen als Hegels auszugeben (gehört sich aber nicht) - unter Hegels Nom de guerre wäre es dann vielleicht klar.Savonlinna hat geschrieben:Außerdem hat Thomas Recht. Deine Formulierungen sind verworren. Hegel hingegen ist verständlich.

Naja - das wäre des Lobs zuviel. - Allerdings meine ich tatsächlich, dass sich jeder fragen sollte: "Was würde Gott nach meinem Verständnis jetzt tun oder sagen?"Savonlinna hat geschrieben:Du wirst es wissen, denn Du bist ja fähig, im Namen Gottes zu sprechen.
#66 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
Savonlinna hat geschrieben:Du wirst es wissen, denn Du bist ja fähig, im Namen Gottes zu sprechen. Sonst keiner hier im Forum, wenn ich Dich richtig verstehe.closs hat geschrieben:Dann führen wir mal beide Threads zusammen: Wie definiert Gott den Menschen im Kontext des Sündenfalls?Savonlinna hat geschrieben:Aber wer bist Du, dass Du Mensch "definierst"?
Ja - aber nur im Namen seines ganz persönlichen Gottesbildes.
Manchmal habe ich das Gefühl, er merkt es selber nicht, dass das, was er für Gott hält,
eine von ihm selbst mit viel denkerischem Aufwand hergestellte Eigenkonstruktion ist.
#67 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
JEgliche - ob denkerische oder sinnliche oder wissenschaftliche - Wahrnehmung ist Eigenkonstrukt. - Nach Deinen Worten ist ALLES "Eisegese". - Das Entscheidende ist, wie nahe das Selbst-Wahrgenommene an der der Wirklichkeit ist - letzteres ist nur unter Prämissen zu überprüfen. - Absolute Erkenntnis gibt es beim Menschen nicht.Münek hat geschrieben:eine von ihm selbst mit viel denkerischem Aufwand hergestellte Eigenkonstruktion ist.
#68 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
Aus welcher Übersetzung zitierst Du? Und welcher Vers ist das? Obiges lese ich bei Buber&Rosenzweig in 1.Mose 2:17.closs hat geschrieben:"ER, Gott, gebot über den Menschen, sprechend: Von allen Bäumen ... von dem sollst Du nicht essen"Hemul hat geschrieben:Was steht denn dort in Deinem Urtext?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#69 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
Hemul hat geschrieben:Na-dann möchten wir doch einmal in der dem "URTEXT" nahe stehenden jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nachlesen was diesbezgl. in 1.Mose 3:17 steht. Dort steht unmissverständlich folgendes:closs hat geschrieben: Im übrigen verstehe ich in Gottes "Gebot", etwas NICHT zu tun (im Urtext steht "Gebot" samt Negierung und nicht "Verbot"),
............"Was steht denn dort in Deinem Urtext?".......Zu Adam sprach er: (Gott)
"Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört hast und von dem Baum gegessen hast, ........"DEN ICH DIR VERBOT",...... SPRECHEND: Iß NICHT DAVON"...............................
#70 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?
Stimmt.Hemul hat geschrieben: Obiges lese ich bei Buber&Rosenzweig in 1.Mose 2:17.
NACH dem Fall heisst es "verbieten" - korrekt - VOR dem Fall ist nur von "Gebot" die Rede ("Du sollst nicht")Hemul hat geschrieben:dann möchten wir doch einmal in der dem "URTEXT" nahe stehenden jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nachlesen was diesbezgl. in 1.Mose 3:17 steht.