Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.

#561 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » So 2. Jul 2017, 18:54

Anton B. hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Da an der Letztgenannten erhebliche Zweifel bestehen, müssten Evolutionisten wie IDler langsam einpacken. Leider sind Alt-Historiker, Vertreter der Klassischen Archäologie wie auch der Ur- und Frühgeschichte ebenso von Feigheit ergriffen wie Naturwissenschaftler...
Traurig. Ganz traurig ...
Und Du, mein lieber Anton, bist weise, ganz weise... :mrgreen:

Roland

#562 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Roland » So 2. Jul 2017, 20:02

ThomasM hat geschrieben: Du hast natürlich nicht auf meine Aussage geantwortet, dass man das WIE der Schöpfung nicht aus der Bibel herauslesen kann.
Natürlich kann man das herauslesen. Sogar indem Jesus es selbst demonstriert hat, z.B. hier:
"»…sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund….« Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: »Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast.« Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde." (Mt. 8, 8+13)

Oder hier: "Da kam ein Aussätziger zu ihm, fiel vor ihm auf die Knie nieder und bat ihn flehentlich mit den Worten: »Wenn du willst, kannst du mich reinigen.« Jesus hatte Mitleid mit ihm, streckte seine Hand aus, fasste ihn an und sagte zu ihm: » Ich will’s: werde rein!« Da verschwand der Aussatz sogleich von ihm, und er wurde rein." (Mk 1,40-42).

Krankes, abgestorbenes Gewebe wird durch gesundes ersetzt und zwar "sogleich", allein durch das Wort des Schöpfers. Nicht in einem langsamen, ungerichtet verlaufenden Prozess aus Mutation und Selektion, nicht mittels Versuch und Irrtum, sondern sofort durch das willentlich gesprochene Schöpferwort.

Das sind nur zwei von vielen Beispielen, es geht bis hin zur Schöpfung von Leben aus toter Materie bei der Auferweckung des Lazarus, allein durch das Wort.

Die Schöpfung durch das Wort hat Gott direkt demonstriert, dass Gott den Menschen mittels eines darwinistischen Prozesses sich entwickeln ließ, mittels einer Ökologie des Fressens und des Gefressenwerdens, also mittels Konkurrenz und Auslese, mittels des Todes als Hauptantriebsfaktor, geht dagegen aus der Bibel mE nicht hervor.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#563 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Hemul » So 2. Jul 2017, 20:21

Roland hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Du hast natürlich nicht auf meine Aussage geantwortet, dass man das WIE der Schöpfung nicht aus der Bibel herauslesen kann.
Natürlich kann man das herauslesen. Sogar indem Jesus es selbst demonstriert hat, z.B. hier:
"»…sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund….« Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: »Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast.« Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde." (Mt. 8, 8+13)
Oder hier: "Da kam ein Aussätziger zu ihm, fiel vor ihm auf die Knie nieder und bat ihn flehentlich mit den Worten: »Wenn du willst, kannst du mich reinigen.« Jesus hatte Mitleid mit ihm, streckte seine Hand aus, fasste ihn an und sagte zu ihm: » Ich will’s: werde rein!« Da verschwand der Aussatz sogleich von ihm, und er wurde rein." (Mk 1,40-42).
Krankes, abgestorbenes Gewebe wird durch gesundes ersetzt und zwar "sogleich", allein durch das Wort des Schöpfers. Nicht in einem langsamen, ungerichtet verlaufenden Prozess aus Mutation und Selektion, nicht mittels Versuch und Irrtum, sondern sofort durch das willentlich gesprochene Schöpferwort
.
:thumbup: :clap: Bin sehr gespannt was Dir Mister Zufall darauf antwortet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#564 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Münek » Mo 3. Jul 2017, 06:43

Roland hat geschrieben:Das sind nur zwei von vielen Beispielen, es geht bis hin zur Schöpfung von Leben aus toter Materie bei der Auferweckung des Lazarus, allein durch das Wort. Die Schöpfung durch das Wort hat Gott direkt demonstriert.
Nö - bei Adam (aus Erde vom Ackerboden) und später bei Eva (aus der Rippe des Mannes) hat Jahwe Elohim selbst Hand angelegt (Gen. 2:7 und 22). Und auch alle Tiere des Feldes und alle Vögel unter dem Himmel formte Gott, der Herr, aus dem Ackerboden, nachdem er Adam aus Lehm geschaffen hatte. (Gen. 2:19).

Warum unterschlägst Du das?

Pluto
Administrator

#565 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jul 2017, 08:46

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Krankes, abgestorbenes Gewebe wird durch gesundes ersetzt und zwar "sogleich", allein durch das Wort des Schöpfers. Nicht in einem langsamen, ungerichtet verlaufenden Prozess aus Mutation und Selektion, nicht mittels Versuch und Irrtum, sondern sofort durch das willentlich gesprochene Schöpferwort
.
:thumbup: :clap: Bin sehr gespannt was Dir Mister Zufall darauf antwortet.
Das was bei Matthäus dort steht wird zwar herum erzählt, aber wir wissen ganz genau, dass es eine Lüge ist. Heute passiert nichts dergleichen. Macht euch das nicht irgendwie nachdenklich?

• Faith is believin' what you know ain't so. - Glaube ist das was du weißt, dass es nicht stimmt. - [Mark Twain]
Wo ist Gott eigentlich? Und, was tut er heute?

Jedes mal, wenn ich mir beim Gemüse Schnippeln in den Finger in der Küche schneide, denke ich an das Wunder der Natur welches dafür sorgt, dass die Wunde innert Tagen verschwindet. Das ist Wirklichkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#566 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 10:10

Roland hat geschrieben: Krankes, abgestorbenes Gewebe wird durch gesundes ersetzt und zwar "sogleich", allein durch das Wort des Schöpfers. Nicht in einem langsamen, ungerichtet verlaufenden Prozess aus Mutation und Selektion, nicht mittels Versuch und Irrtum, sondern sofort durch das willentlich gesprochene Schöpferwort.
Das hatte ich doch bereits angesprochen, aber auch hier wieder betretene Angst und Schweigen bei dir.

Ja, ja, das Wort. Bitte geh hin und mache ein Experiment. Geh ins Labor, lege krankes Gewebe vor dich in und spreche.
Nun wirkt es schon?
Ich sage dir:
Sprechen hilft hier nichts. Ich habe in jahrlangen Laborexperimenten selbst erlebt, das man etwas TUN muss, man muss die Naturprozesse durch explizite Vorbereitung benutzen. Ja, genau diese evolutionären Prozesse, die du so sehr verabscheust und als teuflisch darstellst, genau die muss man benutzen.

Das nennt sich übrigens Naturwissenschaft. Das WIE steht in Lehrbüchern und beschreibt, was man tun muss, um ein Prozess der Biologie, der Physik, der Chemie, der Geologie oder anderen Naturwissenschaften in Gang zu setzen.
Nicht in der Bibel, die sich über das Wie ausschweigt.

Du mit deinem Wort bist doch ein Blender. Du behauptest, das WIE zu kennen und kannst selbst gar nichts machen. Was bist du denn für ein elender Christ, wenn du die Worte deines Schöpfers nicht nachsprechen kannst.
Ich kann das, im Labor und mit den Mitteln der Naturprozesse, die Gott selber geschaffen hat, damit er sie benutzt und damit wir sie benutzen.
Damit bin ich schon Meilen weiter, während du noch Zauberworte vor dich hinstammelst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#567 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 10:16

Pluto hat geschrieben: Wo ist Gott eigentlich? Und, was tut er heute?
Ach Pluto, du mit deiner Blindheit musst doch die Augen fest zusammenpressen und ein Lied summen, damit du Gott nicht siehst und hörst. Und bist auch noch stolz darauf, was?

Gott ist immer noch hier und um dich herum und tut noch immer das, was er immer getan hat. Die Naturprozesse in Gang halten und DEIN Leben ermöglichen. Du kannst doch keinen Finger heben und keinen Atem holen, ohne dass Gott es will und dir hilft.
Du selbst bist doch absolut hilflos. Selbst wenn du dir in den Finger schneidest, bist du darauf angewiesen, dass Gott dich heilt, dass dein Immunsystem wirkst und deine Körperprozesse die Wunde verschließen. Ohne diese Wunder, die Gott gemacht hat, wärst du schon längst tot.

Dass Roland und Hemul diese Naturprozesse für das Werk des Teufels halten, ist ihr Problem. Dein Problem ist, dass du die Prozesse siehst und nicht den, der dahinter steht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#568 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jul 2017, 10:23

ThomasM hat geschrieben:Gott ist immer noch hier und um dich herum und tut noch immer das, was er immer getan hat.
Wirklich? Welche Wunder hat er z.B. letzte Woche vollbracht?

ThomasM hat geschrieben:Die Naturprozesse in Gang halten und DEIN Leben ermöglichen.
Ist das nicht Pantheismus (deus sive natura)?

ThomasM hat geschrieben:Du kannst doch keinen Finger heben und keinen Atem holen, ohne dass Gott es will und dir hilft.
Das ist eine sehr gewagte Behauptung für die es keinerlei Belege gibt!

ThomasM hat geschrieben:Selbst wenn du dir in den Finger schneidest, bist du darauf angewiesen, dass Gott dich heilt, dass dein Immunsystem wirkst und deine Körperprozesse die Wunde verschließen. Ohne diese Wunder, die Gott gemacht hat, wärst du schon längst tot.
Unsinn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#569 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » Mo 3. Jul 2017, 12:23

Ich verstehe den Einsatz der Evolutionsanhänger nicht: Wenn sich diese derart sicher sind, dass der Mensch das Produkt eines autonomen Prozesses ist, was regen sie sich dann auf über Menschen, die glauben, dass ihre Seele nach dem Tod in den Himmel springt? Wäre ich Naturalist, mich würde dieser Glaube ebenso wenig interessieren wie die Nachricht, in China sei ein Sack Reis umgefallen.

Oder befürchten die Naturalisten, dass christliche Kirchen wieder Macht ähnlich wie im Mittelalter erlangen könnten? Das ist nach dem Vertrauensverlust, den die Wahrheitsverwalter in der letzte Zeit hinnehmen mussten, wohl kaum zu erwarten, vorausgesetzt, es kommt nicht zu dramatischen Entwicklungen, die die Bürger Schutz und Trost bei den Kirchen suchen lassen...

Nun bitte nicht das Argument, es ginge den Vertretern der Evolutionssicht um ein wissenschaftlich gesichertes Weltbild. Zu viel Lachen kann auch anstrengen...

ThomasM

#570 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 12:32

Pluto hat geschrieben: Wirklich? Welche Wunder hat er z.B. letzte Woche vollbracht?
Solange du nicht definieren kannst, was ein Wunder ist, kann ich dir das nicht sagen.
Aber warum sollte Gott ausschließlich Wunder tun?

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Die Naturprozesse in Gang halten und DEIN Leben ermöglichen.
Ist das nicht Pantheismus (deus sive natura)?
Nein, das ist es erst, wenn ich dafür mehrere gleichwertige Götter brauche.

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Du kannst doch keinen Finger heben und keinen Atem holen, ohne dass Gott es will und dir hilft.
Das ist eine sehr gewagte Behauptung für die es keinerlei Belege gibt!
Wieso?
Du kannst doch atmen oder einen Finger heben? Dafür gibt es genug Belege.
Es ist ebenfalls belegt, dass nicht du es bist, der das ermöglicht, es sind biochemische Prozesse, es ist die Umwandlung von ATP usw.
Ebenso ist belegt, dass du es nicht warst, der diese Prozesse eingerichtet hat und in Gang hält.
Wenn es Gott gibt, bleibt nur er übrig als der, der das alles macht.

Antworten