Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros

#501 Gegenstände verschwinden

Beitrag von Anthros » Di 25. Mai 2021, 11:25

oTp hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 09:55
Erkläre mir mal einer der Materialisten, wie Gegenstände sich natürlich von selber bewegen oder materialisieren können.
Was sich "Wissenschaft" nennt, heißt nicht, auch die rechte Zuständigkeit zu haben.

Wie ich mich bei einer spiritistischen Sitzung selber von der Echtheit der Phänomene hatte überzeugen können, so stehe ich auch der Möglichkeit unvoreingenommen gegenüber, dass Gegenstände ohne natürliche Erklärung verschwinden können. 

oTp

#502 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 25. Mai 2021, 12:08

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 11:25
Wie ich mich bei einer spiritistischen Sitzung selber von der Echtheit der Phänomene hatte überzeugen können, so stehe ich auch der Möglichkeit unvoreingenommen gegenüber, dass Gegenstände ohne natürliche Erklärung verschwinden können. 

Zunächst denke ich, dass Anthroposophen da wenig Berührungsängste haben. Ich als Christ halte da vorsichtig Abstand dazu.
Probleme wird es wohl auch geben, wenn untersuchende Skeptiker teilnehmen. Aber das ist nicht mein Problem.

Scrypton
Administrator

#503 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Di 25. Mai 2021, 13:04

oTp hat geschrieben:
Erkläre mir mal einer der Materialisten, wie Gegenstände sich natürlich von selber bewegen oder materialisieren können.
Gegenstände materialisieren sich nicht selbst; und ob oder weshalb sie sich bewegen liegt mitunter von deren Zusammensetzung und Eigenschaften (z.B. Magnetismus) sowie der Umgebung ab.
Es steht dir frei, einen solchen Gegenstand zu liefern. :)

oTp hat geschrieben:
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die vielfältigen Berichte nicht alle natürlich erklärt werden können.
Davon darfst du ebenso ausgehen, wie andere von der Existenz fliegender Einhörnern und Co. ausgehen. Dadurch wird es aber halt nicht zur Realität.

Da ändern freilich auch andere ersonnene Kaliber wie Exorzismen nichts dran.

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 11:25
Wie ich mich bei einer spiritistischen Sitzung selber von der Echtheit der Phänomene hatte überzeugen können 
Wie hast du die Echtheit überprüft - also Tricks und ähnliches ausgeschlossen?
Welche Untersuchungsmethoden hast du durchgeführt? :0)

Detlef

#504 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Di 25. Mai 2021, 13:41

oTp hat geschrieben:
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die vielfältigen Berichte nicht alle natürlich erklärt werden können....
Die Rechthaberei und der strengen angeblichen Wissenschaftlichkeit der Materialisten kann ich nicht nachvollziehen.
Mögen sie mich auch deshalb in ihre Ecke für Dummies verbannen.  :grinsh:
Erkläre mir mal einer, was ein Unbeteiligter mit solchen mehr als vagen Andeutungen anfangen soll?
Davon auszugehen, dass man unbemerkt die notwendigen Nachfragen der, (Schublade auf, ;) ) "Materialisten" in "Rechthaberei" umdeuten könne, zeugt tatsächlich nicht gerade von Klugheit.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Anthros

#505 persönliche Fragen und Antworten

Beitrag von Anthros » Di 25. Mai 2021, 13:51

Scrypton hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:04
Wie hast du die Echtheit überprüft - also Tricks und ähnliches ausgeschlossen?
Welche Untersuchungsmethoden hast du durchgeführt?
Es war eine Sitzung auf Basis der akustischen Wahrnehmung. Es wurden von den Teilnehmern Jenseitige bzw. Verstorbene aus der Familie mit Persönlichem angesprochen und ihnen auch private Fragen gestellt. Die Inhalte der Antworten waren dann auch sehr persönlicher bis intimer Art.

Scrypton
Administrator

#506 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Di 25. Mai 2021, 13:59

Es wurde also nichts geprüft. Dachte ich mir. :D

Anthros

#507 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Anthros » Di 25. Mai 2021, 14:10

Di 25. Mai 2021, 13:59
Es wurde also nichts geprüft. Dachte ich mir. :D
Wenn du darin das Prüfungsverfahren nicht erkennen kannst, oder besser, willst, ist das allein dein Problem. Mir hat es völlig gereicht.

Scrypton
Administrator

#508 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Di 25. Mai 2021, 14:16

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:10
Wenn du darin das Prüfungsverfahren nicht erkennen kannst
Kann man nicht erkennen; es liegt keines vor.

Letztlich bleibt es eben bei Behauptungen und angeblicher Anekdoten... :D

Anthros

#509 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Anthros » Di 25. Mai 2021, 14:31

Di 25. Mai 2021, 14:16
Kann man nicht erkennen; es liegt keines vor.
Das bleibt allein bei dir.

Wenn du meinen Erfahrungsbericht auf diese Ebene des Abwertens und Verlachens bringst, ändert das an meiner Position nichts. Was ich erlebt habe, war teils extrem intim und bewegend. 

Scrypton
Administrator

#510 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Di 25. Mai 2021, 14:33

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:31
Das bleibt allein bei dir.
Nein; das ist deiner Anekdote zu entnehmen.

Anthros hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:31
Wenn du meinen Erfahrungsbericht auf diese Ebene des Abwertens und Verlachens bringst
Mache ich nicht; ich stelle einfach nur fest, dass es über Behauptungen und angeblicher Anekdoten nicht hinaus geht.
Mehr ist halt nicht drin. :0)

Zumal ja noch nicht mal jedes Erleben a) wirklich ist und b) sich so überhaupt zugetragen hat. Erzählungen, Märchen usw. gibt es hier zuhauf.

Antworten