E = mc²

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#51 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Sa 25. Jan 2014, 11:13

Zeuss, die Schwerkraft ist gemäß seiner eigenen Aussage eine Kraft, die aufgrund der Schwere des Gegenstandes auf einen anderen Körper einwirkt. Jene Schwere erfährt aber nur der bewegungslose Körper, nicht aber jener, der sich beispielsweise auf einer orbitalen Bahn um die Erde bewegt. jener Körper ist schwerelos, auf ihn wirkt keine Schwerkraft ein, jedoch weiterhin die Gravitation. Denn die Schwerkraft drückt sich lediglich durch m * g aus. Dieser kann man sich entziehen durch die Geschwindigkeit v = √ (g*r ) Beispielsweise hier auf der Erdoberfläche wäre dies dann eine Tangentialgeschw. von 7908 m/s. Durch jene Geschwindigkeit erzeugt der derart fliegende Körper eine "Zentrifugalkraft" von -F = m * v² / r . Dadurch reduziert sich die Schwerkraft folglich um diesen Wert , in diesem Fall dann auf 0. denn (m * g) - (m * v² / r) = 0 .

Die Gravitation als solches bleibt dabei jedoch erhalten, weil sie unabhängig von der Bewegung beider Körper ist ; sie errechnet sich lediglich aus der Formel G m1m2 / a².

Es ist daher falsch Schwerkraft und Gravitation gleich zu setzen. Dies stellt sich vor allem dann heraus, wenn man der Ursache der Gravitation auf den Grund gehen möchte.

Siehe dazu auch den weiteren Beitrag in deinem Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraf ... fugalkraft und dort auch den Satz :
Gravitationsbeschleunigung und effektive Schwerebeschleunigung sind also nicht dasselbe

Die scheinbare gebräuchliche ( aber falsche ) Analogie zwischen Gravitationskraft und Schwerkraft mag für eine allgemeine oberflächliche Betrachtung genügen, nicht aber für jemanden, der sich schon seit mehr als zwanzig Jahren mit diesem Phänomen auseinandersetzt... und daraus mittlerweile eine komplexe eigene Theorie entwickeln konnte

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

JackSparrow

#52 Re: E = mc²

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Jan 2014, 11:43

seeadler hat geschrieben:Siehe dazu auch den weiteren Beitrag in deinem Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraf ... fugalkraft und dort auch den Satz : Gravitationsbeschleunigung und effektive Schwerebeschleunigung sind also nicht dasselbe
Zu beachten ist das Wort "effektive". Das heißt nicht, dass keine Kraft da ist, sondern dass ihre Wirkung teilweise durch eine andere Kraft kompensiert wird.

seeadler
#53 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Sa 25. Jan 2014, 12:37

JackSparrow hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Siehe dazu auch den weiteren Beitrag in deinem Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraf ... fugalkraft und dort auch den Satz : Gravitationsbeschleunigung und effektive Schwerebeschleunigung sind also nicht dasselbe
Zu beachten ist das Wort "effektive". Das heißt nicht, dass keine Kraft da ist, sondern dass ihre Wirkung teilweise durch eine andere Kraft kompensiert wird.

Das hatte ich auch nicht geschrieben! Die Kraft, die auf jeden Fall da ist, ist nun mal jene Gravitationskraft, die ja auch in dem Link von der Schwerkraft unterschieden wird. Die Schwerkraft kann sich bis 0 reduzieren, die Gravitationskraft niemals. Darum wirkt sie ja auch auf "massenlose" Teilchen wie dem Licht. Jedoch erst bei einem Schwarzen Loch - so meine persönliche Erkenntnis - wird auch die Gravitationskraft zu 0. Sie erfährt ihre größte Wirkung am Rande des SL, um dann innerhalb des SL vollkommen aufgehoben zu sein. Die weitläufige Annahme, dass sich die Materie immer weiter innerhalb des SL verdichten würde, halte ich für falsch, schon allein, weil alle Kräfte am Rande des SL sich gegenseitig aufheben. Die größte Kraft geht demnach vom Rand aus, und nicht mehr vom Inneren des SL.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#54 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Sa 25. Jan 2014, 17:52

seeadler hat geschrieben:Es ist daher falsch Schwerkraft und Gravitation gleich zu setzen.

Schwerkraft = Gravitation = Massenanziehung.
Lieber Seeadler, deine künstliche Trennung von Gravitation und Schwerkraft schafft nur Durcheinander.
Sprechen wir doch lieber von Massenanziehung.
seeadler hat geschrieben:Dies stellt sich vor allem dann heraus, wenn man der Ursache der Gravitation auf den Grund gehen möchte.
Viel Spaß dabei. Wenn du es schaffen solltest, ist dir ein Nobelpreis sicher.
Die Ursache der Massenanziehung ist bisher noch unbekannt.
Ihre Größe ist jedoch leicht berechenbar. Sie hängt NICHT von dem Bewegungszustand des Körpers ab.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#55 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Sa 25. Jan 2014, 18:23

Zeus hat geschrieben:Viel Spaß dabei. Wenn du es schaffen solltest, ist dir ein Nobelpreis sicher.
Die Ursache der Massenanziehung ist bisher noch unbekannt.

na denn, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis jemand den Nobelpreis abholt. Denn das, was ich als Modell entwickelt habe ist relativ leicht nachzuvollziehen und in sich plausibel. Und nach meiner Erkenntnis ist es niemals ein Mensch allein, der derartige Ideen hat und entwickelt. Ich bin mir sicher, dass dies mittlerweile an vielen Stellen der Erde zu gleichen oder ähnlichen Erkenntnissen gekommen ist. Das Problem ist, dass mein Modell viel zu simpel ist, um anerkannt zu werden. Man muss es erst einmal in ein kompliziertes Korsett stecken, damit es auch entsprechend hoch wissenschaftlich klingt. Auch das ist möglich, wie ich ebenfalls erfahren musste.

Nun, eine zwangsläufige Folge dieser Theorie ist, wie ich schon schrieb, dass wir uns von irgendwelcher mysteriösen geheimnisvollen dunklen Materie und dunklen Energie verabschieden können, weil es weit mehr Atomarten gibt, als jene, die wir in unser rein irdisches Periodensystem hinein gepresst haben.

Die Ursache der Massenanziehung, die ich aber als Gravitationseffekt bezeichne, weil es die Anziehung selbst nicht gibt, ist einfach nur die Expansion des Universums. Die "Gravitation" hört auf zu wirken, sobald das Universum nicht mehr expandiert!

Zeus hat geschrieben:Ihre Größe ist jedoch leicht berechenbar. Sie hängt NICHT von dem Bewegungszustand des Körpers ab.

Hab auch nichts anderes behauptet!

Gruß
Seeadler

Zeus
#56 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Sa 25. Jan 2014, 18:48

Zeus hat geschrieben:Ihre Größe ist jedoch leicht berechenbar. Sie hängt NICHT von dem Bewegungszustand des Körpers ab.
seeadler hat geschrieben:Hab auch nichts anderes behauptet!
Du hast die Zentrifugalkraft in die Diskussion eingeführt und die gibt es nur bei Bewegung.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Pluto
Administrator

#57 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jan 2014, 21:32

seeadler hat geschrieben:schön, dass du dies ansprichst, hast du doch diese Hintergrundidee bei mir damals vehement negiert, wonach ich dir vorrechnete, dass die Gesamtenergie mc² exakt der Gravitationsenergie G m² / a entspricht.
Leider ist das nicht ganz so einfach. Auch stimmen deine Formeln nicht.
Bitte schau dir die einsteinschen Feldgleichungen an, und bemühe dich, sie zu verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#58 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jan 2014, 21:36

seeadler hat geschrieben:Es ist daher falsch Schwerkraft und Gravitation gleich zu setzen.
Nein. Es ist nicht falsch. Schwerkraft ist lediglich der Laienausdruck für Gravitation.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#59 Re: E = mc²

Beitrag von JackSparrow » So 26. Jan 2014, 01:02

Zeus hat geschrieben:Die Ursache der Massenanziehung ist bisher noch unbekannt.
Die Ursache der Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit. Problem gelöst.

Zeus
#60 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » So 26. Jan 2014, 01:48

Zeus hat geschrieben:Die Ursache der Massenanziehung ist bisher noch unbekannt.
JackSparrow hat geschrieben:Die Ursache der Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit. Problem gelöst.
Nö, das ist nur ein MODELL, mit dem man die Bewegung von Massen unter Einfluss der Gravitation mathemathisch beschreiben kann, aber die URSACHE der Gravitation erklärt es leider nicht.
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass im Raumzeit-Modell die Schwerkraft überhaupt nicht vorkommt.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten