Nun müsste man noch Thomas' theoretische Aussage mit Beispielen unterlegen. Ich kann mir keinen Fall vorstellen, wo das der Fall ist.closs hat geschrieben:Das ist die entscheidende Aussage, nach der ich seit Jahren suche - schön, sie von einem Naturwissenschaftler zu hören.ThomasM hat geschrieben:Alles was man kann ist, Eigenschaften der Natur aufzuzeigen, in denen man die Freiheit hat, sie als den Punkt zu interpretieren, in denen man Gott sehen kann ohne den bekannten naturwissenschaftlichen Zusammenhängen zu widersprechen.![]()
Das ist wie: "Wenn man das Ziel nicht kennt, führt jeder Weg dahin."closs hat geschrieben:"Die Tatsache, dass man etwas nicht oder nicht ausreichend wahrnehmen kann, ist keine Aussage über "Realität" oder "Nicht-Realität" dessen, was man nicht oder nicht ausreichend wahrnehmen kann".
Die Wahrheit solcher Aussagen ist nicht überprüfbar. Dieser Umstand macht sie willkürlich und deshalb suspekt.
Ein gutes Beispiel ist Columbus. Er glaubte, wenn er nur lange genug nach Westen fahren würde, müsste er Indien erreichen. Er fand die "Westindischen" Inseln. Heut wissen wir, sie liegen weit ab vom indischen Kontinent in der Karibik.