Spice hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 15:10
Punch hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 13:20
Spice hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 11:20
Lass doch mal von Deiner Überheblichkeit ab!
Schopenhauer nennt in "WWV" das Christentum eine "vortreffliche und heilbringende Religion" (S. 790). Er sagt aber, dass es "in neuerer Zeit" "seine wahre Bedeutung vergessen hat und in platten Optimismus ausgeartet ist." (S. 826, Ausgabe 1818)
Womit dann doch alles gesagt ist, das du den kritischen Schopenhauer dann ausgeblendet hast, das liegt an der Demagogie der Brot und Spiele-Fraktion dieses Forums, und das du Schopennhauer selektiv liest, das ist das Problem aller Christen hier, das sie ja auch mit ihrem Handbuch für alle christliichen Dienstagrade hier jeden Tag beweisen.
Natürlich, immer die anderen! ich, der heilige Punch allein, weiß wo`s lang geht und bin perfekt...
Wenn Du so auf Schopenhauer stehst, dann stehst Du sicher auch für den Rückzug aus der Welt und für die Reinkarnation. Denn das ist der Tenor seiner Werke.
Im Übrigen habe ich mir Menschlichkeit immer etwas anders vorgestellt als sie durch Dich rüberkommt.
Ich brauche keine höheren Instanzen und Götter, auf die ich dann weltanschaulich "stehe, oder liege, oder auch sitze", das überlasse ich den Adjunkten eines religiös spekulativen Aberglaubens.
Wieso muss ich eigentlich, auch wenn ich Schopenhauer für eine schätzenswerte Persönlichkeit halte, automatisch auch an Reinkarnation glauben?
Denn nach deiner wohl etwas kruden Logik müsste ich dann auch ein Antisemit und Judenhasser sein, denn ein Antisemit, das war dann eine dunkle Seite Schopenhauers:
Man sollte das Judentum nicht mit der Vernunft identifizieren.
Den Juden Anteil am Staate einzuräumen ist absurd; sie sind und bleiben ein uns fremdes, orientalisches Volk; sie müssen daher stets nur als ansässige Fremde gelten.
Damit du deine unsinnigen und unbeweisbaren Reinkarnationsblasen hier durchpeitschen kannst, da scheint dir jedes auch unerlaubte Mittel recht zu sein.