Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Hemul

#51 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 17:08

R.F. hat geschrieben: Es gab in der Geschichte immer wieder Gesellschaften, die derart pervertierten, dass einige es sogar als ehrenvoll ansahen, wenn man seinen Feind nicht allein tötete, sondern auch noch auf-aß...
Auch ein gewisser Herr Hitler, der sich des Öfteren auf die “Vorsehung” berief, empfand keine Schuldgefühle, als er Millionen Menschen ermorden ließ.

Hi R.F.!
Ich weiß nicht, was Du mir mit Deiner o. Aussage mitteilen möchtest? Natürlich gab und gibt es Menschen die ihr Gewissen vergewaltigen. Das heißt aber nicht, dass sie kein Gewissen haben. Aus der Bibel geht hervor, dass man sein Gewissen brandmarken, das heißt vernarben lassen kann. (s. dazu 1.Timothus 4:2) Ähnlich wie eine

durch Brand verursachte Narbe empfindungslos wird, genauso wird ein Gewissen wenn nicht durch Gott ständig geschult mit der Zeit vernarbt oder empfindungslos.
Das beste Beispiel hier sind Kinder. Bis zu einem gewissen Alter lügen Kinder nicht oder werden falls ertappt rot. Aber nach Schulung durch die Erwachsenen lügen auch sie nach Vernarbung des Gewissens ohne rot zu werden wie die Kesselflicker. Werden sie ertappt, na dann war das eben eine "NOTLÜGE"! ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Jun 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#52 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von R.F. » Mo 10. Jun 2013, 17:17

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Es gab in der Geschichte immer wieder Gesellschaften, die derart pervertierten, dass einige es sogar als ehrenvoll ansahen, wenn man seinen Feind nicht allein tötete, sondern auch noch auf-aß...
Auch ein gewisser Herr Hitler, der sich des Öfteren auf die “Vorsehung” berief, empfand keine Schuldgefühle, als er Millionen Menschen ermorden ließ.

Hi R.F.!
Ich weiß nicht, was Du mir mit Deiner o. Aussage mitteilen möchtest? Natürlich gab und gibt es Menschen die ihr Gewissen vergewaltigen. Das heißt aber nicht, dass sie kein Gewissen haben. Aus der Bibel geht hervor, dass man sein Gewissen brandmarken, das heißt vernarben lassen kann. (s. dazu 1.Timothus 4:2) Ähnlich wie eine
- - -
Ich wollte zeigen, dass Gesellschaften derart pervertieren können, dass - wider dem inneren Gesetz - Unrecht als Recht gesehen wird.

Hemul

#53 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 17:32

R.F. hat geschrieben: - - -
Ich wollte zeigen, dass Gesellschaften derart pervertieren können, dass - wider dem inneren Gesetz - Unrecht als Recht gesehen wird.[/quote]

Hi R.F.!
Das ist aber nur möglich weil die ganze Welt gem. 1.Johannes 5:19 leider, leider immer noch unter der Gewalt des Teufels steht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#54 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von R.F. » Mo 10. Jun 2013, 18:00

Hemul hat geschrieben: - - -
Hi R.F.!
Das ist aber nur möglich weil die ganze Welt gem. 1.Johannes 5:19 leider, leider immer noch unter der Gewalt des Teufels steht.
Ja, aber selbst in Abwesenheit Satans muss der kommende Herrscher noch massiv Gewalt anwenden, um die Menschen zur Raison zu bringen...

Kingdom

#55 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Kingdom » Mo 10. Jun 2013, 18:10

closs hat geschrieben: Es geht also nicht um ein Willens-Szenario, sondern um ein Vertrauens-Szenario - so wie ein Kind vertrauen muss, wenn der Vater sagt: "Spring die Mauer runter, ich fange Dich auf". -

Ich weiss Closs das es für Dich zu einfach ist aber ich begreife echt nicht, welches Konzept du stützen möchtest. Der Mensch ist mit einem freien Willen erschaffen worden und dieser ist zwar durch das Böse angeschlagen aber nicht völlig zerstört worden. Der Mensch kann heute entscheiden Spende ich Geld um zu helfen oder Spende ich kein Geld um zu helfen.

Ich kann entscheiden will ich Gott glauben oder ihm nicht glauben. Ich kann entscheiden will ich Gott vertrauen oder will ich nicht. Bevor ich Gott kannte konnte ich mich entscheiden, will ich ein Gebet sprechen oder nicht.

Wenn Mose den Isralieten den Segen und Fluch vorlegte, so konnten sie wählen, sie konnten Amen sagen oder nicht, genau gleich wie ich heute wähle koche, ich Schnitzel oder Steak.

Das die Gnade über allem steht das glaube ich aber ich sehe kein Wesen das nicht mehr entscheiden kann, selbst der gebundene kann um Hilfe rufen.

Gott lässt zu aber der Mensch hätte es in der Hand das Leid zu lindern. Gemäss Prophzeiung werden wir nicht alles lindern können aber Du und ich können uns heute entscheiden, wollen wir mithelfen das weniger Leid passiert auf dieser Welt. Wenn jeder dies tun würde, so müssten wir nicht fragen warum lässt Gott soviel Leid zu.

Das Wissen ist vorhanden und wenn ich mich auf dieses nicht einlasse so hat das sehr wohl mit mir zu tun. Wir wissen dem Hochmütigen wiedersteht Gott, dem demütigen schenkt er Gnade.

LG Kingdom

Pluto
Administrator

#56 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Jun 2013, 19:08

Hemul hat geschrieben:PS: Was meinst Du was die Engel wohl gedacht hätten wenn Gott den Teufel damals sofort nach seiner Verleumdung vernichtet hätte? :roll:
Die hätten sich doch sicher gefreut. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#57 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von R.F. » Mo 10. Jun 2013, 20:08

PS: Was meinst Du was die Engel wohl gedacht hätten wenn Gott den Teufel damals sofort nach seiner Verleumdung vernichtet hätte? :roll:
So wie ich die Schrift verstehe, sind selbst gefallene "Engel" unsterblich...

Abischai

#58 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Abischai » Mo 10. Jun 2013, 20:46

Lieber Sven!

Ich stecke keinesfalls den Kopf in den Sand. Ich versuche es mal anders herum.:

Was ist ein "Gotteshaus"? Weißt Du es?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul

#59 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 20:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:PS: Was meinst Du was die Engel wohl gedacht hätten wenn Gott den Teufel damals sofort nach seiner Verleumdung vernichtet hätte? :roll:
Die hätten sich doch sicher gefreut. :D
Hi Pluto!
Sie hätten aber auch denken können, warum hat Gott das getan? Warum hat er Satan nicht genügend Zeit eingeräumt seine Behauptungen zu beweisen?
Aber sie wussten auch ganz genau, dass Gott kein Diktator ist und so handeln würde wie er gehandelt hat.
Nicht umsonst sah sich der Prophet Mose deshalb zu folgender zu Herzen gehende Aussage veranlasst: (5.Mose 32:3+4-Elberfelder)

3: Den Namen..."JEHOVAS"...will ich ausrufen: Gebet Majestät unserem Gott!
warum sollte man das tun?
4: Der Fels: vollkommen ist sein Tun: denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und sonder Trug, gerecht und gerade ist er! :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Jun 2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#60 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 21:04

R.F. hat geschrieben:
PS: Was meinst Du was die Engel wohl gedacht hätten wenn Gott den Teufel damals sofort nach seiner Verleumdung vernichtet hätte? :roll:
So wie ich die Schrift verstehe, sind selbst gefallene "Engel" unsterblich...

Hi R.F.!
Wieso sollen gefallene Engel unsterblich sein? Für sie hat Jesus sein Leben doch nicht geopfert. Sie erleiden das gleiche Geschick wie ihr Anführer.
Und der wird gem. Römer 16:20 von Gott bald zermalmt. :clap:

Antworten