Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#51 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Mär 2015, 23:28

Mez hat geschrieben: Die Bedeutung Gott, hat meiner Meinung nach... nichts mit Objekten gemeinsam, welche Menschen selber erschaffen haben.
Sondern?

Mez

#52 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Mez » Di 3. Mär 2015, 23:30

Sondern?

...es ist so ne Art Suchtbefriedigung.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Salome23

#53 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Mär 2015, 23:32

Mez hat geschrieben:
Sondern?

...es ist so ne Art Suchtbefriedigung.
Wie entstand diese Sucht?

Mez

#54 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Mez » Di 3. Mär 2015, 23:36

...weil man nicht zurecht kommt?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Salome23

#55 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Mär 2015, 23:40

Mez hat geschrieben:
Vielleicht sollte man sich erstmal von diesem Gedanken frei machen, also der Annahme, man komme nicht zurecht --> diese Blockade entfernen
"Du bist-was du denkst"

Mez

#56 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Mez » Di 3. Mär 2015, 23:46

diese Blockade entfernen
Ein wenig spät, wenn die Sucht bereits vorhanden ist.

In meinen Augen haben weltliche Dinge trotzdem nichts mit einer Gottheit gemeinsam.

Schmuel

#57 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Schmuel » Mi 4. Mär 2015, 00:05

Mez hat geschrieben:

Nein! Aus Mangel und dem vergänglichen dasein weitab von der Vorhersehung, geschweige jenes Bewusstseins seiner G-ttlichen Identität! Durch diesen Mangel veirrt sich der Mensch bis heute.

Salome23

#58 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mi 4. Mär 2015, 00:07

Mez hat geschrieben: Glaubst du man würde diese gedanklichen Gespräche auch führen, wenn einem als Kind keine Gottheit näher gebracht wurde?
Gedankliche Gespräche führt wohl jeder, wenns auch nur mit sich selber ist oder einer gedachten Person (z.B. Konfliktverarbeitung) oder mit dieser nervigen Stimme, die einem oft beim Einschlafen hindern will :)
Ich denke, man würde nicht mit einem "Gott" sprechen können, wenn man von keinem Gott wüsste...
Schliesslich unterhalte ich mich auch nicht mit "drmlsicvhne"-da es mir völlig unbekannt ist und ich damit nichts anfangen kann.
Aber Kinder haben (erfinden) oft imaginäre Freunde, die sie ne zeitlang brauchen-den diesem imaginären Freund kann man alles erzählen, der versteht einem am besten(er ist auch jederzeit da) und manchmal soll es vorkommen, dass dieser zu dem Kind spricht (natürlich sagt der nur, was das Kind hören will) ;)

Mez

#59 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Mez » Mi 4. Mär 2015, 00:09

Salome23 hat geschrieben:
Mez hat geschrieben: Glaubst du man würde diese gedanklichen Gespräche auch führen, wenn einem als Kind keine Gottheit näher gebracht wurde?
Gedankliche Gespräche führt wohl jeder, wenns auch nur mit sich selber ist oder einer gedachten Person (z.B. Konfliktverarbeitung) oder mit dieser nervigen Stimme, die einem oft beim Einschlafen hindern will :)
Ich denke, man würde nicht mit einem "Gott" sprechen können, wenn man von keinem Gott wüsste...
Schliesslich unterhalte ich mich auch nicht mit "drmlsicvhne"-da es mir völlig unbekannt ist und ich damit nichts anfangen kann.
Aber Kinder haben (erfinden) oft imaginäre Freunde, die sie ne zeitlang brauchen-den diesem imaginären Freund kann man alles erzählen, der versteht einem am besten(er ist auch jederzeit da) und manchmal soll es vorkommen, dass dieser zu dem Kind spricht (natürlich sagt der nur, was das Kind hören will) ;)

:thumbup:

Mez

#60 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Mez » Mi 4. Mär 2015, 00:12

Nein! Aus Mangel und dem vergänglichen dasein weitab von der Vorhersehung, geschweige jenes Bewusstseins seiner G-ttlichen Identität! Durch diesen Mangel veirrt sich der Mensch bis heute.

Hallo Schmuel,
was würdest du einen Süchtigen empfehlen um davon los zu kommen?

Antworten