Gottlos glücklich

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Schmuel

#41 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Di 15. Okt 2013, 23:43

Pluto hat geschrieben: Auf der Welt erleben Millionen Menschen ein solches Glück auf Erden. Vielleicht, weil sie sich nicht einfach durch das Schicksal treiben lassen, sondern ihr Leben aktiv in die Hand nehmen, sich realistische Ziele oder Ideale setzen, und diese dann zielgerichtet verfolgen.
Du hast den Punkt genau getroffen. Genau das soll der Mensch, und nur das kann der Mensch, weil er G-tt gleich geschaffen ist. Der Mensch entscheidet was er er tut. Es war die Entscheidung G-ttes trotz dieser Gefahr, im Wissen das er sich abwenden könnte von IHM, den Menschen zu schaffen. Evolution...., ist Vergleich! Doch mit wem soll der Mensch sich vergleichen? Mit einem Tier? Viel Glück....bei der Suche

Zeus
#42 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Zeus » Di 15. Okt 2013, 23:51

Zeus hat geschrieben:Du sprachst von "Mensch[en]" und da fühlte auch ich mich angesprochen... :mrgreen:
Schmuel hat geschrieben:Gute Frage..................Was macht dich zum Menschen? Doch nicht Dein "Prozessionierter" Viehtrieb? Siehe Deine Aussage:
Zeus hat geschrieben:Biologisch gesehen sind wir das vorläufige Endergebnis eines langen Evolutionsprozesses.
Das gilt übrigens auch für das selbst ernannte (auserwählte) Volk Jahvehs.
Was verstehst du unter "Prozessioniertem" Viehtrieb?
Viehtrieb ist das Treiben des Viehs auf die Weide oder in den Stall. Es stellt einen zentralen Bestandteil der Almwirtschaft der Bergbauern dar.Viehtrieb ist das Treiben des Viehs auf die Weide oder in den Stall. Es stellt einen zentralen Bestandteil der Almwirtschaft der Bergbauern dar[...]
(Wiki)
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 16. Okt 2013, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Schmuel

#43 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Mi 16. Okt 2013, 00:19

Zeus hat geschrieben: Das gilt übrigens auch für das selbst ernannte (auserwählte) Volk Jahvehs.
selbst ernannte?
Ja das klingt wirklich bedenklich. Denn eigentlich ist es G-tt der sein Volk erwählt. Und das ohne Verdienst, sondern weil G-tt es so will.
Zeus hat geschrieben:Was verstehst du unter "Prozessioniertem" Viehtrieb?
Ich meine das der Mensch nicht durch einen Prozess der Evolution erst zu einem Menschen geworden ist. "Prozessionierter Viehtrieb" kling nicht um sonst unverschämt dumm. Ich habe damit etwas provozieren wollen.

Zeus
#44 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Zeus » Mi 16. Okt 2013, 00:36

Zeus hat geschrieben:Das gilt übrigens auch für das selbst ernannte (auserwählte) Volk Jahvehs.
Schmuel hat geschrieben:selbst ernannte?
Ja das klingt wirklich bedenklich. Denn eigentlich ist es G-tt der sein Volk erwählt. Und das ohne Verdienst, sondern weil G-tt es so will.
Das ist eigentlich OT. Aber woher weiß Schmuel, dass "G-tt" sein Volk auserwählt hat, also als echter Rassist angesehen werden kann?
Zeus hat geschrieben:Was verstehst du unter "Prozessioniertem" Viehtrieb?
Schmuel hat geschrieben:Ich meine das der Mensch nicht durch einen Prozess der Evolution erst zu einem Menschen geworden ist.
Wodurch denn sonst?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Schmuel

#45 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Mi 16. Okt 2013, 01:45

Zeus hat geschrieben:Aber woher weiß Schmuel, dass "G-tt" sein Volk auserwählt hat, also als echter Rassist angesehen werden kann?
Das kann sich nur das Volk beantworten, dessen Vorhersehung es ist. Und das Volk dessen bewusstsein gegründet ist auf seiner Existens in den Bündnissen G-ttes. Sie sind der Grund unseres Vertrauens. Ohne diese Bündnisse wären wir kein Volk. Wir sollten uns selbst erwählt haben? Nein, aber wir haben uns entschieden diese Erwählung anzunehmen. Es bringt nichts Dir das zu beweisen, wie könnte ich es auch. Du musst es ja nicht glauben.
Übrigens, Rassist? Auch der Fremde der sich uns anschliessen will.......... aber dann würden wir wieder auf die Beschneidung kommen und Janina wieder auf Hochtouren ihre Verstümmelungs....ach das lassen wir lieber.

Zeus
#46 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Zeus » Mi 16. Okt 2013, 02:03

Zeus hat geschrieben:Aber woher weiß Schmuel, dass "G-tt" sein Volk auserwählt hat, also als echter Rassist angesehen werden kann?
Schmuel hat geschrieben:Das kann sich nur das Volk beantworten, dessen Vorhersehung es ist.
Seltsam, dass du das Wort "Vorsehung" gebrauchst!
Als eher im katholischen Raum gebräuchliche Vokabel gehörte das Wort auch dem Wortschatz Adolf Hitlers an, der sich für ein Werkzeug der Vorsehung hielt (Wiki)
Schmuel hat geschrieben:Und das Volk dessen bewusstsein gegründet ist auf seiner Existens in den Bündnissen G-ttes. Sie sind der Grund unseres Vertrauens. Ohne diese Bündnisse wären wir kein Volk. Wir sollten uns selbst erwählt haben? Nein, aber wir haben uns entschieden diese Erwählung anzunehmen. Es bringt nichts Dir das zu beweisen, wie könnte ich es auch.
Das sieht sehr nach einem zirkulären Argument aus!
Schmuel hat geschrieben:Du musst es ja nicht glauben.
Nöö. tue ich auch nicht. :lol:
Schmuel hat geschrieben:Übrigens, Rassist? Auch der Fremde der sich uns anschliessen will[...]
Steht davon was in der Tora?
Schmuel hat geschrieben:.......... aber dann würden wir wieder auf die Beschneidung kommen und Janina wieder auf Hochtouren ihre Verstümmelungs....
Du willst also sagen, dass der archaische Brauch des Pimmel-Schnibbelns sooo wichtig ist?
Schmuel hat geschrieben:ach das lassen wir lieber.
OK :)
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 16. Okt 2013, 03:23, insgesamt 3-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Schmuel

#47 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Mi 16. Okt 2013, 02:10

Zeus hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Übrigens, Rassist? Auch der Fremde der sich uns anschliessen will[...]
Ja, aber ich bin heute zu müde dafür die stellen rauszusuchen. Gute Nacht

Zeus
#48 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Zeus » Mi 16. Okt 2013, 02:30

Schmuel hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Ja, aber ich bin heute zu müde dafür die stellen rauszusuchen. Gute Nacht

OK, sweet dreams!

Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#49 Re: Allversöhnung

Beitrag von Zeus » Mi 16. Okt 2013, 03:06

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wenn säkulare Menschen Gutes tun, dann kann man ziemlich sicher sein, dass ihre Werke von der Güte ihres Herzens motiviert sind, (ganz bestimmt nicht durch die egoistische Hoffnung auf Belohnung von irgend einem Gott).
Letzteres ist eine haltlose Unterstellung und eine hetzerische Verleumdung gläubiger Menschen die du erst einmal mit Fakten untermauern solltest.
Ein Anflug von Legasthenie und Paranoia?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Magdalena61

#50 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Magdalena61 » Mi 16. Okt 2013, 14:19

Schmuel hat geschrieben:Denn eigentlich ist es G-tt der sein Volk erwählt. Und das ohne Verdienst, sondern weil G-tt es so will.
Das fasziniert mich schon lange. Gott möchte ein Volk, das Ihm gehört, das ist irgendwie "menschlich", und dann sucht Er sich einfach Abraham aus und gründet mit ihm ein Volk, und die Nachkommen Abrahams werden gar nicht gefragt, die gehören dazu, ob sie wollen oder nicht.

Wie fühlt man sich denn, wenn man in diesem Sinne "prädestiniert" (berufen) ist?

Irgendwie... haben alle, die von Abraham abstammen, doch gar nicht die Freiwilligkeit der Entscheidung, ihre geistliche Identität betreffend.
Sie können nur "aussteigen", sich abseilen; sich distanzieren... damit gehören sie dann zu denen, die Hesekiel "Gottlose" nennt, also zu denen, die ihre Berufung nicht annehmen/ leben wollen, denn die Abstammung kann man nicht abwählen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten