Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#51 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Mai 2015, 23:32

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weil sein Volk treulos u. oft herzlos war machte Gott wie aus Matthäus 19:1-8 ersichtlich manchmal Zugeständnisse-aber seine
Werte-Grundeinstellung hatte nicht das Geringste damit zu tun.
...Er spricht zu ihnen: Mose hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen.
Das "auserwählte" Volk war hartherzig?
Und wie. Meinst Du denn Jesus hätte hier gelogen? :roll:
Matthäus 19:3-8:
3 Und Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sprachen: Ist es einem Mann erlaubt, aus jeder beliebigen Ursache seine Frau zu entlassen? 4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau1 schuf 5 und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein" - 6 so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 7 Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben und zu entlassen? 8 Er spricht zu ihnen: Mose hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#52 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 22. Mai 2015, 23:50

Hemul hat geschrieben:Und wie. Meinst Du denn Jesus hätte hier gelogen? :roll:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus gelogen hätte. Er war einfach ein "Kind seiner Zeit".

Hemul hat geschrieben:
Mose hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen
Das Verhältnis Mann zu Frau war vorher anders, und ist auch heute wieder anders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#53 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Samantha » Sa 23. Mai 2015, 11:34

@Hemul

Warum wurde denn ein so hartherziges Volk so begünstigt?

Hemul

#54 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Mai 2015, 15:41

Samantha hat geschrieben:@Hemul

Warum wurde denn ein so hartherziges Volk so begünstigt?
Weil Gott um seinen Vorsatz hier auf der Erde zu verwirklichen unvollkommene Menschen gebraucht. Offensichtlich hatte Gott schon seinen Grund gehabt, warum er sich gerade die Juden damals ausgeguckt hatte. Scheinbar waren die anderen Völker noch hartherziger u. brutaler. Was hier ganz wichtig ist, Gott stand bei seinem Freund Abraham im Wort. Diesem treuen Mann, dessen Enkel Jakob das Volk Israel gründete hatte er gem. 1.Mose 22:12:18 folgendes unter Eid zugesagt:
12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert." 13 Als Abraham dann aufblickte, sah er einen Schafbock, der sich mit seinen Hörnern im Gebüsch hinter ihm verfangen hatte. Abraham holte das Tier und opferte es anstelle seines Sohnes auf dem Altar. 14 Abraham nannte den Ort "Jahwe sorgt vor". Noch heute sagt man: "Auf dem Berg Jahwes ist vorgesorgt." 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#55 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Mai 2015, 15:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Mose hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen
Das Verhältnis Mann zu Frau war vorher anders, und ist auch heute wieder anders.
Könntest Du das bitte etwas näher erklären? :roll:

Samantha

#56 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Samantha » Sa 23. Mai 2015, 16:03

Hemul hat geschrieben:Weil Gott um seinen Vorsatz hier auf der Erde zu verwirklichen unvollkommene Menschen gebraucht. Offensichtlich hatte Gott schon seinen Grund gehabt, warum er sich gerade die Juden damals ausgeguckt hatte. Scheinbar waren die anderen Völker noch hartherziger u. brutaler.
Vielen Dank für Deine Antwort. Also wollte Gott die Menschen trotz ihrer Fehler nicht aufgeben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass er dies heute auch so handhaben könnte? Oder sind die Menschen heute "hartherziger" und sollten entsprechend bestraft werden? So schlimm können wir doch nicht sein, da wir alle von Noah abstammen, oder?

Hemul

#57 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Mai 2015, 16:43

Samantha hat geschrieben: Also wollte Gott die Menschen trotz ihrer Fehler nicht aufgeben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass er dies heute auch so handhaben könnte? Oder sind die Menschen heute "hartherziger" und sollten entsprechend bestraft werden? So schlimm können wir doch nicht sein, da wir alle von Noah abstammen, oder?
Wie Gott es handhabt u. was er gerne möchte geht aus 2.Petrus 3:9 u. Hesekiel 33:11unmissverständlich wie folgt hervor:
9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle Gelegenheit haben, zu ihm umzukehren
.
Gott selbst möchte, dass wir freiwillig zu ihm umkehren u. am Leben bleiben. Er freut sich nicht gem, Hesekiel 33:11 über den Tod eines Menschen:
11 Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt! Kehrt um! Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben...

Pluto
Administrator

#58 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 23. Mai 2015, 17:24

Hemul hat geschrieben:Gott selbst möchte, dass wir freiwillig zu ihm umkehren u. am Leben bleiben. Er freut sich nicht gem, Hesekiel 33:11 über den Tod eines Menschen...
Dennoch hat schon zu Beginn sie alle mit dem Fluch des Todes belegt.

Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#59 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Samantha » Sa 23. Mai 2015, 17:30

Pluto hat geschrieben:Dennoch hat schon zu Beginn sie alle mit dem Fluch des Todes belegt.

Warum?
Hätte er es nicht getan, gäbe es auf der Erde die Hölle. Stell Dir mal viele Menschen auf engem Raum vor, die nicht sterben und dem anderen das Essen oder den Platz nicht gönnen.

Anton B.

#60 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Anton B. » Sa 23. Mai 2015, 17:45

Samantha hat geschrieben:Hätte er es nicht getan, gäbe es auf der Erde die Hölle. Stell Dir mal viele Menschen auf engem Raum vor, die nicht sterben und dem anderen das Essen oder den Platz nicht gönnen.
Das kann aber nach christlichem Verständnis nicht die Antwort sein.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten