Alles Teufelszeug? XI

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Münek
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#551 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Der Konsens zur Naherwartung besteht nach wie vor.
Bei entsprechender Hermeneutik unbestritten.
Die Tatsache, dass sich am Konsens zur Naherwartung und zum Irrtum Jesu innerhalb der wissenschaftlich-neutestamentlichen Schriftauslegung NICHTS GEÄNDERT hat, hat mit Hermeneutik NICHTS zu tun.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nix Basisauslegung, sondern Standardauslegung.
Was wäre der Unterschied?
Der Begriff "Basisauslegung" impliziert, dass auf dieser Grundlage eine darüber hinaus weitergehende Exegese der Evangelien statt-
findet. Das ist NICHT der Fall.


Exegese findet NIEMALS im dogmatischen Glaubens-Sandkasten statt, sondern AUSSCHLIESSLICH im wissenschaftlichen Exegese-Sandkasten.
Ich weiß, es fällt Dir ungeheuer schwer, diese Tatsache zu akzeptieren.

Warum gibst Du Dich nicht mit den kirchlichen Glaubens-Dogmen zufrieden? Im Exegese-Lager kannst Du mit Deinen obskuren Ansichten keinen Blumentopf gewinnen...
closs
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#552 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs »

Münek hat geschrieben:Wir reden hier über Deine UNGLAUBWÜRDIGKEIT - über Deine UNART, Behauptungen aufzustellen und diese auf Nachfrage nicht belegen zu können.
Sie wurden mannigfach belegt - nicht mal so sehr von mir - , aber das wird wahrscheinlich einfach überlesen (ich erinnere mich, dass sie Halman darüber mokiert hat). - Und nein: Ich blättere jetzt NICHT durch 1.1000 Seiten zurück, um NOCH EINMAL dieselbe Diskussion zum 20.Mal durchzuexerzieren. - Der Fall ist doch eigentlich klar: Hermeneutische Vorannahmen-Unterschiede.

Münek hat geschrieben:Die historisch-kritische Exegese als wissenschaftliche Diziplin befasst sich nicht mit "geistlicher Bibelauslegung".
E-ben. - Deshalb macht das die Theologie.

Münek hat geschrieben:Meines Wissens sind die katholischen Glaubenslehren (Dogmen) noch nicht außer Kraft gesetzt worden.
Das wird auch kaum passieren - es wurde übrigens auch noch kein Dogma per HKE widerlegt - was ja auch kaum geht, denn:
Münek hat geschrieben:Die historisch-kritische Exegese als wissenschaftliche Diziplin befasst sich nicht mit "geistlicher Bibelauslegung".

Münek hat geschrieben:Was verstand Paulus als Sünde? Und teilt die katholische Kirche die paulinische Auffassung?
Sie INTERPRETIERT das Verständnis von Paulus - wahrscheinlich gibt es dazu 100 laufende Meter Literatur dazu. - Aber das ersetzt nicht das Verständnis, was die Grundlage dessen ist, was dann Paulus (oder jemand anders) damit meint. - Wie soll man Paulus zustimmen oder ihm widersprechen, wenn einem selbst die geistigen/geistlichen Grundlagen fehlen?

Münek hat geschrieben:Auf diese Frage gibt es Antworten der Evolutionsbiologen.
Völlig falsche Ebene.

Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
4) Was ist mit Ungehorsam gemeint?


Der freiwillige Verstoß (so der KKK) gegen ein ausdrückliches Gebot Gottes im Garten Eden.
Was ist damit gemeint? - Was ist mit "frei-willig" und mit "Verstoß" gemeint? - Ist das so gemeint, wie wir es heute verstehen?

Münek hat geschrieben:Die Tatsache, dass sich am Konsens zur Naherwartung und zum Irrtum Jesu innerhalb der wissenschaftlich-neutestamentlichen Schriftauslegung NICHTS GEÄNDERT hat, hat mit Hermeneutik NICHTS zu tun.
Ähm - doch. - Es sagt allenfalls, dass die unterliegenden hermeneutischen Vorannahmen so stabil sind, dass sich nichts mehr ändert.

Münek hat geschrieben:Der Begriff "Basisauslegung" impliziert, dass auf dieser Grundlage eine darüber hinaus weitergehende Exegese der Evangelien statt-
findet. Das ist NICHT der Fall.
Auf geistiger/geistlicher Ebene ist das selbstverständlich der Fall - denn:
Münek hat geschrieben:Die historisch-kritische Exegese als wissenschaftliche Diziplin befasst sich nicht mit "geistlicher Bibelauslegung".
Die HKE-Hermeneutik ist nicht die einzige, die es gibt.

Münek hat geschrieben:Exegese findet NIEMALS im dogmatischen Glaubens-Sandkasten statt, sondern AUSSCHLIESSLICH im wissenschaftlichen Exegese-Sandkasten.
So, wie wir es zu meiner Studienzeit gelernt haben, stimmt Deine Aussage sogar: Denn damals hat man zwischen "Exegese" (technische Auslegung, Rumedum) und "Hermeneutik" ("Was hat das eigentlich zu bedeuten?") unterschieden.
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sven23
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#553 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Der Konsens zur Naherwartung besteht nach wie vor.
Bei entsprechender Hermeneutik unbestritten.
Ja, bei wissenschaftlicher, das ist aber bekannt.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nix Basisauslegung, sondern Standardauslegung.
Was wäre der Unterschied?
Da wird anschließend keine "geistige" Exegese drüber gestülpt, die die Ergebnisse konterkariert. Sobald man das tut, ist ein Wechsel in die glaubensideologische Abteilung angesagt.



closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:

sven23 hat geschrieben:
Das geht nicht, denn nach wie vor gilt: Wissenschaft vs. Glaubensideologie.

Aus Deinem Mund heißt das "Freibrief" im Sinne von "Vorannahmen dessen, was Du Wissenschaft nennt, dürfen als solche vernachlässigt werden". - Da wirst Du in besseren intellektuellen Kreisen auf Widerspruch stoßen.
Nee, nur bei Glaubensideologen.
Daraus kann ich nur schließen, dass Du keinen Kontakt mit "besseren intellektuellen Kreisen" hast. :angel:
Definiere "bessere" Kreise. Wenn du damit Glaubensideologen meinst, hast du Recht. :lol:
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closs
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#554 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Da wird anschließend keine "geistige" Exegese drüber gestülpt, die die Ergebnisse konterkariert.
Ist aber so - MUSS auch so sein. - Denn was will die Theologie mit einer Exegese, die in eigenen Worten darauf basiert, dass Geschichte ein naturalistischer ungebrochener Wirkungszusammenhang ist und sich spiritueller Interpretation enthält?

sven23 hat geschrieben:Sobald man das tut, ist ein Wechsel in die glaubensideologische Abteilung angesagt.
Im Grunde ist in DEINER Definition auch die HKE glaubensideologisch, da sie nicht-falsifizierbare Vorannahmen hat - der Begriff "Glaubensideologie" ist hoffnungslos verbraucht.
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sven23
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#555 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da wird anschließend keine "geistige" Exegese drüber gestülpt, die die Ergebnisse konterkariert.
Ist aber so - MUSS auch so sein. - Denn was will die Theologie mit einer Exegese, die in eigenen Worten darauf basiert, dass Geschichte ein naturalistischer ungebrochener Wirkungszusammenhang ist und sich spiritueller Interpretation enthält?
Deshalb gibt es die gegesätzlichen Abteilungen: Wissenschaft vs. Glaubensideologie.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sobald man das tut, ist ein Wechsel in die glaubensideologische Abteilung angesagt.
Im Grunde ist in DEINER Definition auch die HKE glaubensideologisch, da sie nicht-falsifizierbare Vorannahmen hat - der Begriff "Glaubensideologie" ist hoffnungslos verbraucht.
Nee, er trifft immer noch auf die Glaubensideologen/Glaubensdogmatiker zu.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
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closs
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#556 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Deshalb gibt es die gegesätzlichen Abteilungen: Wissenschaft vs. Glaubensideologie.
Nach wie vor falsche Aufteilung, die vollumfänglich ideologschen Zwecken dient. - So wird man der Sache nicht gerecht.
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sven23
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#557 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Deshalb gibt es die gegesätzlichen Abteilungen: Wissenschaft vs. Glaubensideologie.
Nach wie vor falsche Aufteilung, die vollumfänglich ideologschen Zwecken dient. - So wird man der Sache nicht gerecht.
Doch, das ist der Grund, warum Kanonik niemals die Standardauslegung werden kann, wenn man einen wissenschaftlichen Anspruch hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
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closs
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#558 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:das ist der Grund, warum Kanonik niemals die Standardauslegung werden kann, wenn man einen wissenschaftlichen Anspruch hat.
Falsche Begründung: Die HKE ist deshalb Standard-Auslegung, weil sie religiös neutrale, also prä-spirituelle Auslegung ist - man kann sie also für weitere Schritte vielseitig nutzen.
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sven23
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#559 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:das ist der Grund, warum Kanonik niemals die Standardauslegung werden kann, wenn man einen wissenschaftlichen Anspruch hat.
Falsche Begründung: Die HKE ist deshalb Standard-Auslegung, weil sie religiös neutrale, also prä-spirituelle Auslegung ist - man kann sie also für weitere Schritte vielseitig nutzen.
Aber nicht für glaubensideologische Zwecke. Damit würde man die vorher sauber ermittelten Ergebnisse versaubeuteln.
Wenn man das will, muss man die Abteilung wechseln.
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closs
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#560 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Aber nicht für glaubensideologische Zwecke. Damit würde man die vorher sauber ermittelten Ergebnisse versaubeuteln.
Denkfehler: Wenn HKE-Ergebnisse und nachfolgende theologischen Ergebnisse jeweils im Rahmen ihrer Hermeneutik bleiben, tun die sich nicht weh - man muss halt diszipliniert bleiben.
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