Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#581 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Di 7. Okt 2014, 11:13

Samantha hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:In Markus Kapitel 13 spricht Jesus ebenfalls über die Zerstörung des Tempels. Anschließend sagt Jesus, dass in jenen Tagen, nach der Bedrängnis [der Stadt und des Tempels, Anm. des Verfassers] sich der Himmel verdunkeln und der Sohn des Menschen auf einer Wolke erscheinen würde.

Da es nicht möglich ist, den gleichen Tempel, welchen Jesus damals seinen Jüngern zeigte, ein weiteres Mal zu zerstören, muss die Ankunft des Sohnes des Menschen demzufolge bereits stattgefunden haben.
Der Tempel kann auch anders gedeutet werden. Schließlich ist Jesus nicht auf einer Wolke erschienen - falls dies so überhaupt gemeint sein sollte.

Der Tempel in Jerusalem, den Jesus seinen Jüngern zeigte, wurde im Jahr 70 n.Chr.
von den Römern zerstört.

closs

#582 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 12:14

sven23 hat geschrieben:Das hat die neutestamentliche Forschung hinlänglich getan und kam zu den besagten Ergebnissen.
Nicht "die" Forschung - ein Zweig davon. - Nochmals: Mir ist kein Theologe bekannt, der meint, Jesus habe nicht gewusst, was er sagt. - Man kann unter kritisch-historischen Gesichtspunkten darauf kommen - wenn man einfach die Worte ohne Verständnis liest. - Davon abgesehen: Es ist auch ein objektiver Unterschied, ob man "Generation" liest oder "Volk".

sven23 hat geschrieben: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, ist hier wohl das Leitmotiv.
Das ist eher meine Befürchtung umgekehrt.

Münek hat geschrieben:Die intellektuelle Redlichkeit bleibt auf der Strecke.
Wenn man zur Geliebten sagt "Du bist mir nahe", schaut sie auch nicht auf die Uhr. - Wie erklärst Du Dir, dass der Protestantismus und die RKK im Großen und Ganzen zu anderen Ergebnissen kommen? - Alle verblendet?

sven23 hat geschrieben:Nahe ist das Gegenteil von fern und nicht anderes, gleich ob es räumlich oder zeitlich gemeint ist.
Oder inhaltlich - "Du bist mir nah" ist weder räumlich noch zeitlich gemeint. - Das kommt halt davon, wenn man fremd an Texte rangeht und keinen inneren Bezug zur Substanz hat.

Samantha

#583 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Di 7. Okt 2014, 12:26

Einerseits nimmt man das Wort "nah" wörtlich, regt sich aber nicht über folgende Symbolik in der Offenbarung auf:
Jesu Wiederkunft findet sichtbar statt - auf einer Wolke.
Es gibt Drachen und ein göttliches Lamm.
Ach ja, die Pferde dürfen wir nicht vergessen.
Wird hier auch alles wörtlich genommen?

Münek

#584 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Di 7. Okt 2014, 12:40

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das hat die neutestamentliche Forschung hinlänglich getan und kam zu den besagten Ergebnissen.
Nicht "die" Forschung - ein Zweig davon. -

Häh? Natürlich - nicht "die" Forschung; sondern die neutestamentlische Forschung an
den katholischen und evangelischen Fakultäten. Es war nie von etwas anderem die Re-
de. 8-)

Salome23

#585 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Salome23 » Di 7. Okt 2014, 12:43

Samantha hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:In Markus Kapitel 13 spricht Jesus ebenfalls über die Zerstörung des Tempels. Anschließend sagt Jesus, dass in jenen Tagen, nach der Bedrängnis [der Stadt und des Tempels, Anm. des Verfassers] sich der Himmel verdunkeln und der Sohn des Menschen auf einer Wolke erscheinen würde.

Da es nicht möglich ist, den gleichen Tempel, welchen Jesus damals seinen Jüngern zeigte, ein weiteres Mal zu zerstören, muss die Ankunft des Sohnes des Menschen demzufolge bereits stattgefunden haben.
Der Tempel kann auch anders gedeutet werden. Schließlich ist Jesus nicht auf einer Wolke erschienen - falls dies so überhaupt gemeint sein sollte.
Lies mal genau Kapitel 13 und wem Jesus da anspricht.
Wenn ich dich persönlich anspreche, spreche ich zu dir und nicht zur ganzen Welt oder zu Menschen, die noch nicht mal geboren sind. ;)

sven23

#586 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » Di 7. Okt 2014, 12:48

closs hat geschrieben:. - Wie erklärst Du Dir, dass der Protestantismus und die RKK im Großen und Ganzen zu anderen Ergebnissen kommen? - Alle verblendet?.

Na ja, den Ast, der einen prächtig ernährt, sägt man ja nicht freiwillig ab.

closs hat geschrieben:.
Oder inhaltlich - "Du bist mir nah" ist weder räumlich noch zeitlich gemeint. - .

Meinst du, Jesus wollte den Leuten an die Wäsche? :lol:

Nein, nein mein Lieber: den Parusieglauben zu leugnen ist vergeblich, dafür sind die Hinweise zu erdrückend.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#587 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 7. Okt 2014, 13:04

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Ich dachte immer die Wiederkunft hätte schon lange stattgefunden. Schreibt nicht die Bibel, der Menschensohn würde kommen, den Jerusalemer Tempel zerstören und Jerusalem mit einer Mauer umgeben?
Wo steht das? :roll:
In Markus Kapitel 13 spricht Jesus ebenfalls über die Zerstörung des Tempels. Anschließend sagt Jesus, dass in jenen Tagen, nach der Bedrängnis [der Stadt und des Tempels, Anm. des Verfassers] sich der Himmel verdunkeln und der Sohn des Menschen auf einer Wolke erscheinen würde.
Ich wollte von dir wissen (s.o.) wo aus der Bibel hervorgeht, dass Jesu Wiederkunft schon begonnen hat. Die Zerstörung des Tempels war nur der Übergang zu den vielen Zeichen die er anschließend erwähnt an der seine Wiederkunft erkannt werden sollte.
Aus Matthäus 24:1-14, 1.Thessalonicher 5:1-3 u. 2.Thessalonicher 2:1-3 geht unmissverständlich hervor, dass sich aber bedeutend
mehr innerhalb einer Generation erfüllen musste. (insgesamt über vierzig bedeutsame Ereignisse innerhalb einer Generation)
32 »Denkt zum Vergleich einmal an den Feigenbaum. Wenn der Saft in die Zweige steigt und die Blätter sprießen, wisst ihr, dass es bald Sommer ist. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass alle diese Dinge geschehen. Dann wisst ihr, dass ´das Kommen des Menschensohnes` nahe bevorsteht. 34 Ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschehen ist.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 7. Okt 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#588 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Di 7. Okt 2014, 13:08

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die intellektuelle Redlichkeit bleibt auf der Strecke.
- Wie erklärst Du Dir, dass der Protestantismus und die RKK im Großen und Ganzen zu anderen Ergebnissen kommen? - Alle verblendet?

Du meinst die Kirchen, die Amtskirche?!

Was hat die mit historischer Forschung zu tun? Ich denke NICHTS.

Für die Kirche gilt ihr Glaubensbekenntnis (Credo): "...von dannen er [Jesus]
kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten..." Dass dieser Glaube
auf einem historischen Irrtum beruht, interessiert die Kirche nicht die Bohne. :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am Di 7. Okt 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#589 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Di 7. Okt 2014, 13:15

Salome23 hat geschrieben:Lies mal genau Kapitel 13 und wem Jesus da anspricht.
Wenn ich dich persönlich anspreche, spreche ich zu dir und nicht zur ganzen Welt oder zu Menschen, die noch nicht mal geboren sind. ;)
Jesus meinte die Zukunft, denn er sagte:

6 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: "Ich bin Christus!" und werden viele verführen.
7 Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muß also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da.
8 Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder,...
10 Und das Evangelium muß zuvor verkündigt werden unter alle Völker.
20 Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig...
21 Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.
22 Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten,...
30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
33 Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit ist.

Salome23

#590 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Salome23 » Di 7. Okt 2014, 13:37

Samantha hat geschrieben:Jesus meinte die Zukunft, denn er sagte:

6 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: "Ich bin Christus!" und werden viele verführen.
7 Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht.
Denn es muß also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da.
8 Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder,...
10 Und das Evangelium muß zuvor verkündigt werden unter alle Völker.
20 Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig...
21 Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.
22 Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten,...
30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
33 Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit ist.
WEM spricht er hier an? Dich? Oder:

3 Und als er auf dem Ölberg saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas, als sie allein waren.
5 Jesus fing an und sagte zu ihnen:.....
Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei..

Alles klar? ;)

Antworten