JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 13:25
Du kannst nicht sagen, warum du manchen Dingen "Geist" zugestehst und anderen Dingen nicht.
Doch - das ist das, was man biblisch "Ebenbildlichkeit" nennt.
Bei Descartes erzeugt eine massenlose res cogitans Impulse in der Zirbeldrüse.
Da hat er sich geirrt - das kommt davon, wenn Philosophen auch noch Naturwissenschaftler sein wollen. - Aber dadurch ist doch nicht seine philosophische Aussage falsifiziert.
Du meinst du könntest einem Computer solche "Eigenschaften" nicht zugestehen, weil das deinem unumstößlichen Dogma vom gottgegebenen Geist widersprechen würde.
Nee - ich meine im Gegenteil, dass man "Geist" so definieren kann, dass ein Computer dem gerecht werden kann - aber es ist dann etwas anderes als das, was man spirituell unter "Geist" versteht. - Polysem.
Leila hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 13:27
Thaddäus ist gut für dich, da könnt ihr euch austauschen, vom selben Holz.
Da gibt es Unterschiede. - Thaddäus argumentiert zwar ein Stück weit auf Qualia-Ebene in meine Richtung, lässt aber nicht raus, ob sie Qualia als primäres Produkt von Materie versteht oder ob sie "Geist" als materie-unabhängige Größe versteht.
Leila hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 13:27
ich bin raus
Ich habe Dir konkrete Fragen gestellt. - Wir können uns doch auch mal konkret unterhalten.
Stromberg hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 13:30
Davon können dir hier etliche User ein Lied singen. Etwas erbärmlich ist es aber schon
Lieber Stromberg, Du sprichst hier wirklich von DEINEN Defiziten. - Wie eben gesehen: Du willst wissenschaftliches Wissen zur Evolutions-Theorie an den Mann/die Frau bringen, als ob dies mit unseren Fragen etwas zu tun hätte. - Du missverstehst "Das hat nicht damit zu tun" als "Ich rede mich raus" - blöde Strategie.
wenn ich mich dämlich stellen will, kann ich auch deinen Standpunkt übernehmen
Da würde ich es gerne mal ankommen lassen.
dann hat die Frage, was es mit Qualia auf sich hat sehr wohl etwas mit Evolution zu tun.
Insofern, dass ein Gehirn eine gewissen Entwicklungsstand haben muss, damit so etwas überhaupt durchgeführt werden kann, ja (aber auch das wurde schon 100 Mal bestätigt). - Aber nicht, wenn es um die Frage geht, ob Qualia primäres Produkt eines nicht-materiellen Geistes sind oder des Gehirns.
Willst Du intellektuell den Unterschied zwischen "Gehirn ist Produzent" und "Gehirn ist Mittler" machen oder nicht?
Und doch hältst du unentwegt an Aberlaube fest.
Welchen?