Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#561 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » So 9. Jul 2017, 22:04

Vorsicht -für Al heiß und fettig:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p254844
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#562 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » So 9. Jul 2017, 23:29

Hemul hat geschrieben:Woher weißt Du was die "Wachtturm-Gesellschaft" überhaupt lehrt? :roll: Von Deinem Schwager kannst Du Dein Wissen darüber ja nicht haben-gelle? 8-) Man hat Dich doch nicht etwa bei den ZJ an die frische Luft gesetzt? :shock:
:lol: :lol: :lol: Nee - ein Ex-Zeuge bin ich nicht. :lol: :lol: :lol:

Glaubst Du, dass mein Schwager mit einem "Abtrünnigen" ein Bier trinken würde? :devil:

Ich habe als neugieriger, biblisch sehr interessierter Mensch anno Tobak auf Empfehlung meines Schwagers zwei Jahre lang den "Wachtturm" bezogen. Und dazu drei oder vier Bücher der "Wachtturm-Gesellschaft" durchgearbeitet. Natürlich kritisch, weil ich
damals schon über recht gute Bibelkenntnisse verfügte und theologische Fachlektüre aus der Stadtbücherei las.

Das Ergebnis war letzten Endes niederschmetternd. In dem Schrifttum der "Zeugen Jehovas" wird lediglich deren eigenwillige Lehre
propagiert, die oft mit biblischen Aussagen nicht in Übereinstimmung zu bringen ist. Genauso verhält es sich mit dem "Heimbibelstu-
dium", bei dem nicht die Bibel, sondern die Lehraussagen der "Wachtturm-Gesellschaft" studiert werden.

Ist Deine Neugier jetzt befriedigt? :)

Helmuth

#563 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 9. Jul 2017, 23:53

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich habe konkrete Antworten gegeben (z.B. an Pluto), auf die Du nicht eingegangen bist. Z.B., dass mit "alle Nationen" nicht buchstäblich alle Nationen der Erde gemeint sind. Wo bleibt Deine Stellungnahme?
Ok, für diese Spielchen such dir einen anderen Deppen. Deine stereotypen Arguemnte haben wir doch mindestens schon 3 x durch. Das sollte reichen. Ich wollte dir auf die Sprünge helfen, indem ich dir anhand mehrerer anderer Bibelstellen gezeigt habe, was die geistliche Nähe bedeutet. Dann kommst du mit deinen monotonen Stellen, die ich jetzt schon auswendig kenne.

Du nimmst meine Hilfe eben nicht an. Damit muss ich leben. Du kennst sicher das Spichwort: Wer nicht will der hat schon, also gehe in Frieden mit deinem Gauben. Möge dir der Herr die Augen öffnen, ich bin da nur ein Idiot der es nicht besser kann, nicht der Heilige Geist persönlich, sorry.

Ciao, machs gut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Münek

#564 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Mo 10. Jul 2017, 01:45

Helmuth hat geschrieben:Kann jemand über seine persönliche Naherfahrung über das Reich Gottes berichten? Einge Erfahrungsberichte würden mehr Aufschluss darüber geben, wie das Wort praktisch "in euch" lebt. Das gilt natürlich nur für die, welche auch wirklich glauben. Wer nicht glaubt, könnte sich an guten Zeugnissen jedoch orientieren.
Dieser Zug ist doch bereits vor fast 2000 Jahren abgefahren. Du kommst mir vor wie ein Mensch, der schon seit zehn Jahren allein auf dem Bahnsteig auf seinem Koffer sitzt - und noch immer auf den Zug wartet, der niemals kommt.

AlTheKingBundy

#565 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Jul 2017, 06:56

Helmuth hat geschrieben: Ok, für diese Spielchen such dir einen anderen Deppen. Deine stereotypen Arguemnte haben wir doch mindestens schon 3 x durch. Das sollte reichen. Ich wollte dir auf die Sprünge helfen, indem ich dir anhand mehrerer anderer Bibelstellen gezeigt habe, was die geistliche Nähe bedeutet. Dann kommst du mit deinen monotonen Stellen, die ich jetzt schon auswendig kenne.

Du nimmst meine Hilfe eben nicht an. Damit muss ich leben. Du kennst sicher das Spichwort: Wer nicht will der hat schon, also gehe in Frieden mit deinem Gauben. Möge dir der Herr die Augen öffnen, ich bin da nur ein Idiot der es nicht besser kann, nicht der Heilige Geist persönlich, sorry.

Ach Helmuth, Du offenbarst Deine Glaubensschwachheit auf eine ganz hervorragende Weise. Meine Argumente scheinen derart an Deinem wackeligen Glaubensgerüst zu rütteln, dass Du nur noch wild herumtröten kannst. Du bist noch NIE inhaltlich auf meine Argumente eingegangen, stattdessen, wenn Du nicht mehr weiter weißt, kommst Du mit geistliche Nähe und Auslegung, die Dir Gott offenbart hätte. Du bietest mir keine Hilfe an sondern die Flucht aus Gottes Wort, da sage ich: Nein danke.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#566 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Jul 2017, 06:57

Hemul hat geschrieben:Vorsicht -für Al heiß und fettig:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p254844

Ne, nicht mal lauwarm :yawn:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#567 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Jul 2017, 09:13

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ach Helmuth, Du offenbarst Deine Glaubensschwachheit auf eine ganz hervorragende Weise. Meine Argumente scheinen derart an Deinem wackeligen Glaubensgerüst zu rütteln, dass Du nur noch wild herumtröten kannst.
An solchen Dialogen bin ich nicht interessiert. Du nennst meinen Glauben ein wackeliges Gerüst und wildes Herumtröten. Solche Art persönlicher Angriffe sind beleidigend wovor ich mich hüte sie an mir wirken zu lassen. Das handhabe ich ab nun so wie gegenüber Erich oder Hemul.

Vielleicht ist dir noch nicht aufgfallen, dass ich mich im Gegensatz zu anderen nicht ständig ums Rechthaben herumzanke, sondern das ehrliche Gespräche suche, das auch auf Liebe aufgebaut sie. Und wenn man nichts erreicht, nun dann zieht man sich zurück. Das erfolgt alles gem. Gottes Wort und ist keine Flucht. Eine Zänkerei hat nur die Früchte zur Folge, wie sie in Galater 5 skizziert sind.

Diese Art der Dialogführung mit solchen Redensarten erachte ich als aus dem Fleisch geboren, daher werde ich sie nicht weiter pfelgen und auch nicht weiter kommentieren.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du bist noch NIE inhaltlich auf meine Argumente eingegangen, stattdessen, wenn Du nicht mehr weiter weißt, kommst Du mit geistliche Nähe und Auslegung, die Dir Gott offenbart hätte. Du bietest mir keine Hilfe an sondern die Flucht aus Gottes Wort, da sage ich: Nein danke.
Noch NIE? Dass ich nicht lache. :mrgreen:

Nun, alles klar. Dazu gibt es auch dieses Sprichwort: Wer nicht will, der hat schon. Der Thread ist ja nicht nur deinetwegen ins Leben gerufen worden. Wenn du daraus keinen Nutzen ziehst, wende dich anderen Dingen zu. Was ich für dich tun kann ist beten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 10. Jul 2017, 09:30, insgesamt 5-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#568 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Mo 10. Jul 2017, 09:22

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Du bist noch NIE inhaltlich auf meine Argumente eingegangen...
Noch NIE? Dass ich nicht lache. :mrgreen:
Alles klar. Dazu gibt es auch dieses Sprichwort: Wer nicht will, der hat schon.
Mir fällt dazu das Sprichwort ein: "Sag niemals wieder nie."

• Never say never again.
:D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#569 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Mo 10. Jul 2017, 10:08

Hallo Hemul!

Ich fange mal hier an:
Mt 12,22-30
22 Da wurde ein Besessener zu Jesus gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, sodass der Stumme redete und sah.
23 Und alles Volk entsetzte sich und fragte: Ist dieser nicht Davids Sohn?
24 Aber als die Pharisäer das hörten, sprachen sie: Er treibt die bösen Geister nicht anders aus als durch Beelzebul, ihren Obersten.
25 Jesus erkannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen.
26 Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann dann sein Reich bestehen?
27 Wenn ich aber die bösen Geister durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
29 Oder wie kann jemand in das Haus eines Starken eindringen und ihm seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken fesselt? Erst dann kann er sein Haus berauben.
30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
- Der Teufel, Satan, Beelzebul, ist der Oberste der bösen Geister!
- Wenn Beelzebul eine Person/Persönlichkeit ist, dann ist es aber ganz gewiss auch der Heilige Geist, der Geist Gottes!!
- Der Heilige Geist, der Geist Gottes, ist nämlich der Oberste aller Geister, sonst hätte Jesus die bösen Geister nicht austreiben können!
Mt 12,28 Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Kannst Du hier folgen und verstehst Du diese Worte Gottes, Hemulchen? - Oder wirst Du noch von unreinen bösen Geistern beherrscht?

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wie Jesus schon sagte: "Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch." - Luther übersetzte: »Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier ! oder: da ist es ! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.«.
Dann ist das Reich Gottes wohl ganz genauso buchstäblich inwendig in Christen, wie Gott Heiliger Geist buchstäblich als Person ebenfalls in jene Christen inwendig ist
Unser Herr und Gott und König, Jesus, ist in den Christen, und somit auch das Reich Gottes; denn wo unser König ist, da ist auch sein Reich. - Wir Christen sind aber auch der Tempel Gottes, in denen der Heilige Geist und der Heilige Sohn und der Heilige Vater wohnen.
Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt.
Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
1Kor 3,16-17
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.
Eph 2,22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
2Kor 6,16 ... Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27):
»Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«
Jak 4,5 Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst: Mit Eifer wacht Gott über den Geist, den er in uns hat wohnen lassen,
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

-die der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 2:17+18 wie folgt erwähnt-gelle? :)
17 `In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen, eure jungen Männer werden Visionen haben und eure alten Männer prophetische Träume. 18 In diesen Tagen werde ich meinen Geist sogar über alle meine Diener, ob Mann oder Frau, ausgießen, und sie werden weissagen.
Aber kann man denn nur eine Person überhaupt über so viele andere Personen ausgießen? :roll:
Welche Bibelübersetzung soll denn das nun wieder sein? - Deine eigene?
An Deiner Stelle würde ich mir mal eine bessere Übersetzung suchen, dann würdest Du so Manches besser begreifen. Z.B.:
Luther 1984 - Apg 2,17-18
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;
18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
Vielleicht hlft Dir ja auch dieser Vers weiter, dass es einmal "klick" macht bei Dir, dass Du Einsicht gewinnst, verstehst und erkennst.
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden;
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Rembremerding hat geschrieben:Ja, der Hl. Geist ist Gott, Person und keine Kraft und darf angebetet werden.
Du bist doch der gleichen Ansicht lieber Erich-gelle?
Der Heilige Geist ist der Bibel zufolge eine Person/Persönlichkeit des einen Gottes!
Der Heilige Geist kann nicht als bloße unpersönliche Kraft (Ausstrahlung; Wirkung;) Gottes betrachtet werden, sondern ER besitzt und hat die Kraft Gottes, und er besitzt alle Charakteristika einer Persönlichkeit, nämlich Intellekt, Emotionen und Willen, und wird von den wahren Christen als Gott gesehen und darf angerufen und angebetet werden, wie der Heilige Vater und der Heilige Sohn!

Und falls Du es noch nicht weißt,
auch Gott wird als "Kraft" bezeichnet,
und Jesus wird als "Kraft" bezeichnet,
und der Heilige Geist wird als "Kraft" bezeichnet,
und das Wort vom Kreuz ist eine "Gotteskraft",
und das Evangelium ist eine "Kraft Gottes"!
(Röm 1,16; 1.Kor 1,18; 2,5; 1,24; Vergl. Mk 16,19 mit Mt 26,64
oder Mk 14,62 mit Kol 3,1; Lk 22,69; Ps 110,1; 5.Mose 9,26; …)

In der Bibel wird in den meisten Fällen
mit persönlichen Fürwörtern
auf den Heiligen Geist Bezug genommen,
also von einer Person/Persönlichkeit gesprochen.

Der Heilige Geist wird "anderer Beistand" genannt
(Joh 14,16; 14,26; 16,7)
so wie Christus Beistand war und ist
(Joh 14,16 und 1.Joh 2,1).
Im Originaltext wird in allen diesen Stellen
jeweils dasselbe Wort benutzt,
dessen Bedeutung in deutschen Übersetzungen als
der „andere Tröster“, der „Helfer“, der „Fürsprecher“, der „Sachwalter“,
der „Anwalt“, der „Beistand“, der „Lehrer“ etc., ausgedrückt wird; -
und er ist der Zeuge Gottes des Vaters und des Sohnes!

Der Heilige Geist kann lehren (Joh14,26),
an etwas erinnern (Joh 14,26),
Zeugnis ablegen (Joh15,26),
die Welt überführen (Joh 16,8)
in die ganze Wahrheit leiten (Joh 16,13)
hören (Joh 16,13), reden (Joh16,13) und verkündigen (Joh16,13-15).
Der Heilige Geist kann belogen (Apg 5,3),
versucht (Apg 5,9),und betrübt (Eph 4,30), werden.
Er kann etwas verhindern (Apg 16,6),
etwas nicht erlauben (Apg 16,7),
klar verständliche Worte sprechen
(Apg 8,29; 10,19; 11,12; 13,2; 21,4; 21,11, 1.Tim 4,1),
etwas erforschen (1.Kor 2,10),
mit Seufzern bei Gott für uns eintreten (Röm 8,26),
etwas bezeugen (Apg 20,23), Aufseher bestimmen (Apg 20,28)
und er kann z.B. einen Propheten
ganz real an einen anderen Ort versetzen
(1.Kön 18,12; Hes 8,3; Apg 8,39).
Usw. usf.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#570 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jul 2017, 12:28

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Ich fange mal hier an:
Mt 12,22-30
22 Da wurde ein Besessener zu Jesus gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, sodass der Stumme redete und sah.
23 Und alles Volk entsetzte sich und fragte: Ist dieser nicht Davids Sohn?
24 Aber als die Pharisäer das hörten, sprachen sie: Er treibt die bösen Geister nicht anders aus als durch Beelzebul, ihren Obersten.
25 Jesus erkannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen.
26 Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann dann sein Reich bestehen?
27 Wenn ich aber die bösen Geister durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
29 Oder wie kann jemand in das Haus eines Starken eindringen und ihm seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken fesselt? Erst dann kann er sein Haus berauben.
30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
- Der Teufel, Satan, Beelzebul, ist der Oberste der bösen Geister!
- Wenn Beelzebul eine Person/Persönlichkeit ist, dann ist es aber ganz gewiss auch der Heilige Geist, der Geist Gottes!!
- Der Heilige Geist, der Geist Gottes, ist nämlich der Oberste aller Geister, sonst hätte Jesus die bösen Geister nicht austreiben können!
Der Heilige Geist ist der Bibel zufolge eine Person/Persönlichkeit des einen Gottes!
Der Heilige Geist kann nicht als bloße unpersönliche Kraft (Ausstrahlung; Wirkung;) Gottes betrachtet werden, sondern ER besitzt und hat die Kraft Gottes, und er besitzt alle Charakteristika einer Persönlichkeit, nämlich Intellekt, Emotionen und Willen, und wird von den wahren Christen als Gott gesehen und darf angerufen und angebetet werden, wie der Heilige Vater und der Heilige Sohn!
Hallo Erich!
Ich fange mal damit an. Stimmt, die bösen Geister haben einen Boss dieser ist wie von Dir selbst bestätigt aber nicht namenlos-sondern hat einen persönlichen Namen u. wird Satan-Teufel oder "Beelzebub" genannt. Jeder der die Bibel nur ein wenig kennt weiß sofort wer damit gemeint ist. Namen haben die Eigenschaft eine Person kenntlich zu machen. So ist es bei uns Menschen so ist es aber auch bei Göttern. Jeder Gott im Altertum sei es bei den Germanen-Griechen oder Römern hatte einen persönlichen Eigennamen-bis auf eine Ausnahme. Paulus bezieht sich auf diese Ausnahme wie folgt in Apostelgeschichte 18:22+23,
22 Da stellte sich Paulus in die Mitte des Areopags und sagte: Athener, nach allem, was ich sehe, seid ihr besonders fromme Menschen. 23 Denn als ich umherging und mir eure Heiligtümer ansah, fand ich auch einen Altar mit der Aufschrift: EINEM UNBEKANNTEN GOTT.
Wie von mir schon erwähnt war dieser namenlose Gott aber die große Ausnahme. Als Beweis, dass Gott Heiliger Geist eine eigenständige Person ist die angebetet und angerufen werden darf-führst Du oben den uns allen namentlich bekannten Beelzebub oder Satan den Teufel an. Warum hat dann aber der in Deinen Augen eigenständige Gott-Gott Heiliger Geist keinen eigenen persönlichen Namen? :roll: Gem. Jesu Anweisung in Matthäus 28:18+19 sollte doch in dessen Namen getauft werden?
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
http://www.focus.de/gesundheit/baby/tid ... 17474.html
Ein Name sagt mehr als 1000 Worte
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt