Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Detlef

#511 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Di 25. Mai 2021, 14:53

Scrypton hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:16
Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:10
Wenn du darin das Prüfungsverfahren nicht erkennen kannst, oder besser, willst, ist das allein dein Problem. Mir hat es völlig gereicht.
Kann man nicht erkennen; es liegt keines vor.Letztlich bleibt es eben bei Behauptungen und angeblicher Anekdoten... :D
Was will man auch erwarten... - im Vorwort zum Buch von Johannes Fischler "New cAge – Esoterik 2.0" fand ich die Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht:
"Es ist kaum möglich, Menschen mit rationalen Argumenten von Überzeugungen abzubringen, zu denen sie nicht durch rationale Argumente gefunden haben....Das Zermürbende an solchen Gesprächen ist, dass die Anhänger der Esoterik eine geradezu perfekte Methode gefunden haben, um sich gegen Kritik zu immunisieren. ... Für Esoteriker deutet das Beharren auf logische Plausibilität auf einen beklagenswerten Dämmerzustand des Bewusstseins hin, den „spirituell Erwachte“ längst schon hinter sich gelassen haben."
und:
"...je weiter man die spirituelle Bewusstseinsleiter, den „Stairway to Heaven“, hinaufsteigt, desto dünner wird die intellektuelle Luft, desto dramatischer fallen die kognitiven Verzerrungen aus und desto unwahrscheinlicher wird es, dass man jemals wieder in der Lage sein wird, den „Boden der Tatsachen“ zu betreten.
Dazu trägt nicht zuletzt auch das Phänomen der kognitiven Dissonanz bei. Denn es ist klar: Wer bereits Tausende, Zehntausende oder gar Hunderttausende in seine Bewusstseinskarriere investiert und eine erkleckliche Sammlung an Jodeldiplomen bei den einschlägigen Instituten für Geistheilung, Channeling, Lichttherapie & Co. erworben hat, der kann sich kaum mehr eingestehen, dass dieser enorme zeitliche und finanzielle Aufwand vergeblich war. Statt sich schmerzlich bewusst zu machen, von Scharlatanen hinters Licht geführt worden zu sein, entwickelt man sich lieber selbst zu einem Scharlatan, der andere hinters Licht führt und somit zur weiteren Verbreitung der esoterischen Epidemie beiträgt...."
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Anthros

Beitrag von Anthros » Di 25. Mai 2021, 15:10

Scrypton hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:33
Mache ich nicht; ich stelle einfach nur fest, dass es über Behauptungen und angeblicher Anekdoten nicht hinaus geht.
Du hast mich gefragt und ich habe versucht, dir nach meinen Möglichkeiten punktgenau und wahrheitsgetreu zu antworten.

Detlef

#513 persönliche Fragen und Antworten

Beitrag von Detlef » Di 25. Mai 2021, 15:17

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:51
Es war eine Sitzung auf Basis der akustischen Wahrnehmung. Es wurden von den Teilnehmern Jenseitige bzw. Verstorbene aus der Familie mit Persönlichem angesprochen und ihnen auch private Fragen gestellt. Die Inhalte der Antworten waren dann auch sehr persönlicher bis intimer Art.
Wer hat denn da geantwortet und wer konnte ggfs. die Antworten hören? Wieviel hast du für die Sitzung bezahlt?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Anthros

#514 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Anthros » Di 25. Mai 2021, 15:26

Detlef hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 15:17
Wer hat denn da geantwortet
Die angesprochenen Jenseitigen.

Detlef hat geschrieben:
wer konnte ggfs. die Antworten hören?
Alle Anwesenden.

Detlef hat geschrieben:
Wieviel hast du für die Sitzung bezahlt?
Nichts!

oTp

#515 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 25. Mai 2021, 16:46

Detlef hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:53
Was will man auch erwarten... - im Vorwort zum Buch von Johannes Fischler "New cAge – Esoterik 2.0" fand ich die Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht:
Zitat auf Amazon:
Dieses Buch ist leider schlecht recherchiert, oberflächlich durchdacht und sprachlich mittelmäßig verfasst. Keine Kaufempfehlung.

Aber es passt zu dir. Ist doch erfreulich für dich.
Sozusagen das letzte Wort zu dem ganzen Thema.

Ich würde es vielleicht sogar differenzierter hinkriegen, allerdings nicht mit absoluter Ablehnung urteilen.

Was wäre noch zu sagen: Das Buch ist eine Möglichkeit, am Esoterik-Boom mit zu verdienen. Es bedient und bestärkt alle, die sowieso schon dachten, an Allem ist sowieso gar nichts dran.
Zuletzt geändert von oTp am Di 25. Mai 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Detlef

#516 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Di 25. Mai 2021, 17:42

oTp hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 16:46
Zitat auf Amazon:
Dieses Buch ist leider schlecht recherchiert, oberflächlich durchdacht und sprachlich mittelmäßig verfasst. Keine Kaufempfehlung.
Zu dir passt hingegen selektives Wahrnehmen incl. selektivem Zitieren, denn o.g. Bewerter gab als einer von insg. 4 Leuten einen "Stern", 28 Bewerter vergaben hingegen "volle" Punktzahl (5 "Sterne") .

oTp

#517 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 25. Mai 2021, 17:46

Detlef hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 17:42
oTp hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 16:46
Zitat auf Amazon:
Zu dir passt hingegen selektives Wahrnehmen incl. selektivem Zitieren, denn o.g. Bewerter gab als einer von insg. 4 Leuten einen "Stern", 28 Bewerter vergaben hingegen "volle" Punktzahl (5 "Sterne") .
Darum geht es doch gar nicht. Egal wieviel Leute uneingeschränkt zustimmen. Es wird etwas mittelmäßig sein. Ich würde das eventuell besser hinkriegen.
Ansonsten sind deine abwertenden Einschätzungen meiner Vorgehensweise auch pauschal und auch wenig durchdacht. Man muss weder dumm noch schlecht informiert sein, wenn man nicht völlig alles Übernatürliche als völliger Humbug ablehnt.

Bedenke, VT Artikel bekommen auch gute Bewertungen. Zeugt das für VT ? 

Detlef

#518 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Di 25. Mai 2021, 17:53

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 15:26
Detlef hat geschrieben:
Wer hat denn da geantwortet
Die angesprochenen Jenseitigen.
Detlef hat geschrieben:
wer konnte ggfs. die Antworten hören?
Alle Anwesenden.
Detlef hat geschrieben:
Wieviel hast du für die Sitzung bezahlt?
Nichts!
Und du meinst wirklich, diese an Spärlichkeit nicht zu unterbietenden Angaben bieten einen Ansatz zur Überprüfbarkeit?

SamuelB

#519 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Di 25. Mai 2021, 18:03

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:51
Es war eine Sitzung auf Basis der akustischen Wahrnehmung. Es wurden von den Teilnehmern Jenseitige bzw. Verstorbene aus der Familie mit Persönlichem angesprochen und ihnen auch private Fragen gestellt. Die Inhalte der Antworten waren dann auch sehr persönlicher bis intimer Art.
Vielen Dank, dass du davon berichtest. Ich stelle mir vor, dass es emotional ist, weil es Angehörige betrifft. Ich finde solche Erzählungen interessant, aber ich weiß nicht, ob ich an so einer Sitzung teilnehmen würde. Wenn, dann mit einem Packet Taschentücher.

oTp

#520 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 08:12

Nach den Spekulationen hier, die ja im Grunde nichts bringen, weil fast Jeder schon seine feste Meinung über Spuk hat, schaue ich mir Lucadou etwas genauer an.
Dazu werde ich mir einige Filme von youtube genauer anschauen. Wodurch wichtige Fragen an ihn klarer werden. Anders als beim oberflächlichen Journalismus, der sowieso nur hören möchte, Spuk sei Unsinn.

Wie überall muss man fähig sein zu selektieren. Da muss Esoterik und "Ufologie" schon mal ausgeklammert werden beim Thema Spuk. Und mit Spürsinn Wichtiges aufgespürt werden.

Übrigens würde ein Kriminalist nicht eingehende Hinweise alle gleich entsorgen. Es gehört zur Wahrheitsfindung dazu, Spuren zu folgen. Sonst ist Für und Wider nur ein Brei, und Dafür und Dagegen nur ein Einheitsbrei. Der schmeckt oder nicht. Und man weiß nicht was alles da drin ist. Auch Gift z.B. kann gut schmecken, andererseits Wahrheit bitter sein..

lg, oTp

Antworten