Das glaube ich auch. - Es ist die harte Tour zur Erkenntnis.Magdalena61 hat geschrieben:Offenbar hat Gott bei der Erschaffung des Menschen einen Lern- und Entwicklungsprozess mit eingeplant, ohne den der Mensch nicht Vollkommenheit erlangen kann.
Dazu gibt es mindestens zwei Varianten:
a) Der Mensch, der theoretisch erkannt hat, aber nicht die Umsetzung schafft - das bezieht sich auf Christen.
b) Der Mensch, der gar nicht weiß, was mit christlicher Erkenntnis ("Lern- und Entwicklungsprozess") gemeint sein soll - weil man ganz anders gepolt ist. - Das scheint sehr typisch zu sein für unsere Epoche.
Zustimmung. - Seine Tage waren aus meiner Sicht allein dadurch gezählt, dass Gott dem Menschen Ebenbildlichkeit gegeben hat - denn damit verbunden ist auch der Drang zum Bewusstsein.Magdalena61 hat geschrieben:Das Paradies, der Aufenthalt des Menschen im "Garten Eden"... war meiner Meinung nach überhaupt nicht auf Ewigkeit angelegt.
Wäre der Mensch NICHT geeignet gewesen, dass sich seine "Augen klären" hätten können, hätte es keinen Fall gegeben.
Hiob. - Der Satan als begrenzte Macht, der vor Gott rapportieren muss, aber eigene Freiheiten hat.Magdalena61 hat geschrieben: Und deshalb durfte die Schlange sich ebenfalls in diesem Paradies aufhalten.